Gtx 1080ti gegen 4070ti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joshiy

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … CoD Warzone, CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Möglichst hohe Einstellungen … 150+ fps


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?


Monitor 1
https://www.cyberport.de/?DEEP=6126...3MzlfjJmHpyJ1KxNHg2q1vTdnxiW5v8xoCUwcQAvD_BwE

Monitor 2
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...akOgvX-INw1vNbdMywhoCWv0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:




Hallo zusammen.

Ich bin am überlegen meine Grafikkarte Gtx 1080 ti gegen eine 4070 ti zu tauschen. Habe mittlerweile 32gb RAM und würde mir den i9 13900k zulegen.

Denkt ihr das macht Sinn?
Welchen Adapter bräuchte ich um die 4070 anzuschließen? Die Gtx ist momentan mit 2x6pin und einem 2pin kabel angeschlossen?


Ich weiß das das Mainboard auch schon ein wenig veraltet ist. Hoffe dennoch das ihr das für akzeptabel hält.

Würde gerne noch ca 2/3 Jahre mit dem Rechner mindestens auf Full HD gut zocken können. Danach würde dann eh irgendwann ein high end Rechner ca 6k+ mit 50er Serie angeschafft werden

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20240205_215409_Steam.jpg
    Screenshot_20240205_215409_Steam.jpg
    348 KB · Aufrufe: 215
Der 13900K passt nicht auf ein z270 Mainboard…… was auch immer du vor hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und AlanK
Kannst du machen.

Adapter ist bei der Grafikkarte dabei, das Netzteil sollte dafür genug Anschlüsse haben.

Und irgendwann bei Gelegenheit halt mal grundsätzlich die Plattform upgraden. :)

Edit: Gerade in 1080P bremst deine aktuelle Plattform die 4070* aber schon extrem, wenn du Shooter mit hohen FPS spielen willst, wirst du kaum einen Unterschied merken, eher dann bei neuen Games in etwas höheren Auflösungen + max. Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry meinte natürlich den i9 9900k mit dem Sockel 1151
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Schadet nicht, so einen Beitrag selbst nochmal Korrektur zu lesen, auch nach dem Absenden.
 
Das mit dem 9900K kannst du am besten gleich vergessen, die Serie von Intel hat eigentlich nichts richtig gemacht, ausser viel zu verbrauchen und relativ schnell zu sein.. :)

Du schreibst oben was von 1600€ Budget, dann würde ich eher in die Richtung gehen -->

https://geizhals.de/wishlists/3712090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, cosmo45 und WebBeat84
Für Full-HD ist die 4070 TI ne gute Wahl wenn du sie günstig bekommst - eine 4070 SUPER reicht da aber an sich auch...

Für den OLED G8 - G85SB ist FHD aber eigentlich zu niedrig (bei 32" kannst du halt schon Pixel zählen und bei so einem teuren Monitor auch irgendwie Verschwendung) da wäre mindestens eien 4070 TIS mit 16GB sinnvoll oder eine 7900XT(X) wenn du nicht soviel wert auf RTX legst (die genannten Tittel sind ja ESportgames, da wird für maximale FPS eh meist die Grafik runter gedreht)...

warum nen 13900K und kein 14900K (der ist zwar nur minimal schneller, kostet aber auch nicht viel mehr und wenn du ihn neu beschaffst würde ich die paar Prozent mitnehmen)...
...wenn du aber eh das Mainboard wechseln müsstest und den Rechner nicht für Grafikbearbeitung brauchst könntest du auch über eine AMD-Lösung nachdenken die da im Moment etwas schneller sind, siehe hier: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

 
Joshiy schrieb:
  • Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Möglichst h
Ist das eine Aussage?
Was ist mit dem WQHD OLED?

So schaut eine richtige Zusammenstellung aus:
https://geizhals.de/wishlists/969878

FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Weder der 9900k, noch der 13900k sind derzeit die erste Wahl für Spieler.


Dein Öffner gibt fast mehr Rätsel auf, als er löst. Sorry - das geht wirklich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und JackTheRippchen
Eine "richtige" Zusammenstellung? Ich denke nicht dass du dich auf mich beziehst, aber z.B. die Palit ist maximal schlecht, zudem braucht er kein neues NT.

Man sollte dann schon auch seine vorhandene Hardware mit einbeziehen und günstig ist nicht immer zwangsläufig gut, besonders bei GPUs. :)
 
Joshiy schrieb:
i9 9900k mit dem Sockel 1151
Der 9900k benötigt aber ein Sockel 1151v2 Brett, was du nicht hast, und diese CPU wäre bestimmt auch gebraucht viel zu teuer. So weit ich mich erinnere : 8000, 9000 sind v2, 6xxx und 7xxx nicht, die laufen (offiziell) auch nicht auf der jeweils "anderen" Plattform weil halt v1 und v2 des Sockels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Maxysch und funkflix
Joshiy schrieb:
Sry meinte natürlich den i9 9900k mit dem Sockel 1151
Auch der passt nicht. Den Sockel gab es in verschiedenen Versionen Chipsätzen. Du bist also mit dem 7700K schon beim Kauf bei der schnellsten CPU gewesen.

Lohnt also nicht mehr da etwas aufzurüsten. Auch die GPU ist dann mit dem 7700K schon ein gutes Match gewesen. Ne 3060 wäre moderner und effizienter, aber viel haste damit auch nicht gewonnen. Für die 1600€ bekommst du aber eine neue bessere Kiste und vielleicht lässt sich das Budget noch etwas aufstocken, wenn du den vorhandenen PC verkaufst. Vermutlich bekommst du da sogar noch relativ viel für, weil i7 7700k und 1080ti sehr beliebt waren.
 
Also mal Butter bei die Fische, er könnte schon einfach ne 40xx in sein System klatschen und würde auch was bemerken, nur halt nicht in 1080P und offensichtlich gehts darum..? :)
 
@Joshiy
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

@alle
Wieso diskutiert ihr hier überhaupt so lange rum?

@Joshiy
Bitte den Thread hier dichtmachen und einen NEUEN in der Kategorie: Desktop-Computer Kaufberatung eröffnen und dort bitte den Fragebogen gewissenhaft ausfüllen. Mit 1600 Euro lässt sich ein hübscher und moderner PC zusammenstellen und deine alten Teile bringen auch noch ein wenig Geld beim Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, v3locite und cosmo45
Ja sehe ich aus so, denke hier ist eine Desktop Kaufberatung am sinnvollsten (siehe Link vom Post über mir).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben