News Großauftrag: Nvidia setzt auch für kommende GPUs auf Samsung

@naicorion: Eben, wie bei Prozessoren, wo Intel mit ihrer steinalten Fertigung dennoch noch einigermaßen mit den 7nm-Chips mithalten kann... (möchte jetzt gar kein "wer hat den längsten Balken" auslösen, und vielleicht habe ich es zu provokant formuliert).

Mir als Kunde ist es auch relativ egal, wie der Prozess heißt, mit dem gefertigt wurde. Ob man es glaubt oder nicht: Mich interessiert das Ergebnis, und nicht die Summe seiner Einzelteile.

Also welche Faktoren interessieren mich?
Hauptsächlich sind es (fast unabhängig vom Produkt):
  • Leistung (also "messbare" Leistung, aber auch Features)
  • Leistungsaufnahme
  • Preis
Und wie die Dinge dann zustande kommen, das ist mir (fast) egal... Wenn es jemand schafft eine QLC-SSD zu machen, die gleich schnell wie eine TLC ist, dann juckt es mich auch nicht, dass es QLC ist... (und nein, ich meine nicht damit, dass man sich einfach nur eine langsame TLC suchen muss, die von der QLC dann sicher geschlagen wird ^^)
 
@tollertyp : Nochmal zum mitschreiben: die nm Angaben sind zu 100% Marketing, da ist nichts mehr was diese Größe hat. Wirklich wichtig sind technische Parameter die sich die Fachleute anschauen und wirtschaftliche Parameter die sich andere Fachleute anschauen. Ein (verkürzt) 7nm genannter Prozess ist da einfach nur ein Prozess mit dem Namen "7nm". Ob er besser oder schlechter ist als ein Prozess mit dem Namen 8nm oder 10nm oder 12nm ist nicht vom Namen abhängig sondern von den angedeuteten technischen und wirtschaftlichen Parametern.

Das mag Dir klar sein, aber möglicherweise noch nicht jedem der hier zufällig mitliest. Und daher halte ich es für erwähnenswert.
 
Ich verstehe nur nicht, warum du mich dazu zitierst.
Weil ich das Gefühl habe, dass du dann nicht verstanden hast, was ich mit dem von dir zitierten Satz eigentlich sagen will.

Nur weil ich beide in einem Satz verwende? oO
 
Hayda Ministral schrieb:
Nochmal zum mitschreiben: die nm Angaben sind zu 100% Marketing, da ist nichts mehr was diese Größe hat.
Das ist falsch. Solche Dice bestehen aus unzähligen unterschiedlichen (und vor allem unterschiedlich großen) Komponenten, selbst ein einzelner Transistor kann schlecht mit einer einzelnen Größenangabe beziffert werden, da Gate-Pitch, Gate-Length, Cell-Height, etc. unterschiedlich sind.

Die nm-Angaben beziehen sich daher in der Regel auf die "Auflösung" oder die "Wandstärke" der Strukturen, also wie "fein" alles gefertigt werden kann. Unter dem Elektronenmikroskop kann man die Strukturen messen, dabei hat sich bei unabhängigen Dritten bereits gezeigt, dass die Wanddicke der Transistoren bzw. der Strukturen exakt der nm-Angabe entspricht - sowohl bei Intel als auch bei TSMC.

Dass die nm-Angaben einfach nur Marketing sind, ist daher falsch. Sie beziehen sich halt nur nicht (wie ursprünglich) auf die Größe der Transistoren (da diese ohnehin unterschiedlich groß sind und Dice ja nicht nur aus Transistoren bestehen), sondern auf andere Parameter wie oben beschrieben.

Was natürlich stimmt, ist, dass die nm-Angaben dadurch nichts mehr über die Größe der Transistoren aussagen (ist ja logisch bei uneinheitlichen Transistoren) und daher auch nicht viel über die Transistordichte oder deren Leistung. Dennoch sind die Angaben in der Regel nicht einfach erfunden, sondern leiten sich eben aus solchen technischen Details ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, hahaqp und Colindo
Laphonso schrieb:
"schnelle Verfügbarkeit in Mengen aber auch der Preis [...]
beides kann TSMC aktuell auch nicht bieten"

Eben, daher irritiert mich das "Samsung Dissen" die ganzen Wochen schon.

