fibkin
Cadet 1st Year
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 13
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner neuen Asus GTX 1080, das ich nicht so recht eingrenzen kann. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wo es hier hakt.
Durchgeführt wurde das ganze auf den beiden folgenden Systemen:
i4790K @ Stock
Asus Hero VII Z97
16 GB Corsair DDR3 2400
Corsair AX 760W
Asus PB248Q Monitor via DisplayPort
i2500K @ 4 GHz
Asrock Z68 Extreme 4
8 GB Corsair DDR3 1600
BeQuiet Dark Power Pro 550W
Samsung SA300 Monitor via DVI
Nach Einbau und Treiberinstallation (373.06) habe ich Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate getestet, beide Spiele stürzen nach wenigen Sekunden mit Grafikfehlern ab. AC:S crasht einfach auf den Desktop, Battlefront meldet noch einen DirectX-Fehler:
(Der Screenshot ist nicht von mir, war aber die gleiche Meldung.)
Man findet dazu einige Foreneinträge in Verbindung mit Frostbite-Spielen (Karte aus dem Slot gerutscht, alter Treiber nicht ordentlich deinstalliert, System zu weit übertaktet...), alles geprüft, die Lösung war aber nicht dabei.
Um ein Treiberproblem komplett auszuschließen habe ich anschließend Windows neu installiert, zwei ältere Treiberversionen getestet, Die Karte in den oben genannten Zweitrechner eingebaut, Chip- und Speichertakt abgesenkt, alles ohne Erfolg.
Zu dem Zeitpunkt habe ich es dann als Garantiefall abgehakt, die Bildfehler sahen nach kaputtem VRAM aus.
Ich habe dann ohne große Erwartungshaltung noch ein paar weitere Spiele angeworfen (Witcher 3, Bioshock Remastered, Rise of the Tomb Raider, Fallout 4, GTA V, Dying Light, Dragon Age: Inquisition, Battlefield 4, AC: Unity) und siehe da - läuft alles völlig problemlos.
Nun kann es ja durchaus vorkommen, dass sich ein Hardwaredefekt nur in bestimmten Anwendungen zeigt und ich mit meinen ersten beiden Testkandidaten einfach Pech bzw. Glück hatte. Ich wollte es jetzt aber genauer wissen und nach etwas Fummelei in den Grafikoptionen von Battlefront und AC:S war ich mit meinem Latein dann völlig am Ende.
Sobald nämlich VSync deaktiviert wird, verschwinden die Grafikfehler und Abstürze - in beiden Spielen.
Hat jemand eine Idee, wo da der Zusammenhang sein könnte? Warum ausgerechnet diese beiden Spiele, die außer DirectX 11 meines Wissens keine gemeinsame technische Basis haben?
Bei den anderen getesteten Spielen ist es vollkommen egal, ob die vertikale Synchronisation an ist oder nicht, es läuft immer.
Und deutet das ganze jetzt eher auf ein Software- oder Hardwareproblem hin, sprich, soll ich die Karte einschicken?
ich habe ein Problem mit meiner neuen Asus GTX 1080, das ich nicht so recht eingrenzen kann. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wo es hier hakt.
Durchgeführt wurde das ganze auf den beiden folgenden Systemen:
i4790K @ Stock
Asus Hero VII Z97
16 GB Corsair DDR3 2400
Corsair AX 760W
Asus PB248Q Monitor via DisplayPort
i2500K @ 4 GHz
Asrock Z68 Extreme 4
8 GB Corsair DDR3 1600
BeQuiet Dark Power Pro 550W
Samsung SA300 Monitor via DVI
Nach Einbau und Treiberinstallation (373.06) habe ich Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate getestet, beide Spiele stürzen nach wenigen Sekunden mit Grafikfehlern ab. AC:S crasht einfach auf den Desktop, Battlefront meldet noch einen DirectX-Fehler:
(Der Screenshot ist nicht von mir, war aber die gleiche Meldung.)
Man findet dazu einige Foreneinträge in Verbindung mit Frostbite-Spielen (Karte aus dem Slot gerutscht, alter Treiber nicht ordentlich deinstalliert, System zu weit übertaktet...), alles geprüft, die Lösung war aber nicht dabei.
Um ein Treiberproblem komplett auszuschließen habe ich anschließend Windows neu installiert, zwei ältere Treiberversionen getestet, Die Karte in den oben genannten Zweitrechner eingebaut, Chip- und Speichertakt abgesenkt, alles ohne Erfolg.
Zu dem Zeitpunkt habe ich es dann als Garantiefall abgehakt, die Bildfehler sahen nach kaputtem VRAM aus.
Ich habe dann ohne große Erwartungshaltung noch ein paar weitere Spiele angeworfen (Witcher 3, Bioshock Remastered, Rise of the Tomb Raider, Fallout 4, GTA V, Dying Light, Dragon Age: Inquisition, Battlefield 4, AC: Unity) und siehe da - läuft alles völlig problemlos.
Nun kann es ja durchaus vorkommen, dass sich ein Hardwaredefekt nur in bestimmten Anwendungen zeigt und ich mit meinen ersten beiden Testkandidaten einfach Pech bzw. Glück hatte. Ich wollte es jetzt aber genauer wissen und nach etwas Fummelei in den Grafikoptionen von Battlefront und AC:S war ich mit meinem Latein dann völlig am Ende.
Sobald nämlich VSync deaktiviert wird, verschwinden die Grafikfehler und Abstürze - in beiden Spielen.
Hat jemand eine Idee, wo da der Zusammenhang sein könnte? Warum ausgerechnet diese beiden Spiele, die außer DirectX 11 meines Wissens keine gemeinsame technische Basis haben?
Bei den anderen getesteten Spielen ist es vollkommen egal, ob die vertikale Synchronisation an ist oder nicht, es läuft immer.
Und deutet das ganze jetzt eher auf ein Software- oder Hardwareproblem hin, sprich, soll ich die Karte einschicken?