GTX 1060 upgrade

redhellcat721

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
27
Die teuerste die ich mir holen würde wäre die

MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio 8GD6X Gaming Grafikkarte - NVIDIA Geforce RTX 3060 Ti, 8GB GDDR6 Speicher

(momentan 450€ auf amazon)

oder die

MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 3X 8G OC Grafikkarte -NVIDIA RTX 4060 Ti, 8 GB GDDR6 Speicher, 18Gbps, PCIe 4.0, DLSS3

(momentan 430€ auf amazon)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Valorant, PUBG spiele ich am meisten (in Valorant habe ich aktuell so 100-150 fps)
  • Full HD 1920x1080 genügen vollkommen
  • Ich halte in den meisten Games meine Grafiken low und mehr fps zu haben
  • FPS würde ich gerne das maximale rausholen mit meinem Geld


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich versuche mich gerne hin und wieder mit Schneideprogrammen wie DaVinci Resolve aus, versuche mich auch in Photoshop aus und würde gerne demnächst mit After Effects arbeiten.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitore habe ich zwei:

Main Monitor Asus VG248 165Hz, laut beschreibung g-sync, adaptive sync vorhanden
(https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/vg248qg/)

Mein zweiter Monitor ist ein alter Fujitsu Monitor SL3230t (ich benutze den selten, nur wenn ich mal ein Video/Film/Serie neben dem zocken anhören/schauen will)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz 4.00 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 1060 6gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair VS 550, 550 Watt Netzteil
  • Gehäuse: Corsair SPEC-01
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

keine Wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten heute noch wegen den Black Friday Sales
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory gibt es noch eine RX6800 für 395€ bei den Damn!-Deals.
Wenn es eine Nvidia Karte sein muss wegen CUDA wird es schwierig.
Keine Empfehlung für die RTX 4060 (Ti).
Die RTX 4070 kosten 600€
Die RTX 3060 12 GB kostet 300€ ist, aber nur halb so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und danyundsahne
Radeon RX7700XT wäre da als Neukarte preislich möglich. Vielleicht auch mit Prozenten im Sale. Ist auf jeden Fall ein deutlicher Leistungssprung.

Alternativ wie oben genannt die RX6800 mit 16GB VRAM.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
AMD-Flo schrieb:
Bei Mindfactory gibt es noch eine RX6800 für 395€ bei den Damn!-Deals.
Wenn es eine Nvidia Karte sein muss wegen CUDA wird es schwierig.
Keine Empfehlung für die RTX 4060 (Ti).
Die RTX 4070 kosten 600€
Die RTX 3060 12 GB kostet 300€ ist, aber nur halb so schnell.
Reicht das Netzteil mit 550W überhaupt für eine RX6800?
 
https://www.pcgameshardware.de/Rade...nchmark-Release-Review-vs-RTX-3080-1361423/4/

"Unter "echter" Last - beim Spielen - trumpft Navi 21 hingegen auf. AMDs markige Versprechen rund um eine drastisch verbesserte Energieeffizienz sind nicht zu übersehen. Die Radeon RX 6800 läuft der im Juli 2019 gestarteten Radeon RX 5700 XT nicht nur auf und davon, sie verbraucht dabei außerdem nur rund 10 Watt mehr Energie - mehr als gut 230 Watt genehmigt sich unser Sample zu keiner Zeit. Beim Raytracing, gemessen in Control, ist's sogar noch etwas weniger. Somit handelt es sich bei der RX 6800 um eine klassische "Sweet-Spot direkt unter dem Topmodell"-Karte im Stile der Radeon HD 6950, HD 7950 oder auch RX Vega 56. Die Radeon RX 6800 XT ist aus einem anderen Holz geschnitzt, sie muss als temporäres Topmodell Boden gutmachen und Benchmarks gewinnen. Das geht nur mithilfe von Takt. Ihre Firmware ist daher deutlich aggressiver eingestellt, sodass sie sich jedes Watt nimmt, das sie kriegen kann. Unter dem Strich genehmigt sich die Radeon RX 6800 XT daher stets 70 Watt mehr als die RX 6800, das Limit wird unter Volllast fast immer ausgeschöpft."

~230W laut PCGH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und AMD-Flo
Vielen Dank erstmal für die ganzen Beiträge. Da jetzt hier vor allem viel von AMD vorgeschlagen wird, muss ich da auf irgendwas achten wenn ich jz einfach von Nvidia wechsel? Oder einfach nur Treiber deinstallieren Grafikkarte wechseln und neuen Treiber installieren?
 
Sgt.4dr14n schrieb:
Dann ist ja gut, weil bei AMD selbst bei der RX6800 ein 650W Netzteil empfohlen wird.
 
