GTX 1080 Kaufen oder Warten?

Battlefield 1 und die 1080 scheinen mir eigentlich ein gutes Team, wenn man den Messungen im Video glauben darf...

https://youtu.be/0p_t4xBbEyg
 
Also ich würde auch nicht warten, wie schon erwähnt wenn du wartest dann wartest ewig. Hab mir auch eine 1080 bestellt und werde nicht warten.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
wenn ruckelfrei in 4k dann ist das in vielen Fällen nur mit zurückgedrehten details spielbar

GTA5. Gras nicht auf Ultra, Nur FXAA. Nachbearbeitung auf Normal. Das ist alles. Läuft bestens in 4k. Details fasse ich gar nicht an, bis auf das Gras.
 
HisN schrieb:
Naja, in 1080p braucht man unglaublich viel Leistung der Graka nur fürs Anti-Aliasing.
Da man in 4K diese ganzen Kanten-Treppen durch die höhere Auflösung praktisch nicht mehr hat, wird die ganze Leistung frei. Die kann man halt in Pixel-Arbeit umsetzen.

Und ganz ehrlich ... wir alle wissen doch das man die letzten paar Einstellungen am Regler ganz rechts praktisch nicht mehr sieht, sie aber unglaublich viel Leistung kosten. Warum beharrt ihr so darauf, dass man ein Game nur zocken kann wenn man alle Regler ganz links hat und dann immer noch 120 FPS anliegen.

ABER so hat halt jeder seine Wünsche und Vorstellungen. Das die nicht jeder teilt sollte auch verständlich sein.

Ich jedenfalls hab mit einer Graka die man in 1080 schon klein bekommt relativ wenig Schwierigkeiten in 4K klarzukommen. Weil mich dieses "ich kanns nur zocken wenn die Regler auf Ultra sind" nicht angeht.
Es ist ja nun nicht so als würde man mit einer 1080er in 4K auf Medium zocken müssen. Da ist immer noch Ultra/High drinne.
Deshalb verstehe ich das ganze Gewese um "4K geht nicht oder erst in XXX Generationen" nicht.

Das hängt viel mehr am Ego der User als an der Hardware...

Nur persönliche Meinung.

da hast du nicht ganz unrecht. man kann es aber auch aus einer anderen perspektive sehen:
wenn man viel leistung in anti alias reinstecken muss und man danach nichtmehr treppenstufen sieht, dann kann also, ein 1080p-schirm eigentlich das bild auch gleich ohne treppen darstellen, rein technisch.

und genau das ist das was ich meine.

eigentlich könnte der schirm das auch gleich ohne trepchen-effekt dartsellen, wenn es die engine denn so an die grafikkarte ausgeben würde.
meiner ansicht nach liegt es dann unter anderem an der engine wenn der 1080p-schirm nicht voll genutzt wird.

dazu braucht es aber entweder eine 4K-berechnung zb mit downsampling, oder eben viel viel AA-power.
beides erfordert eine leistungsfähigere grafikkarte und beides zwingt die heutigen karte ganzschön in die knie.

damit will ich nicht die grafikkarten schlecht machen, sondern nur aufzeigen, wie rechenstark diese eigentlich erst sind.
die industrie stürzt sich schon auf das nächste ziel, bevor das gerade erreichte vernünftig funktioniert :-)

mfg
robert
 
Hier mal ein vernünftig funktionierendes GTA5 (jedenfalls für mich) in UHD.
Ich persönlich stelle die Nachbearbeitung eher noch eine Stufe runter, weil ich es nicht besonders mag. Aber fürs Video hab ich es mal oben gelassen.

Immer daran denken, die Aufnahme kostet gut 10-15% FPS. Die oben draufrechnen.

Vorne im Video UHD, weiter hinten im Video Pixelgenau in 21:9, bedeutet auf meinem UHD-Schirm 3820x1648

https://www.youtube.com/watch?v=BCb6kkdRTIg

Edit: der hintere Teil sieht im Video komisch aus, weil Shadowplay den Auflösungs-Wechseln nicht auf die Reihe bekommt. Einfach in Gedanken das Bild strechen und Balken dazudenken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[SET]-=JENNER=- schrieb:
4k ist echt voll modeerscheinung im moment sind das einfach zu viele pixel um damit mMn gescheite framerates zu erreichen

palit 1080 gamerock @ 2050mhz:

batman ak: 50-60fps (nur beim fahren durch die stadt gehts unter 60)
just cause 3: stabile 60fps
mad max: stabile 60fps (auf ultra einstellungen)
assassins creed snydicate: >50fps
dark souls 3: >50fps
the witcher 3: >50fps
gta 5: stabile 60fps in der stadt, bei dichter vegetation gehts runter auf max 45fps.
the division: 45-60fps

alles mit sehr hohen / hohen einstellungen. wenn das keine spielbaren fps werte sind weiss ich auch nicht.
4k ist keine modeerscheinung, es ist ein völlig neues level der imagequalität und einfach arschgeil.

