Großer 4k Monitor, oder doch lieber 2? 16:9 oder Ultrawide? Ich bin Lost...

TvMatterhorn

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD oder UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Präferenz
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? keine Präferenz
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) keine Präferenz

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming 45%, Office / Netflix 45%, Videobearbeitung 10%

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Evtl. 1 vorhandener HP 243i (HDMI & DP) der parallel zum Gaming läuft für Office Anwendungen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4800, siehe parallele Desktop Kaufberatung, genaues Modell und Marke werde ich später entscheiden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Über einen KVM Switch soll mein Arbeitslaptop angeschlossen werden, via USB C

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im November, ich warte noch das i7 14700K Release ab und entscheide dann, ob es sich lohnt statt 13700K.



Hallo zusammen,

ich bin komplett raus aus den aktuellen Games, möchte nun aber nach 20 Jahren wieder zocken.
Ich spiele gerne Echtzeit Strategie, Ego Shooter, RGP, aber auch mal ein Race oder Flugzeugspiel.

Der Monitor soll aber auch für Office und Videobearbeitung genutzt werden, sowie für Youtube und Netflix.
Auch wäre es schön wenn ein KVM Switch integriert ist, da ich auch auf meinen Arbeitslaptop umswitchen möchte.

Ich habe aber ganz grundsätzliche Fragen.
Für die Spiele oben, bietet sich da einer dieser schönen Ultrawide, Curved Monitore an? Die sind aktuell mein Favorit, habe ich bei Freunden gesehen. 32" oder 34".
Ich sehe hier aber auch einige Themen, wo nach 2 oder sogar mehr Monitoren im normalen Format 16:9 gefragt wird. Wieso benötigt man mehrere Monitore beim zocken? Oder werden die nebeneinandergestellt und 2 Monitore ergeben einen "Ultrawide" Monitor?

Wie ihr seht, würde ich mich erstmal über eine aktuelle Einordnung freuen.
 
Es gibt de Factor eigentlich keinen Vorteil mehr von einem Dual Monitor Setup gegenüber einem 32:9 Screen, bei in Summe identischer Auflösung. Man sollter natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Für's Gaming ist der 32:9 im Vorteil (entsprechend GPU Leistung vorausgesetzt), und für die Arbeit/Office sind die MS Powertoys ein tolles Helferlein, womit du Fenster bzw. Anwendungen super gut organisieren kannst.

Ich persönlich möchte nicht wieder zurück zu einem Dual 16:9 Setup, habe mit dem 32:9 meine eierlegende Wollmilchsau gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvMatterhorn
TvMatterhorn schrieb:
Wieso benötigt man mehrere Monitore beim zocken? Oder werden die nebeneinandergestellt und 2 Monitore ergeben einen "Ultrawide" Monitor?
Wer sagt denn dass beide zum Zocken genutzt werden?! Ich nutze an meinem 2. Rechner 2 Monitore, einmal zum Zocken und der andere hat entweder noch eine Webseite/Mail offen oder spielt ein Video (bei Cities Skylines z.B.)

Außerdem besitze ich auch noch ältere Games die nichts mit UW anfangen können und je nach Monitor wird das leider verzerrt ausgegeben. So auf meinem Hauptsystem z.B. Da kann ich die alten Games fast vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvMatterhorn
LG 49" gibt es so etwas in einer ähnlichen Größe auch unter 1,000€?

Das Ding sieht schon extrem geil aus und man könnte ihn ja auch einige Jahre nutzen...
 
Wäre mir persönlich jetzt zu breit ^^
Aber das ist halt Geschmackssache.
 
Ein 49 Zoll 32:9 Monitor ist auch nur fast ein halber 55 Zoll 16:9 TV.

Grafischer Vergleich:
1697108513891.png

http://www.displaywars.com/55-inch-16x9-vs-49-inch-d{32x9}

Wenn dir Preis / Leistung wichtig ist, kannst du selbst ausrechnen, ob ein 1000 € TV mit bspw. 4k 120 Hz, OLED, FreeSync, etc. besser ist.
Rein von der Bildfläche, müsste ein 49 Zoll 32:9 UtraWide-Monitor mit ähnlichen Eigenschaften unter 500 € kosten.
Und wenn es kein OLED ist, müsste so ein Monitor noch weniger kosten.

