Gtx 1050TI durch RTX 3090 ersetzt und weniger Leistung

Felix1312

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
24
Hallo,
habe mir eine RTX 3090 zulegt(ich weiß overkill) und zocke damit hauptsächlich Valorant.

Meine Ausstattung:
Ryzen 9 3900X
Be quit Pure Power 11 750W Netzteil
MSI x570 Carbon Wifi Mainboard
1TB Samsung 980 Pro M.2
2x16GB DDR4 3600Mhz Corsair Vengeance
MSI RTX 3090 Gaming X Trio
MSI 110R Gungnir Gehäuse
144HZ Monitor von Benq


naja habe nun meine GTX 1050TI durch die Rtx 3090 ersetzt, weil ich in Zukunft auch bessere Spiele spielen werde bzw. auf 240hz upgrade oder auch auf 4k gehen möchte.



Jedoch bekomme ich seit der Rtx 3090 weniger FPS hin als mit der alten Graka.
Als Beispiel, ich habe mit der alten um die 240fps konstant gehabt mit öfteren kleinen einbrücken( alles in Valo auf low)
mit der RTx 3090 bekomme ich nur 260fps hin und droppt manhcmal sogar auf 130 Fps runter bzw ist bei avg. ca bei um die 200Fps, was ich nie mit der alten hatte. Habe jetzt zwar alles auf high, aber trotzdem...
GPU als auch CPU sind nur minimalst augelastet, also GPU 10-20% und CPU nur 20-30%


Hab Treiber schon neu installiert, nach RAM geschaut, BIOS geflashed, Chipsatz aktualisiert

Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Ohne das Game zu kennen, schätze ich das es wohl sehr singlecore lastig sein wird. Sprich bei Knappen 5% CPU Last bist du bereits im CPU Limit. Stelle mal im taskmanager auf die einzelne Kernansicht um. Gesamt Last ist völlig egal.

Dazu ist die 3090 eine denkbar schlechte Wahl für 1080p high fps, da schneiden die AMD Karten derzeit besser ab. Bzw für 1/3 Weniger Geld gleich gut ab. Das 1/3 gesparte Geld kannst du dann besser in eine CPU mit hoher Singlecore Leistung investieren (5600x zb) und schnellem RAM.

Noch sinnvoller wäre es eine Gpu zu wählen, die für deinen Anspruch genügt und das restliche Geld für Ende 2022 beiseite zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
GERmaximus schrieb:
Dazu ist die 3090 eine denkbar schlechte Wahl für 1080p high fps,
Ist es nicht so das die Karte erst in WQHD und 4k wirklich ausgelastet wird? Habe ich erst in einem Test gelesen... von daher ist der Fall eh klar und das mit dem CPU Limit kommt oben drauf und eben auch das eine 3090 nicht wirklich bei jedem Game voll auslastbar ist, außer man stellt halt alle Regler immer ans Limit. Die hohen FPS kommen eher wenn das Game noch auf die Hardware optimiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Felix1312 und GERmaximus
Felix1312 schrieb:
FPS bei gleichen Einstellungen wie der GTX 1050TI sind genau gleich low, also kein Unterschied oder max. 5FPS mehr ...

Dann warst du mit dem Game nicht im GPU Limit, sondern im CPU Limit.
sprich das Upgrade hat in deinem Fall einfach überhaupt nichts gebracht.

Erhöhst du nun die Grafik Settings, steigt auch dein CPU Limit, deshalb dann auch weniger fps trotz riesiger GPU
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Ist es nicht so das die Karte erst in WQHD und 4k wirklich ausgelastet wird?

Ab wqhd ist der Abstand zwischen rot und grün gering, ab 4K kann die 3090 ihren Rohleistung erst auslasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
GERmaximus schrieb:
Ab wqhd ist der Abstand zwischen rot und grün gering, ab 4K kann die 3090 ihren Rohleistung erst auslasten.
Hab halt erst den Test der mobil Karten 3060 / 3070 / 3080 gelesen, da war die 3060 in FullHD gleichauf, erst ab WQHD ziehen die anderen Karten überhaupt weg. Das ist insofern relevant da viele Notebooks eh nur FullHD haben und man da unnötig Geld ausgibt. So genug Offtopic :p
 
Also lieber wieder demontieren und neue andere kaufen?

was empfielt ihr mir dann, wenn ich eine neue kaufen will?


Freund von mir hatte halt Rx6900xt und hatte damit 400-500Fps durchgängig, deswegen bin ich verwundert
 
Und dein Freund hat ansonsten die gleiche Hardware, gleichen Einstellungen, gleiche Temperaturen, gleiche Auflösung etc?

Unwahrscheinlich.

Sinnvollere Alternativen zur 3090 habe ich dir im letzten Post schon genannt.
 
Wieso unwahrscheinlich? Ist doch eine völlig andere Grafikkarte und das eine Game läuft bei Nvidia besser und das andere eben bei AMD. Gerade bei den Enthusiast Karten können durchaus mal wegen der Treiber locker solche FPS dazwischen liegen. Ist halt immer die Frage was man zocken möchte, sollte man vorher die Benchmarks anschauen.
 
Fakt ist und bleibt: Das Problem wird eher die CPU sein.
 
Der Ram läuft laut Screenshot auch "nur" auf 3200 und die Timings sind auch nicht gerade so toll. Hier mal etwas optimieren kann, gerade im CPU Limit, doch noch ein paar FPS bringen.

400-500 permanent kommen mir aber auch zuviel vor, mit deinen Setup
 
Felix1312 schrieb:
und ist mit XMP Profil auf 3200Mhz getaktet wegen CPU max.
funktioniert es mit mehr takt nicht? oder meinst du mit "max" das was die CPU ofiziell unterstützt? in welchen slots steckt der RAM?

3200 CL18-22-22-42 ist halt richtig mies.

Deathangel008 schrieb:
mit welchem takt läuft die GPU? bei der auslastung wohl mit nem niedrigen? ändert es was wenn du die mit dem curve editor auf nen höheren takt festnagelst (z.b. MSI Afterburner -> strg/f -> gewünschten takt/spannungspunkt anklicken, shift/l drücken -> apply)?
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Pro_Bro
Das dein Freund 400 bis 500 FPS hat, hast du gesehen oder sagt er das nur? Hat er auch einen Ryzen 9 3900X oder einen anderen Prozessor?

Statt einer RTX 3090 wäre eine Kombination aus RTX 3070 und einem Ryzen 7 5800X wahrscheinlich sinnvoller gewesen. Nun hast du aber nun einmal diese sündhaft teure Karte und solltest diese auch behalten.

Bei Formulierungen von wegen "...wenn ich auf Hohem Niveau Valorant spiele..." stellen sich bei mir immer die Nackenhaare irgendwie hoch. Wenn du damit dein Geld verdienst und deine Familie damit ernährst, dann kann man von hohem Niveau reden, ansonsten ist und bleibt es ein Hobby und man ist ggf. ein ambitionierter Spieler.

In den empfohlenen Voraussetzungen für Valorant werden ein i3-4150 und eine GT 730 genannt, da biste weit drüber. Wäre interessant zu wissen, ob das Spiel von vielen Threads profitieren kann oder ob es nur einen oder zwei Kerne auslastet. Nicht, daß du wirklich in einem CPU Limit hängst.
 
Deathangel008 schrieb:
funktioniert es mit mehr takt nicht? oder meinst du mit "max" das was die CPU ofiziell unterstützt? in welchen slots steckt der RAM?

3200 CL18-22-22-42 ist halt richtig mies.
haha, ja das ist echt mies für ne AMD CPU

Kann es sein, dass der Ram nicht im XMP Profil läuft oder/und in den falschen Slots steckt?
Computerbase hatte das Spiel mal im Test:
https://www.computerbase.de/2020-06/valorant-benchmark-test/2/#diagramm-valorant-2560-1440
Demnach sind selbst mit einer 2080TI und den 3900x 450 FPS drin.
 
Bruder_Joe schrieb:
haha, ja das ist echt mies für ne AMD CPU

Kann es sein, dass der Ram nicht im XMP Profil läuft oder/und in den falschen Slots steckt?
Computerbase hatte das Spiel mal im Test:
https://www.computerbase.de/2020-06/valorant-benchmark-test/2/#diagramm-valorant-2560-1440
Demnach sind selbst mit einer 2080TI und den 3900x 450 FPS drin.
Hast du dir den Test mal angesehen? Sie laufen dort auf einer leeren Map herum, das kann man nicht mit einen Match vergleichen. Weshalb ich den Test auch komplett als Sinnlos empfinde und die Leute nur ein total falsches Bild gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Step 1: Open Valorant’s settings menu and click “Video”
Step 2: Head on over to “Video” and scroll down until you see “Low-latency.”
Step 3: Select between “On” and “Ultra”

Bringt das was ? Kenn das Game nicht wirklich
 
Felix1312 schrieb:
die CPU unterstützt bis 3200Mhz
erstens: das ist offiziell freigegeben. das heißt nicht dass mehr nicht geht. AMD selbst nennt als sweetspot für Zen2 3600.
zweitens: warum hast du dir dann überhaupt 3600er gekauft?

Deathangel008 schrieb:
funktioniert es mit mehr takt nicht?[...]in welchen slots steckt der RAM?
bitte beantworten.
 
Zurück
Oben