GTX 1070 Displayport Firmwareupdate unter Linux

SgtDummbolzen

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
68
Hallo liebe Community,
habe folgendes Problem:
Benutze 2x https://www.ozonegaming.com/product/dsp27-ips über DP. Da ich aktuell Probleme mit einer kaputten SSD hatte musste ich ins BIOS das ist aktuell bei mir nur über HDMI (bzw. DVI) möglich. Dazu muss ich aber jedesmal einen anderen Monitor bzw. ein neues Kabel ziehen.
Ich habe bereits mitbekommen das Nvidia ein Firmware Tool anbietet dass das Verhalten beheben soll, dies wird aber nur unter Windows angeboten.
Deswegen die Frage: Gibt es unter Linux (Fedora) eine Möglichkeit dieses Tool zu benutzen bzw. die Firmware zu flashen.
Habe schon NVFlash gefunden bin aber bisher bisschen aufgeschmissen, bin ich damit richtig?

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Hier nochmal der Fragebogen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR4 3200
  • Mainboard: … MSI B450 A PRO MAX
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … GTX 1070 Gigabyte FE
  • HDD / SSD: … SSD 970 EVO PLUS
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Ozone DSP27 IPS

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Kann über DP nicht auf UEFI/BIOS zugreifen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Firmware gefunden


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Hoffe das die Infos reichen fragt gerne nochmal nach wenn ihr etwas wissen wollt.

Danke und beste Grüße
Niklas
 
Und jemand der die Graka unter Windows Updaten kann für dich ist keine Option? Gibt ja auch ein Thread für Leute die helfen, auch aus deiner Nähe.
 
wuesty schrieb:
Und jemand der die Graka unter Windows Updaten kann für dich ist keine Option?
Tatsächlich schon, dachte aber vielleicht übersehe ich einfach eine Kleinigkeit.
Falls hier dann nichts rauskommt werde ich das dann in Angriff nehmen.
 
Zufällig am Wochenende auch für die 10er Generation gesucht, und für Linux ebenso nix gefunden zum Aktualisieren der FW von Nvidia Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtDummbolzen
blablub1212 schrieb:
Hast du es damit mal probiert?
Leider nicht, ich hab sie ebenfalls gefunden verstehe aber um ehrlich zu sein das ganze noch nicht so wirklich.
Habe bisher noch keinen verständlichen Guide gefunden.
Außerdem bietet Nvidia tatsächlich wirklich nur das Tool an, aber nicht die Firmware.
Trotzdem danke!
 
boxte30:Goas schrieb:
Aber für mich war es einfacher kurz Windows auf die Kiste zu klatschen.
Ich vermute mal dass es entweder das oder schnell die Grafikkarte in nen anderen PC setzen wird.

Trzd. danke!
 
Gib dann bitte Bescheid obs unter Windows funktioniert hat.
Wollte das Problem auch gerade angehen, mir sagt er aber dass ein Update notwendig ist, es funktioniert aber nicht...
 
Werde ich machen, schaff es aber erst gegen Nachmittag/Abend.
 
Kurzes Update meinerseits, komplett ohne DP gings, also Kabel und Monitor über HDMI angeschlossen. Damit ließ sich das FW Update problemlos einspielen.
Beim ersten Versuch mit DP ins Bios zu kommen, gings aber wieder nicht...
Schade drum, aber hoffentlich ist die 1070 eh bald Geschichte und wird durch ne neur ersetzt
 
Also bei mir hat dieses Tool vor ca 3 Monaten funktioniert. Auf einer 1070. Mein neuer Monitor hatte halt DP und den wollt ich auch nutzen (allein wegen 165Hz)
 
Habe es leider erst gestern geschafft. Also bei mir funktioniert jetzt ebenfalls alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Zurück
Oben