Beispiel OLED vs Beispiel Rest

P.S:
Da ich die Standard-Reaktion darauf kenne:
1. Windows und Spiele bieten immer einen Fenstermodus an.
2. es gibt Wandhalterungen
3. ggf. ersetzt man damit zwei Geräte gegen nur Eines.

Gefühlt scheint es einen Trend zu geben, dass man Monitore gegen TVs ersetzt, was ich auch im privaten Bereich beobachten kann. Auch ich bin diesem Trend gefolgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvMatterhorn
2 Monitore sind zb. sinnvoll, wenn man einen davon Hochkant stellen will, für Dokumente, Listen, Websites oder ähnliches.

Wenn du statt dem Asus würde ich mich mal in der Liste umschauen, hast fürs selbe Geld dann eine höhere Auflösung.
 
Nebenbei bei den Fernsehern schauen.
Einen 42" LG OLED C3 dürfte man inzwischen auch unter 1000 Euro bekommen, und wer einmal vor OLED gesessen hat will auch nie wieder zurück (leerste Worthülse der Welt, aber so gerne in den Foren genutzt).

Dürfte für Netflix und Zocken ein extremer Gewinn gegenüber den üblichen Monitoren sein. Hat 4 Eingänge und ein USB-C zu HDMI-Adapter kostet nen Appel und nen Ei für den Laptop.


Vor allem .... die Pixel in der Höhe möchte ich beim Arbeiten nicht vermissen. Die meisten Programme an denen ich arbeite laufen vertikal, nicht horizontal und das dauernde Scrollen nervt mich total. 2160 pixel "Arbeitsfläche" in der Höhe möchte ich schon seit 10 Jahren nicht mehr missen. Kann mir Arbeiten mit 1440 Pixel kaum vorstellen.


Wer viel mit Statischen Bildschirm-Elementen arbeitet ist natürlich bei OLED nicht ganz so gut bedient, aber der Mensch adaptiert eigentlich ganz gut. Jedenfalls die meisten, wenn sie müssen.
 
HisN schrieb:
die Pixel in der Höhe möchte ich beim Arbeiten nicht vermissen
Ich werde auch wieder weg gehen von UW. Das ist dabei ein wichtiger Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Vielen Dank euch, das sind noch mal neue Perspektiven.

Wie sieht es denn mit dem Abstand aus, wenn so ein >40" Monitor auf dem Schreibtisch steht trotz 4k, benötigt man dann nicht 1,5m Abstand?

Wie handhabt ihr das in der Praxis?

Ich sitze aktuell 60-80cm vor den Monitoren. Da müsste ein größerer Schreibtisch her oder doch ne Nummer kleiner. Demzufolge wären es ja noch nicht mal 24" bei 80cm Abstand.

Oder interpretiere ich die Tabelle falsch.

sitzabstand.jpg
 
Schau dir dazu auch YT Videos an, da kann man etwas besser abschätzen wie das wirkt, was der Reviewer macht und sagt. Ist es ein gutes Review werden Abstand und Augenbewegungen einbezogen.

Ich persönlich werde wohl 32" wählen obwohl ich es lieber etwas größer hätte. Aber ich habe auch einen Augenschaden (Makula Degeneration) und mir fehlt die Schärfe; also zu weit auseinander dürfen die Seiten nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neversawthesun
Das musst Du für Dich selbst rausbekommen.
Da helfen Tabellen glaub ich wenig.
Ich sitze je nach Wohlfühlposition 90-110cm weit weg vom 42"

Hier auf der Arbeit haben wir alle 32" 4K-Monitore bekommen. (Selber Sitzabstand, weil Tische daheim und auf Arbeit gleich tief).
Was ich hier sehe: KAUM ein Kollege nutzt die 32" Monitore bei 100% Fontskalierung, sondern weil es ihnen zu klein wird (oder aus Unwissenheit) mit 150% Skalierung oder sogar nur mit WQHD-Auflösung.

Auch das musst Du mit in Deine Überlegungen einbeziehen.
100% Fontskalierung auf 32" ist schon relativ klein und schwer zu lesen. Auf 42" ist es klein aber angenehm zu lesen (für mich). Und Skalierung kostet Dich Arbeitsfläche, aber bringt einen Schärfe-Eindruck. Da sind auch einige ganz heiß drauf. Zu welcher Gruppe gehörst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's vielleicht nicht für jeden relevant ist:

Bei 2 einzelnen Monitoren geht's bei einem Monitordefekt erstmal irgendwie weiter, wenn auch eingeschränkt. Bei einem großen siehst du dann buchstäblich schwarz.

Ich mag meine 2x 27" privat und in der Firma sogar 3x 24" besser leiden als einen großen.
 
Also ich kann mich immer mehr anfreunden mit einem 4k- 42" Monitor/TV.

Der Computer wird sowohl fürs Gaming also auch Internet/Office/Youtube genutzt.

Da könnte man ja 1-2 einfache Office FHD Monitore in 24" dazu stellen. Platz genug wäre da, bzw. Schreibtisch wollte ich eh noch anschaffen.
Die Office Monitore kann man dann nutzen für Excel, Powerpoint, Outlook & Co.
Der OLED wird dann beim Gaming, Youtube oder Netflix genuzt.

Macht das Sinn?

Bzgl. Produktwahl: LG OLED 42" C2 klick aktuell für unter 800€ --> ist das nicht ein gutes Angebot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
TvMatterhorn schrieb:
Na ja, dein Platz deine Meinung.
Ich selber nutze ja auch Multimonitor Aufbau. Heißt nicht dass es für Andere sinnvoll wäre. :)
 
Der Hauptgrund für Multimonitor wäre wegen der OLED Einbrenngefahr, da der PC zu 50% nicht als Gaming PC sondern ganz normal als Office PC genutzt werden soll.

Meine Überlegungen gehen nämlich aktuell Richtung RTX 4090. Und das wäre schon schade wenn man die Games dann nicht auf OLED genießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die meisten OLED Monitore und TVs haben technische Mittel, um das Einbrennen zu verringern: Pixel Shift wärend des Betriebes, Pixel Refresh im Standby.

Kommt halt darauf an, was du die 8h am Tag (?) so im Office machst, wenn da zu 90% nur ein Programm läuft ist das sicher eine Herausforderung für OLED.

Bei mir wäre es wahrscheinlich weniger das Problem, da kommt ein Mail, dafür muss ich am Laufwerk in ein Excel, dort muss ich mir das PDF ansehen, hier einen Plan in AutoCAD zeichnen, dann wieder was im Web suchen und so weiter.

Die Sache mit 42" OLED und 2x 24" FullHD ist halt dann: wie stellst du die hin, für ergonomisches Arbeiten?
In der Firma hab ich den 34" Curved WQHD mittig, links einen 24" Full-HD, rechts einen 24" Full-HD hochkant.
Links hab ich meist 2 Explorer, oder ein PDF; mittig AutoCAD oder die CITRIX-Verbindung zum Kunden; rechts Teams und Outlook, oder mal ein Hochkant PDF.

Zum Gaming zuhause (wenn es nicht auf dem SteamDeck passiert) hab ich den 34" curved WQHD frontal, und rechs einen Full-HD hochkant (Tisch ist nicht viel breiter). Wenn ich mal online hilfe brauche läuft das rechts am Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvMatterhorn
Bei dem Tschechen würde ich jetzt nicht unbedingt bestellen. Aber vor einiger Zeit gab es die Angebote für den C2 haufenweise.
Ich schätze in nicht allzu ferner Zukunft wird das gleiche mit dem C3 passieren.
 
HisN schrieb:
Bei dem Tschechen würde ich jetzt nicht unbedingt bestellen.
Hab mein C2 damals auch von dort gekauft,null Prob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben