GTX 1050 Ti - Lüfter nur auf 0% oder 100%, lässt sich nicht manuell steuern

Sieht sehr gut aus (natürlich nur die Temperaturen ^^)
Ich denke, dass du noch ein bisschen fein-tuning mit dem Lüfter betreiben kannst. Könnte mir gut vorstellen, dass auch 30% ausreichen, siehe nur zu, dass der Lüfter permanent ruhig läuft.
Falls dir die Leistung zu gering ausfallen sollte kannst du natürlich mit der Karte die Leistung durch Overclocking deutlich nach oben schrauben. Dies geht auch super einfach, da man das "1-click-OC" über den MSI Afterburner machen kann.
In BeamNG wird dir aber eher wohl der Prozessor einen Strich durch die Rechnung machen ^^ Mein System ist ebenfalls fast am Anschlag, wenn ich ca. 15 KI Fahrzeuge spawne ^^
 
@Silverangel Habe es vorhin auch an dem 4-Pin-Anschluss der Grafikkarte probiert, da regt sich auch über 60°C der Lüfter nicht, nur einmal kurz beim Post-Screen. Kann ihn dann auch nicht über Afterburner oder Speedfan einschalten. Deswegen lasse ich es jetzt an dem Port für den Front-Fan, auf der niedrigsten Geschwindigkeitsstufe hört man ihn nicht und ich bin jetzt nach 15 Minuten spielen bei 53°C.

@yoshi0597 Bei mir limitiert tatsächlich die Grafikkarte (siehe Screenshots). Hab aber alles auf Maximum, das was am aufwendigsten ist sind die Schatten. Bis jetzt hab ich nur ein Fahrzeug gespawnt. Der W3530 ist ja ungefähr auf dem Level eines i7-930, also in 2020 alles andere als zeitgemäß. Dafür gibts auf Ebay und Aliexpress aber ja die 6-Core-Xeons, den X5660 oder X5670 bekommt man ja schon unter 20€ :)

Overclocking werde ich denke ich auch bald mal versuchen, das 475-W-Netzteil des Z400 hat 80 Plus Bronze und wahrscheinlich noch genug Reserven :D
 
Die 475W sollten für deinen PC eigentlich ausreichen. Die 1050Ti nimmt ja nicht viel ^^
Tipp: Du solltest dir die "unnötigen" Sachen im Afterburner deaktivieren (ich sehe, dass du nämlich ziemlich weit scrollen kannst) ^^
Falls OC überhaupt auf dem W3530 geht (schließlich ist es ein HP Computer)
Du solltest aber vorsichtig sein, denn du kannst nicht per Multi übertakten, sondern nur über den BCLK -> Der erhöht zeitgleich den Arbeitsspeicher Takt!
Probiere es vielleicht doch noch mal mit dem Lüfter an der Grafikkarte. Allerdings verwende das Tool von Asus. Vielleicht ist dort was falsches bei der Grafikkarte eingestellt (DC bzw. PWM), weshalb der Lüfter nicht läuft.
 
Danke für die Tipps. Ich weiß dass ich noch eine ganze Menge deaktivieren kann, habe aber die letzten Tage viel neuinstalliert (in der Hoffnung dass da Softwaretechnisch irgendwas schiefgelaufen ist), u.a. auch den Afterburner. Deswegen ist der wieder auf Standardeinstellungen. Das Tool von Asus habe ich auch schon probiert, hat aber genau die gleiche Funktion wie der Afterburner, nur mit schlechterer UI :D
Habe da auch schon sämtliche Optionen umgestellt und stundenlang gegoogelt, alles ohne Erfolg.

Die Geräuschkulisse ist jetzt mit geschlossenem Gehäuse wirklich sehr annehmbar. Hier steht noch ein ThinkPad T470s neben mir, dessen Lüfter ist gerade deutlich lauter zu hören :D

Zurzeit limitiert bei allem, was ich zur Zeit spiele (u.a. Skyrim Special Edition mit ~40 Grafikmods) die Grafikkarte an manchen aufwendigen Stellen, der W3530 dümpelt meistens so bei 50% rum. Hatte den Rechner vor einiger Zeit von meinem Arbeitgeber vorm Schrott gerettet, und dafür ist das alles in allem schon eine durchaus solide Konfiguration für meine Ansprüche :)
Und wie gesagt, früher oder später werde ich mir wahrscheinlich sowieso einen 6-Core-Xeon in die Kiste bauen.
 
DerMeister218 schrieb:
Zurzeit limitiert bei allem, was ich zur Zeit spiele (u.a. Skyrim Special Edition mit ~40 Grafikmods) die Grafikkarte an manchen aufwendigen Stellen, der W3530 dümpelt meistens so bei 50% rum.

Die CPU Auslastung ist völlig uninteressant. Sobald die Grafikkarte auf unter 95% Auslastung fällt limitiert deine CPU. Nur für die Vollständigkeit. Das deine Karte in den Spielen wirklich limitiert ist mir bewusst :)
 
ok, alles klar ^^
An deiner Stelle würde ich aber trotzdem ncihts ind ie olle Kiste reinstecken (nichts für ungut).
Da du BeamNG spielst, würde ich dir raten auf einen neuen PC zurückzugreifen mit einem Ryzen 5 3600 mit schnellem Arbeitsspeicher. Damit hättest du genügend Prozessorleistung, um einige KI Fahrzeuge spawnen zu können und nur wenige ruckler.
Das Spiel profitiert extrem von hohem Takt und hoher IPC, aber nur bedingt von vielen Kernen. Der 3600 ist einfach spitze für P/L. Auf einen älteren 1600 oder 2600 würde ich aus diesen Gründen verzichten (hatte im alten PC einen 2700X, der hatte schon ordentlich zu kämpfen mit 15 Fahrzeugen ^^)
 
@Pisaro Ja, das weiß ich. Ich meinte bloß dass der Prozessor sich dort eher langweilt, wobei die 1050 Ti manchmal schon an der Leistungsgrenze ist.

@yoshi0597 Auf jeden Fall, da bin ich auch deiner Meinung. Ich würde im Traum niemanden dazu raten, so eine olle Möhre zu kaufen, aber einem geschenkten Gaul... und so weiter ;)
War richtig geschockt, als ich gesehen habe, dass die Dinger auf Ebay teilweise noch für über 100€ angeboten werden :freak:
Beam.NG ist für mich jetzt eigentlich eher so eine Art Benchmark, ausgiebig spielen tu ich das nicht... obwohl es schon heftig Laune macht :D
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein neues Ryzen-System (z.B. mit dem 1600 AF) zu kaufen, allerdings werde ich wahrscheinlich nicht mehr so viel Zeit zum Zocken haben, wenn sich die Corona-Lage entspannt... da lohnt sich die Investition für mich nicht wirklich. Eine Grafikkarte kann man aber ja immer mitnehmen.
Ich hätte den Z400 letztes Jahr schon fast entsorgt, aber mit einem 6-Kern-Xeon für 15€ ist das dann doch eigentlich noch ne solide Workstation.
 
Zurück
Oben