GTX 1080 - Abstürze mit VSync

fibkin

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Asus GTX 1080, das ich nicht so recht eingrenzen kann. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wo es hier hakt.

Durchgeführt wurde das ganze auf den beiden folgenden Systemen:

i4790K @ Stock
Asus Hero VII Z97
16 GB Corsair DDR3 2400
Corsair AX 760W
Asus PB248Q Monitor via DisplayPort

i2500K @ 4 GHz
Asrock Z68 Extreme 4
8 GB Corsair DDR3 1600
BeQuiet Dark Power Pro 550W
Samsung SA300 Monitor via DVI

Nach Einbau und Treiberinstallation (373.06) habe ich Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate getestet, beide Spiele stürzen nach wenigen Sekunden mit Grafikfehlern ab. AC:S crasht einfach auf den Desktop, Battlefront meldet noch einen DirectX-Fehler:

erro%20battlefront5.png

(Der Screenshot ist nicht von mir, war aber die gleiche Meldung.)

Man findet dazu einige Foreneinträge in Verbindung mit Frostbite-Spielen (Karte aus dem Slot gerutscht, alter Treiber nicht ordentlich deinstalliert, System zu weit übertaktet...), alles geprüft, die Lösung war aber nicht dabei.

Um ein Treiberproblem komplett auszuschließen habe ich anschließend Windows neu installiert, zwei ältere Treiberversionen getestet, Die Karte in den oben genannten Zweitrechner eingebaut, Chip- und Speichertakt abgesenkt, alles ohne Erfolg.

Zu dem Zeitpunkt habe ich es dann als Garantiefall abgehakt, die Bildfehler sahen nach kaputtem VRAM aus.

Ich habe dann ohne große Erwartungshaltung noch ein paar weitere Spiele angeworfen (Witcher 3, Bioshock Remastered, Rise of the Tomb Raider, Fallout 4, GTA V, Dying Light, Dragon Age: Inquisition, Battlefield 4, AC: Unity) und siehe da - läuft alles völlig problemlos.

Nun kann es ja durchaus vorkommen, dass sich ein Hardwaredefekt nur in bestimmten Anwendungen zeigt und ich mit meinen ersten beiden Testkandidaten einfach Pech bzw. Glück hatte. Ich wollte es jetzt aber genauer wissen und nach etwas Fummelei in den Grafikoptionen von Battlefront und AC:S war ich mit meinem Latein dann völlig am Ende.

Sobald nämlich VSync deaktiviert wird, verschwinden die Grafikfehler und Abstürze - in beiden Spielen. :confused_alt:
Hat jemand eine Idee, wo da der Zusammenhang sein könnte? Warum ausgerechnet diese beiden Spiele, die außer DirectX 11 meines Wissens keine gemeinsame technische Basis haben?

Bei den anderen getesteten Spielen ist es vollkommen egal, ob die vertikale Synchronisation an ist oder nicht, es läuft immer.

Und deutet das ganze jetzt eher auf ein Software- oder Hardwareproblem hin, sprich, soll ich die Karte einschicken?
 
Sebastian_12 schrieb:

Wow, offenbar ein Volltreffer, danke für den Hinweis! Ich hatte den Artikel nicht mehr auf dem Schirm, da sich die beschriebenen Probleme ja auf den GDDR5-Speicher der 1070er beziehen. Bei meiner 1080 scheint es aber ein sehr ähnliches Problem zu sein.

Nach Umstellen auf "Prefer Maximum Performance" sind die Abstürze nämlich in beiden Spielen weg.

Und so ergäbe es auch Sinn: Mit VSync ist die Karte weniger ausgelastet und kann in einen niedrigeren Powerstate zurückfallen. Dabei wird die Speicherspannung zu weit abgesenkt, was die Grafikfehler und Abstürze erklärt.

Die Frage ist jetzt, falls das tatsächlich die Fehlerursache sein sollte, ob es hier auch ein generelles Problem wie bei den 1070ern gibt, oder ob einfach nur meine Karte spinnt.
 
Zurück
Oben