Sorry aber das war zu Beginn so noch nicht klar. Den ersten Artikel dazu gab es nach dem AMD Launch von Igor [im deutschsprachigen Raum]... Erst da wurden konkrete Gründe benannt wieso es bei beiden nicht so läuft wie erhofft.

Und so war die erste logische Vermutung Samsung hat eventuell Probleme beim Yield... Und da die NV Karten so extrem auf Kante genäht sind - ist das auch noch nicht ganz vom Tisch... Die Qualität bei TMSC scheint deutlich besser zu sein wenn man das Silizium auf bis 2,7 Ghz bringt... Das ist schon ein Wort...
 
Entscheidend ist letztendlich immer das + hinter dem nm Wert denn dafür darf man je 1nm abziehen.
Ein Intel 14nm++++ ist also eigentlich vergleichbar mit 10nm. Nur noch 3 + und man hat 7nm. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
@Teralios Ja, ist alles richtig formuliert.

Was sagen eigentlich die Forum-Experten, könnte AMD im nächsten Schritt 2 Ray-Accelerator pro Shader verbauen? Nvidia hat ja die RT-Geschwindigkeit verdoppelt, aber die Anzahl pro Shader gleich gelassen. Da AMD vermutlich wie bisher als erster an die nächsthöhere Packdichte kommt, wäre das ein möglicher Schritt. Oder kriegt man 2 RA mit einem Shader nicht ausgelastet?

Und bin ich eigentlich der einzige, der bemerkt hat, dass AMDs CDNA-Whitepaper ein Äquivalent zu den Tensor-Cores erwähnt? Die haben jetzt Matrix Core Engines (MCEs), die eine Geschwindigkeit vergleichbar der Tensor-Cores von Volta liefern. Scheint bisher wenig Erwähnung zu finden. Vielleicht werden davon ein paar in RDNA3 eingefügt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
lnnz schrieb:
Der Broken Silicon podcast geht in einer Folge mit SemiWiki-Gründer Daniel Nenni auch noch mal auf das Thema ein:
https://soundcloud.com/mooreslawisd...ure-fabless-amd-semiwiki-founder-daniel-nenni

Das klingt dort so, als wäre der Bruch mit TSMC nicht zwingend zustandegekommen, weil NVidia nicht die teuren Taiwanesischen Wafer kaufen möchte, sondern weil das Geschäftsverhältnis zwischen NVidia und TSMC über die Jahre ziemlich gelitten hat. DAs ist aber allgemein eine sehr interessante Folge, die ich allen hier ans Herz legen möchte.

Edit: Spätestens mit Hopper wird NVidia aber wieder zurück zu TSMC kommen.
Direkt mal rein hören.. Danke dafür :)
 
Ich denke auch eher das ist eine Notwendigkeit als ein Wunsch.

Ich bin mir ziemlich sicher Ampere auf TSMC 7nm wäre AMD haushoch überlegen.
Die Pros ( Quadro ) kommen doch noch auf TSMC
bin gespannt wie die abschneiden.

Ist wohl gleich wie bei den CPUs bei AMD
vieles von dem "Vorsprung" ist auf dem Rücken von TSMC aufgebaut

( @Trolls 4 lols => geschrieben auf einem VOLL AMD System :D )
 
Letztendlich sind beide Prozesse ganz ordentlich, der von TSMC ist halt noch ein ticken besser, aber im Moment schlicht komplett ausgelastet. AMD ist einfach geknebelt im Moment, erstmal müssen die Konsolen bedient werden, erst dann kommen CPUs und GPUs (persönlich vermute ich und dann zuerst CPUs, da viel höhere Marge). Wenn man einfach vergleicht was an Nvidia Karten und was an AMD Karten seit Wochen/Monaten reinkommt wird klar wie ungleich die Liefersitutation derzeit ist. Ich würde grob schätzen das auf jede AMD Karte derzeit mindestens 30 Nvidia kommen und die gehen alle weg! Insofern wird vom Kuchen für AMD am Ende einfach wie immer nur wenig übrig bleiben.
Das Nvidia bei Samsung bleibt kann ich einfach nur begrüßen, das "Monopol" von TSMC ist schon zu groß. Wird wirklich Zeit das Intel seine Fertigung in den Griff bekommt und irgendwann vieleicht noch ein Chinese mitspielt in der Auftragsfertigung (was aber derzeit eher unwahrscheinlich ist mit den Embargos).
 
