GTA V schlechte Performance mit GTX 1080 un i7 4770K

TimiOnPCin1080p

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
51
Hei Leute,

Ich würde kein neuen Threat aufmachen wenn ich nicht kurz vor der Verzweiflung stehen würde.
Ich habe schon so ziemlich das ganze Internet durchsucht und ich verstehs einfach nicht.

Mein Problem:
Ich habe seid ein paar Tagen die GTX 1080 von KFA2 in der EXOC Edition. Habe erstmal direkt TimeSpy angeschmissen und komme auf einen stolzen Wert von 6584 Punkten. Habe dann noch paar andere Games probiert. Sogar der schlechteste Port ever namen Black Ops 3 auf PC läuft mit maximalen Einstellungen in FullHD locker mit minimum 130FPS. Und dann dachte ich mir so jetzt wäre eine Runde GTA V toll. Also, GTA V angeschmissen. Einstellungen aufs Maximum gesetzt. Kantenglättung jedoch nur auf 4xMSAA weil man mehr nicht braucht. Bei den Erweiterten Grafikeinstellungen auch alles aufs Maximum. Dann hab ich den Benchmark gestartet und ich hab im Durchschnitt nur 50FPS. Wie kann das sein? Die FPS gehen selten mal über 60. VSync hab ich natürlich aus. Vorherrigen Treiber sauber deinstalliert. Spiel auch neu installiert. Hilft alles nix. Wenn ich die Grafikeinstellungen ein wenig runtersetze, also die Erweiterten Einstellungen einfach aus mache. Bin ich auch gerademal bei 65FPS. Das topt sogar die GTX 1070. Und ich weiß einfach nicht weiter. Im Internet lese ich oft dass angeblich die CPUs gerne mal zum Flaschenhals werden in GTA V. Und das man auch mindestens 16GB Ram braucht für GTA. Wenn ich jedoch Videos auf Youtube schaue wo Leute sogar mit 8xMSAA zocken, undzwar mit der gleichen GPU und CPU, haben die trotzdem noch weit über 90FPS. Weiß einer von euch weiter? Mein PC ist wirklich sehr aufgeräumt. Es laufen keine unnötigen Programme im Hintergrund. CPU Limit hab ich auch schon geschaut, aber mein Prozessor läuft stabil mit allen Kernen immer so mit 40-70% Auslastung im Game. Meine Grafikkarte hingegen wird kaum ausgelastet. Komme kaum über 30%.

Mein PC:
120GB SSD (Win10)
8GB Ram 1333Mhz
Intel Core i7 4770k @3,5GHz (Hab auch getestet mit 4,3GHz)
KFA2 GTX 1080 EXOC
730 Watt beQuiet!
1TB HDD (GTA V)
Gigabyte Z87 G1 Sniper

Sry für den langen Text, hoffe von euch weiß einer weiter. Achja und Neuinstallation vom Game hat auch nix gebracht!
 
Dafür sind die Settings da, um sie an die Hardware anzupassen. Der Vergleich 1070 / 1080 ist in diesem Kontext eher ohne Bedeutung. Wenn nicht auch der Rest der Hardware gleich ist. Und ja, GTA V will erheblich mehr CPU Power als GPU Power. Siehst Du ja auch an der Auslastung der GPU.

Und ja, mit diesen Settings sind 16 GB Pflicht. Keine optionale Sache, sondern Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf YT sieht man auch viel bullshit. 8GB RAM sind für GTA5 mit allem auf ultra mindestens grenzwertig. für alles auf ultra sind auch sowohl CPU als auch graka zu lahm.

was für ein NT ist das? ein L7 sollte auf jeden fall ersetzt werden.
 
Es gibt Leute mit einer GTX 1070 und nem alten i5 sowie 8GB Ram. Und die ziehen mich locker ab. Das kann einfach nicht wahr sein. Das musst du mir schon erklären!
Ergänzung ()

Es ist schon ein ziemlich altes Netzeil. Warum sollte es ersetzt werden??
 
Über welche Auflösung redest du ? Ich nehme an Full HD, also 1920x1080.
 
Vergiss die YT Videos. Das kannst Du einfach vergessen, als Vergleich. Genauso wie die gerne genommenen Kumpelvergleiche. Bei genauen hinsehen taugen die auch nichts.

Ist doch eindeutig bei Dir. Die CPU ist am Ende bei Deinen Settings. Wenn die GPU nur max 30% ausgelastet ist. Und der RAM ist auch zu 100% zu wenig. Da wird Windows ständig auslagern.
 
Richtig
Ergänzung ()

Es ist immerhin hochwertig, nach wie vor! Und der Strom den es liefert ist deshalb ja nicht schlechter nur weil das Netzteil alt ist
 
@ TE:
glaube ich nicht. ich hab nen 5820K (@ stock), ne 1070 und 16GB RAM. und auch ohne dass ich restlos alles auf anschlag baller schaffen CPU und graka je nach situation keine 45fps.

das L7 war und ist schrott, noch dazu alt, und hat in nem system mit ner 1080 nichts verloren. das L8 ist besser, aber auch nicht toll.
 
Ich begreife nicht wie ein i7 4770k nicht reichen kann für dieses Drecks Game. Würde ein Ryzen 5 1600X reichen? Neuer 16GB DDR4 Ram?
Ergänzung ()

Mein Netzteil ist älter als das L7
 
Ja und warum? Was macht das für nen Unterschied ob es alt oder neu ist?
 
Deine Hardware packt das Spiel. Baue zusätzlich 8 GB rein und stelle nicht alles auf Max. Bei GTA V gibt es ein paar Einstellungen, die immens auf die GPU gehen aber optisch nicht viel verändern. Da hilft Dir Google weiter.
 
@ TE:
was ist denn daran so schwer zu begreifen? und warum ist GTA5 deshalb jetzt ein "drecks game"? ein Ryzen 1600X wird dir hier wenig bringen, dem 4770K fehlt singlethreadpower und nicht kerne/threads. der lahme 1333er-RAM macht das natürlich nicht besser.

welches NT ist es denn jetzt? denkanstoß: NTs werden mit dem alter nicht besser und aktuelle hardware belastet ein NT anders als alte. aber das NT bringt ja keine fps.
 
Also ich hatte sehr viel Elektrotechnik und deshalb weiß ich sehr wohl das immer ein gewissen Risiko besteht wenn Spulen und Kondesatoren älter werden. Aber dafür müssen die schon sehr sehr alt sein. Und ein PC Netzteil ist absolut nichts komplexes. Strom ist Strom. Und kaputt geht durch ein altes Netzteil garnix.
Ergänzung ()

Ja danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich hab wirklich keine Ahnung welches Netzteil das ist. Iwas mit PurePower oder sowas. GTA V ist kein Drecks Game aber halt echt beschissen Portiert. Schau dir mal die Grafik an, und dann die Systemanforderungen. Komplett abgehoben wie alles zurzeit. Außer Frostbite Games, die laufen immer wie Butter
 
Das Spiel ist kein Drecksport. Dein Rechner ist nur eine Drecks Zusammenstellung. Um in Deinem Vokabular zu bleiben. Wenn Du RAM aufrüstest, dann wirf den vorhandenen 1333er weg. GTA V profitiert auch sehr von mehr Takt.

Und 1333er war auch schon zu langsam, als Deine CPU neu war.
 
Zurück
Oben