geist4711 schrieb:
dazu kommt: wozu braucht man 4k wenn selbst bei 1080p, spätestens aber bei 1440p man schon die einzelnen pixel nicht sehen kann?
eben, braucht's nicht wirklich, weil was ich eh schon nimmer erkennen kann, dafür brauch ich auch nix kaufen, sondern es lang eine auflösungsstufe niedriger :-)
ich mit meinen alten augen, mir reichen zb 1080 voll und ganz und ich kann auch wunderbar TV ohne HD sehen ohne 'blind' zu werden *grinsbreit* damit meine ich, man muss sioch von diesem ganzen pixel-hype nicht einlullen lassen -früher bei 800x600er monitoren und 30fps in spielen, da kann ich es nachvollztiehen das man mehr wollte, aber heute, wo man den pixel eh nimmer erkennt?

bei 4k kannst du dich 1,5m vor einen 55 zoll uhd-tv setzen und es sieht alles crispy und wahnsinnig klar aus.

die immersion ist dadurch einfach irre. wenn du es einmal gesehen hast, willst du nichts anderes mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam ich endlich mal zum testen...BF4 und 1080 als SLI mit 100 bis 120 FPS im 4K auf Ultra...
Mikroruckeln konnte ich nicht wahrnehmen...
Bei The Division hab ich nur 50-60 FPS, das kann ich mir noch nicht so wirklich erklären, ob das so sein soll, hab aber auch noch nicht die Zeit gefunden, alles mal auszuprobieren...
 
Schau Dir die Auslastung der Grakas an.
Ich hatte bei Division am Schluss lockere 60% pro Graka.
Das ist natürlich fürn Arsch.
 
The Division lastet beide Karten nur zu 55-65 Prozent aus...BF4 geht in Richtung 100%...Ist natürlich ein Unterschied. Habs jetzt mal getestet.
Sieht auf 4K trotzdem Hammer aus :freak:
 
Und immer wieder die gleiche Diskussion um "4k is sinnlos"...

Schon mit meiner 980er konnte viele Spiele (MG5, GTA5) in 4k in 60fps spielen, es ist nur eine Frage der Settings, wenn man natürlich bei gta5 msaa dazuschaltet oder ähnliches, dann kann man 5 Jahren warten und die GPUs werden das nie stemmen können.

Da mein 4k TV native 120hz in 1080p hat, schalt ich einfach runter sobald ich mit den FPS in 4k nicht mehr zufrieden bin, sehe da keinen Nachteil.
 
Habe die GTX 970 und frage mich auch, ob ich demnächst Battlefield 1 gut spielen kann...
 
exxpert schrieb:
Habe die GTX 970 und frage mich auch, ob ich demnächst Battlefield 1 gut spielen kann...

bestimmt.

ist ja die frostbite 3 engine, star wars battlefront lief damit auch schon wie geschmolzene butter.
 
JazzLash schrieb:
Und immer wieder die gleiche Diskussion um "4k is sinnlos"...

Schon mit meiner 980er konnte viele Spiele (MG5, GTA5) in 4k in 60fps spielen, es ist nur eine Frage der Settings, wenn man natürlich bei gta5 msaa dazuschaltet oder ähnliches, dann kann man 5 Jahren warten und die GPUs werden das nie stemmen können.

Da mein 4k TV native 120hz in 1080p hat, schalt ich einfach runter sobald ich mit den FPS in 4k nicht mehr zufrieden bin, sehe da keinen Nachteil.
Nachteil gegenüber was?
Ich schalte eher die Auflösung runter als die Detailstufen, und ich rede nicht von MSAA. Ohne Tests nachzuschauen bezweifle ich, dass eine 980 GTA 5 @ 60Hz stemmen kann in jeder Situation. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Apropos Thema: 1080 kaufen oder warten? Verstehe die Frage nicht ganz. Warten worauf? Auf AMD oder auf die Titan? Oder auf mehr Geld auf dem Konto? Wenn man jetzt Performance will dann bleibt einem nichts anderes übrig als zu kaufen. Mehr kann man dazu gar nicht groß sagen. Jeder muss das für sich entscheiden. Wo die Präferenzen liegen, wie hoch das Budget ist, ob nicht eine 1070 oder 1060 besser wäre usw.
 
Fände es gar nicht mal so dumm noch auf eine 1080 TI zu warten. Wenn man sich mal den Unterschied zwischen 980 und 980 TI anguckt ist das schon gewaltig.

Ist dann aber dementsprechend noch mit (monatelangem) Warten verbunden.
 
HijackerStar schrieb:
Nachteil gegenüber was?
Ich schalte eher die Auflösung runter als die Detailstufen

Nachteil gegenüber non 4k. Und wenn die Leistung mit den Detailstufen immernoch nicht reicht schaltest du auf 1280x720? Es kommt halt immer auf das Spiel an, manche Spiele spiele ich lieber in 30fps in 4k anstatt 60fps in FHD


HijackerStar schrieb:
Ohne Tests nachzuschauen bezweifle ich, dass eine 980 GTA 5 @ 60Hz stemmen kann in jeder Situation.

Kannst zweifeln was du willst, aber die 980 hat auf 4k Rocksolid 60fps gebracht... Und zwar in jeder Situation.

Natürlich Gras niedrig, kein MSAA ect. Anstatt Ultra nimt man halt Hoch, und TA DA! Die Performance wird frei für 4k.

Man nur wissen wie man die Regler bedient und genau beobachten was wieviel Performance kostet:

https://www.youtube.com/watch?v=PjBiArWNxnM

Der Typ hätte noch Post Processing auf Hoch und Tesselation auf Hoch setzten müssen und Texture dafür auf Very High und dann hätte er auch konstant 60 FPS.

@exxpert

https://www.youtube.com/watch?v=uMCPzpnwLoA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast das Video geguckt? Es hat keine stabilen 60Hz. Gras niedrig, Enhance distance aus. Viele weitere Settings nicht auf max. Dazu kommt ein ausgesprochen überdurchschnittlich übertaktetes System. Erwartungsgemäß, kein flüssigen 60Hz auf max Details. Einzige Ausnahmen sind Kantenglättung und Gras auf Ultra. Letzteres zwingt selbst eine 1080 in die Knie. Aber low ist echt lächerlich. Selbst auf normal wird so gut wie gar nichts mehr dargestellt. http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/features/gta-v-grass.jpg
 
HijackerStar schrieb:
Hast das Video geguckt? Es hat keine stabilen 60Hz. Gras niedrig, Enhance distance aus. Viele weitere Settings nicht auf max. Dazu kommt ein ausgesprochen überdurchschnittlich übertaktetes System. Erwartungsgemäß, kein flüssigen 60Hz auf max Details. Einzige Ausnahmen sind Kantenglättung und Gras auf Ultra. Letzteres zwingt selbst eine 1080 in die Knie. Aber low ist echt lächerlich. Selbst auf normal wird so gut wie gar nichts mehr dargestellt. http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/features/gta-v-grass.jpg

Doch, stabile 60hz hat er, keine stabilen 60FPS.

Kannst du eigentlich lesen?

Der Typ hätte noch Post Processing auf Hoch und Tesselation auf Hoch setzten müssen und Texture dafür auf Very High und dann hätte er auch konstant 60FPS.

Ausserdem ist NORMAL das LOW bei GTA5. Soviel sollte man wissen.

Lächerlich sind solche Statements wie von dir, natürlich kannst du Gras auf Hoch setzen und geniesen, musst dann aber mit FullHD leben können.
Wo ist der Sinn? 4k VS Very High Gras?. Das ist dein Maßstab?

Was ist eigentlich überhaupt dein Point? "Das Gilded NICHT!!! Erst wenn alles auf Max bis zum Anschlag ist"?
Stupide
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mal auf dein infantiles Gelaber/Getrolle einzugehen, ist mein Maßstab flüssiges Zocken = nie unter 59,0FPS bei maximalen bzw. optimalen Einstellungen. Heißt so viel wie Kantenglättung auf höheren Auflösungen und das ein oder andere unnötige Postprocessing kann ausbleiben. Zusätzlich kommen noch unverhältnismäßige Leistungsfresser wie Ultra Gras aus GTA dazu, die nicht sein müssen.

Darauf baut dann meine Empfehlung auf => Auflösung auf das Niveau runter womit oben beschriebenes läuft. Danach bemisst sich dann auch die benötigte Performance, die sich jemand leisten möchte, wenn er sich die Frage stellt welche GPU er sich zulegen soll.
 
HijackerStar schrieb:
Ohne mal auf dein infantiles Gelaber/Getrolle einzugehen

Du bist derjenige scheinbar trollt, der Typ im Video hat durchgehend 52-55fps bei 4k high bis very high ausser Grass und MSAA und nimt dabei auch noch auf. :D

HijackerStar schrieb:
Heißt so viel wie Kantenglättung auf höheren Auflösungen und das ein oder andere unnötige Postprocessing kann ausbleiben. Zusätzlich kommen noch unverhältnismäßige Leistungsfresser wie Ultra Gras aus GTA dazu, die nicht sein müssen.

Und genau das hat er gemacht?! >Und hat eine Spielbare Performance bei GTA5 erreicht die auch noch gut aussieht und das bei 4k. Test passed.

Darauf baut dann meine Empfehlung auf

Die aber komplett irrelevant ist, da es hier um "schafft eine 980er 4k @60 fps" bei getweakten Settings geht.

Was du für DICH als Optimum empfindest interessiert hier doch keinen, das muss jeder für sich selber wissen, mit wieviel FPS mit welchen Einstellungen man zufrieden ist.

MUH stabile 60hz :D:D:D
 
Zurück
Oben