1.) 7nm TSMC ist nicht gleich 7nm TSMC.

GA100 hat 65 Mio. Transistoren pro mm²
Radeon 6800XT hat 50 Mio. Transistoren pro mm²
Die 5700 XT hat 40 Mio. Transistoren pro mm²
Alles in 7nm TSMC gefertigt.

Zum Vergleich GA102 in Samsung 8nm hat 45 MTrans/mm²

2.) Das Märchen vom schlechten Yield bei Samsung glaubt doch nicht ernsthaft jemand. Samsung setzt 10nm (deren 8nm sind ein Marketingname für 10nm++) schon seit Mitte 2017 in der Massenfertigung ein. Das ist ein ausgereifter Prozess.

Der wahre Grund dürfte sein, dass Nvidia alle seine Geschäftspartner wie Dreck behandelt und sie deswegen bei allen Lieferanten ganz unten an letzter Stelle stehen, wo ich mir nicht einmal sicher bin, ob die Lieferprobleme real existieren oder ob es sich nur um eine bewusste Verknappung handelt, damit sie eine Ausrede haben, dass sienihre 700 Euro Karten um 1000 Euro verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
seit einer Zeit kommt es zu Störungen in der Lieferkette? Wir kämpfen da schon seit Jahren mit. Teilweise warten wir bis zu 6 Monate auf Widerstände(!). gleiches galt 2018 für Kondensatoren. Und seit 2018 ist auch alles was auf Silizium basiert immer teurer und mit längeren Lieferzeiten zu bekommen. Wenn ich da nur an Xilinx denke wird mir gleich wieder ganz schwindelig...
 
Nvidia ist mit Samsung unter den aktuellen Gegebenheiten anscheinend zufrieden. Die Chips weiterer Ampere-Grafikkarten, womit vermutlich anstehende Ti-Lösungen sowie eventuelle Super-Refresh-Modelle später im Jahr gemeint sein könnten, sollen weiterhin von Samsung kommen, heißt es aus Korea.
Das man beim Rollout einer GPU-Generation nicht den Fertiger wechselt ist jetzt aber keine Überraschung. Das wäre schon ein einmaliger Vorgang gewesen, der den Markteintritt auch weit nach hinten verschieben würde. Schon lange vor dem Release der ersten Ampere-Chips hat man bei Samsung an allen anderen Chips, die zu dieser Generation gehören, gearbeitet. Beim Wechsel auf TSMC müsste man ja quasi wieder von vorne anfangen. Und auch das die Super-Refresh-Modelle von nicht TSMCkommen hat keiner erwartet, immerhin sind das ja keine neuen Chips.

Anders sieht es mit dem Ampere-Nachfolger aus, der ja laut zahlreichen Gerüchten doch wieder bei TSMC produziert wird.
 
Colindo schrieb:
@Teralios Ja, ist alles richtig formuliert.

Was sagen eigentlich die Forum-Experten, könnte AMD im nächsten Schritt 2 Ray-Accelerator pro Shader verbauen?

Das bringt nichts. Es mangelt nicht an der maximal möglichen Strahlenmenge, sondern an den Andockstellen mit welchem die Einheiten dann bei den Shadern (Hardware) anklopfen bzw. Einheiten, die dann wiederum die Shader (Programme) anstoßen, die dann den auszugebenden Farbwert bestimmen.
Nvidia hat durch eine theoretische Verdoppelung der FP32 Einheiten genau diese Andockstellen ausgebaut.

Großer Vorteil an Raytracing ist, dass Du da in allen Varianten einfach Kerne draufwerfen kannst und das immer in Mehrleistung mündet. Multi- GPU und Chiplet Ausführungen ist damit Tür und Tor geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@.Sentinel. Du meinst also wirklich RT skaliert so gut mit den FP32-ALUs? Was ist denn der Grund, dass mehr FP32 notwendig ist, um die RT-Cores zu befeuern? Ist es nur der Shading-Schritt am Ende der Pipeline?
.Sentinel. schrieb:
Großer Vorteil an Raytracing ist, dass Du da in allen Varianten einfach Kerne draufwerfen kannst und das immer in Mehrleistung mündet. Multi- GPU und Chiplet Ausführungen ist damit Tür und Tor geöffnet.
Ja genau das meinte ich doch. Mehr RAs und schon können mehr Strahlen verschossen werden. Aber laut deiner Aussage geht das nicht bei AMD?
 
SaschaHa schrieb:
Na wenn Du es sagst...

Die nm-Angaben beziehen sich daher in der Regel auf die "Auflösung" oder die "Wandstärke" der Strukturen

Nach meinem Kenntnisstand gilt das schon längere Zeit nicht mehr. Aber ich verfolge das Thema nur als interessierter Laie, einem Fachmann wie Dir kann und will ich natürlich nicht widersprechen.
 
.Sentinel. schrieb:
Du hast völlig recht. Keine Ahnung, an welcher Stelle mich meine Google- Suchen verlassen haben.

:) Danke für die Richtigstellung.

Zusätzlich zu deiner schwachen Google Leistung muss auch noch erwähnt werden, dass auch wenn Nvidia einen höheren Umsatz hat, sie trotzdem kein größerer Kunde wie AMD bei TSMC sind.
Was sich auch ganz einfach erklären lässt.
Nvidia ist deutlich stärker im hochpreisigen Servergeschäft aktiv wie AMD, dazu hatte Nvidia bis dahin im Consumermarkt ausschließlich das High End Segment bedient. 1000 2080 TIs bringen nunmal mehr Umsatz wie 1000 5700XT.
Zudem ist AMD in Märkten unterwegs, wo sie Pro verkaufter Unit nicht so viel Umsatz machen und der Umsatz eher durch die Masse kommt (Konsolen, Notebooks).
Von daher ist es Unsinn zu sagen, weil Firma x mehr Umsatz wie Firma y macht, setzt sie automatisch mehr Produkte um. Man muss sich immer auch das Produktportfolio anschauen.
Porsche macht z.B. auch relativ viel Umsatz für die vergleichsweise geringe Anzahl an Autos die sie umsetzen ;)
Deswegen ist der Umsatz eine sehr schlechte Vergleichsziffer.

Lock and Load,
Denny Crane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Großer Vorteil an Raytracing ist, dass Du da in allen Varianten einfach Kerne draufwerfen kannst und das immer in Mehrleistung mündet. Multi- GPU und Chiplet Ausführungen ist damit Tür und Tor geöffnet.

Ja aber nicht vergessen dass die CPU last massive Steigt siehe CP2077 ;)

dass vergessen immer viele deswegen könnten die neuen i9 11er dass nachsehen haben in Zukunft.
 
.Sentinel. schrieb:
NVIDIA verkündet gerade das Gegenteil. Und dass sie keine sonderlichen Effekte darin sehen würden auf TSMC 7nm umzusteigen.

Und hier die Übersetzung zum originalen Artikel des Interviews auf Japanisch, auf den sich alle Publikationen direkt oder indirekt beziehen (google translate):
Das Zitat ist allerdings ein Joke und ist vielleicht NV Marketing Gewäsch, entspricht jedoch nicht der Realität.
Die Realität heißt RX 6800 XT und die zeigt auf, welche gravierenden Vorteile 7nm in Wikrlichkeit hat...
:)

Aber ja, dennoch finde ich es gut, dass NV zu Samsung gegangen ist, denn ich gehe fest davon, dass Samsung mega fähig ist und im Laufe der Zeit den Prozess enorm optimieren können wird.... und Konkurrenz, auch wenn wohl künftig für NV auf dem ungewohnten zweiten PLatz (m.E: hauptsächlich aufgrund des schlechteren Prozesses/ ex-raytracing), tut uns allen letztendlich gut.
 
Zurück
Oben