Nostrom schrieb:
Reicht das Netzteil mit 550W überhaupt für eine RX6800?
Das Netzteil ist nicht sonderlich gut, sollte es aber packen.
Eine 8GB Karte würde ich bei dem Budget ausschließen:

Eine Karte mit nur 8 PCIe Lanes ebenfalls, da das System nur PCIe 3.0 beherrscht.

redhellcat721 schrieb:
Vielen Dank erstmal für die ganzen Beiträge. Da jetzt hier vor allem viel von AMD vorgeschlagen wird, muss ich da auf irgendwas achten wenn ich jz einfach von Nvidia wechsel? Oder einfach nur Treiber deinstallieren Grafikkarte wechseln und neuen Treiber installieren?
Den alten Treiber mit DDU deinstallieren, Karte tauschen, neuen Treiber drauf.

Wichtige Frage: Willst du Nvidia CUDA für deine Software verwenden?
Ergänzung ()

Nostrom schrieb:
Dann ist ja gut, weil bei AMD selbst bei der RX6800 ein 650W empfohlen wird.
Diese Empfehlungen kann man entspannt ignorieren. Sie dienen dazu, dass die Karten unabhängig der CPU auch mit einem schrottigen Netzteil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nostrom
Nostrom schrieb:
Dann ist ja gut, weil bei AMD selbst bei der RX6800 ein 650W empfohlen wird.
Weil die Hersteller meist viel zu hohe Wattzahlen empfehlen, damit auch das billigste Chinanetzteil es schafft. Damit meine Ich so 500W für 20€ Dinger von LC-Power. Das Corsair VS ist zwar auch nicht gerade das hochwertigste aber "ok".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und CBecker
AMD-Flo schrieb:
Das Netzteil ist nicht sonderlich gut, sollte es aber packen.
Eine 8GB Karte würde ich bei dem Budget ausschließen:

Eine Karte mit nur 8 PCIe Lanes ebenfalls, da das System nur PCIe 3.0 beherrscht.


Den alten Treiber mit DDU deinstallieren, Karte tauschen, neuen Treiber drauf.

Wichtige Frage: Willst du Nvidia CUDA für deine Software verwenden?
Ergänzung ()


Diese Empfehlungen kann man entspannt ignorieren. Sie dienen dazu, dass die Karten unabhängig der CPU auch mit einem schrottigen Netzteil läuft.
Da ich nicht mal weiß was CUDA genau ist und erstmal nach googeln musste sag ich mal nein
 
Deine Möglichkeiten:

Deine GTX 1060 hat 1280 CUDA-Cores, bei der 40er-Serie ist zudem der Takt höher, und du hast Technologien wie DLSS. Somit kannst du in etwa den Leistungssprung abschätzen. Die ALUs von AMD sind nicht mit denen von Nvidia vergleichbar, weshalb ich sie hier mal herausgenommen habe.

Die RX 7700 XT wohl die höchste Rasterizing-Leistung haben, bei Ray Tracing führt natürlich kein Weg an Nvidia vorbei. Nvidia ist generell effizienter, sofern das für dich eine Rolle spielt. Die Ti ist aus meiner Sicht zu teuer, wirklich attraktiv ist die Non-Ti aber auch nicht, insbesondere wegen des 8 GB-Korsetts.

Bei der RX 6800 wird das Netzteil etwas eng, sollte aber trotzdem noch gerade so reichen. Tendenziell wäre aber die RX 7700 XT besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
redhellcat721 schrieb:
Da ich nicht mal weiß was CUDA genau ist und erstmal nach googeln musste sag ich mal nein
Für After Effects könnte das schon interessant sein. Vielleicht liest du nochmal etwas länger nach, bevor du 400€ investiert. Dann würde ich lieber die 600€ für 4070 zusammenkratzen. Für das Netzteil wäre es auch entspannter.
 
Was würde denn dagegen sprechen, dass ich mir die
SaschaHa schrieb:
Deine Möglichkeiten:

Deine GTX 1060 hat 1280 CUDA-Cores, bei der 40er-Serie ist zudem der Takt höher, und du hast Technologien wie DLSS. Somit kannst du in etwa den Leistungssprung abschätzen. Die ALUs von AMD sind nicht mit denen von Nvidia vergleichbar, weshalb ich sie hier mal herausgenommen habe.

Die RX 7700 XT wohl die höchste Rasterizing-Leistung haben, bei Ray Tracing führt natürlich kein Weg an Nvidia vorbei. Nvidia ist generell effizienter, sofern das für dich eine Rolle spielt. Die Ti ist aus meiner Sicht zu teuer, wirklich attraktiv ist die Non-Ti aber auch nicht, insbesondere wegen des 8 GB-Korsetts.

Bei der RX 6800 wird das Netzteil etwas eng, sollte aber trotzdem noch gerade so reichen. Tendenziell wäre aber die RX 7700 XT besser.
Ich glaube die RTX 4060 Ti kann ich bei mir nicht anschließen wegen dem PCIe 4.0 Anschluss, ich habe das z170k mainboard und das hat so weit ich verstehe nur PCIe 3.0
 
Ich würde zur 6800 greifen oder mich nach einer gebrauchten 6800xt umschauen.
Spiele selbst hauptsächlich PUBG mit meiner 6800xt auf WQHD und habe immer mindestens 144FPS (sync Monitor)
Ergänzung ()

Habe übrigens ein 550w bequiet Netzteil.
CPU ist ein 5800x
 
@redhellcat721
All diese Karten haben PCIe 4.0, sind aber abwärtskompatibel. Da beide Nvidia-Karten aber nur 8 statt 16 Lanes haben, wäre das auf deinem Board ein Nachteil. Wenn man das berücksichtigt, könnte für dich tatsächlich sogar die größere 4070 interessant werden, die liegt mit rund 589 € allerdings weit oberhalb deiner Budgetgrenze.

Von daher +1 für eine gebrauchte RX 6800. Die ist für Videoschnitt nicht so geil wie die Nvidia-Karten und dein Netzteil kommt auch etwas ins schwitzen, wäre aber preislich wohl am besten. Falls dich die 8 GB Speicher nicht stören, käme auch die RTX 4060 in Frage. Diese ist sehr effizient und wäre auch mit Hinblick auf deine in die Jahre gekommen Plattform wohl sehr ausgewogen. Ein Problem ist halt, dass du nur PCIe 3.0 hast und sie damit sehr stark limitiert läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde bei der RX 6800 non-XT bleiben. Laut PCGH hat die 6800 eine Leistungsaufnahme von ~230W, die 6800XT von ~300W und man muss das Netzteil nicht unnötig quälen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ich schmeiß jetzt noch die RX6700XT in die Runde. Für ca 300€ ebenfalls kein schlechter Deal, im Gegensatz zur 4060 12GB VRAM und volle PCIe-Anbindung.
War neulich im Mindstar für 299€ zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, danyundsahne, AMD-Flo und eine weitere Person
@SaschaHa ich würde gerade am liebsten einfach die RTX 4060 Ti holen, weil die 4070 wirklich bisschen zu teuer für mich ist und dann will ich sowieso nach und nach aufrüsten, also im nächsten Monate z.B neues Mainboard wie findest du die Idee?
Ergänzung ()

@Sgt.4dr14n @rocka81 @DAU123 vielen Dank wirklich für eure Hilfe aber irgendwie zögere ich zu AMD zu wechseln kann selbst nicht erklären wieso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
redhellcat721 schrieb:
und dann will ich sowieso nach und nach aufrüsten, also im nächsten Monate z.B neues Mainboard wie findest du die Idee?
Also wenn du sowieso vor hast, demnächst aufzurüsten, dann solltest du vielleicht noch auf den anstehenden Release der neuen Nvidia-Super-Karten warten. Diese füllen einige Lücken und sollten auch die Preise nochmal etwas drücken. Die Ti finde ich persönlich preislich nicht attraktiv, hat aber natürlich den Vorteil des größeren Speichers und ist natürlich zukunftssicherer, insbesondere mit Hinblick auf das Aufrüsten. Von daher wäre das eine Möglichkeit.
 
Nostrom schrieb:
Dann ist ja gut, weil bei AMD selbst bei der RX6800 ein 650W Netzteil empfohlen wird.
Schau mal in meine Signatur....das läuft sogar mit einer 7800XT einwandfrei mit meinem 500W NT.
Sogar unter extremer Last wie der Unigine Superposition Benchmark in 8K stürzt nicht ab. Sollte halt kein Ramsch-NT sein. ;)

Und das Corsair 550W gehört definitiv zu den besseren.

Ich kann also für eine flotte RX6800 auch meine Empfehlung aussprechen. Damit wird das NT locker fertig. Zumal die RX6800 ingame ca 200-220W braucht.
Und dafür aber auch deutlich flotter als eine teurere 4060ti.
Die ist eh nicht empfehlenswert bei dem Preis.
Einzig dass sie sparsam ist, kann man ihr gutschreiben...
Ergänzung ()

redhellcat721 schrieb:
@SaschaHa ich würde gerade am liebsten einfach die RTX 4060 Ti holen, weil die 4070 wirklich bisschen zu teuer für mich ist und dann will ich sowieso nach und nach aufrüsten, also im nächsten Monate z.B neues Mainboard wie findest du die Idee?
Ergänzung ()

@Sgt.4dr14n @rocka81 @DAU123 vielen Dank wirklich für eure Hilfe aber irgendwie zögere ich zu AMD zu wechseln kann selbst nicht erklären wieso
Also ich kann dein zögern nicht nachvollziehen, erst letztens bei unserer Keller Lan mit so viele Kumpels gesprochen die alle auf AMDs 7800xt umgestiegen und ausnahmslos alle super zufrieden sind.
Und einige waren vorher bei NV. ;)

Einfach weil du für das Geld sehr schnelle Karten bekommst.
Und mehr VRAM als beim Gegenstück von NV.

Klar, sie verbrauchen etwas mehr Saft. Aber sind deutlich flotter teilweise und eben dazu spürbar günstiger.

Also eine 4060ti kostet 400-500€ und ist deutlich langsamer als eine 7800XT für 520€ wie meine Sapphire Pulse.
Niemals würde ich da die lahme 4060ti nur in Erwägung ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben