GTX 1080 (TI) im Jahr 2023?

Mr_Mancheste

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
63
Hallo Community,

was haltet ihr von der GTX 1080 (TI) im Jahr 2023? Noch vertretbar diese gebraucht zu kaufen?
Was ist der große Unterschied zwischen der non-TI und der TI?

Schon einmal vielen Dank für eure Meinungen!
 
Mr_Mancheste schrieb:
was haltet ihr von der GTX 1080 (TI) im Jahr 2023? Noch vertretbar diese gebraucht zu kaufen?
Keine Ahnung, kommt auf den Preis an und auf die Leistung die DU benötigst.
Da wir das alles nicht wissen - weiß ich auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, lazsniper, bendonsky und 7 andere
Moin,

Unterschied kannst du auf der Wikipedia Seite selbst in Erfahrung bringen....

Für Minessweeper, sofort kaufen.....
Wenn sie 1500 € kostet wohl eher nicht....
 
Unterschiede bei den Spezifikationen kannst du u.a. auf der Herstellerseite erlangen.

Für 1000000€ nicht vertretbar.
Für 1€ ggf. vertretbar - wenn du aber nur den Desktop anzeigen lassen willst, dann auch für 1€ nicht (außer Weiterveräußerung mit Gewinn).

Schlüsse ziehe selbst daraus ;)

MfG, R++
 
Hallo,

kommt auch drauf an:

1. Was hast Du aktuell an Hardware
2. Netzteil ?
3. was willst Du damit machen ? Aktuelle Spiele und so weiter
 
Kannst du deine Frage auch etwas genauer stellen? Wenn nicht ist die Antwort ja, es gibt Gründe dies zu tun.
 
Es soll sogar solche Seiten wie diese Computerbase.de Seite geben, die angeblich sogar Tests von diesen Karten machen und auf die Unterscheide eingehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Habe auf 4K mit der 1080ti all meine Spiele gezockt.Für Full HD ist die weiterhin hervorragend zu gebrauchen.

Aber man muss halt auch überall je nach Anforderungen Abstriche machen.Das ist aber immer so,selbst bei einer 4090.

Kurzum, die Frage ist was du für Ansprüche hast und wieviel die Karte kosten soll. Für 1000 Euro absolut nein. Für 100 Euro ein Traumkauf.(wobei es dafür wahrscheinlich eine defekte gibt :D)
 
Wäre ein Preis von ca. 200€ für eine non-TI Variante in Ordnung?
Aktuell nutze ich eine AMD Sapphire R9 380 Nitro. Games die ich so zocke sind Rainbow Six Siege und Modern Warfare II.
Die Auflösung in der ich zocke ist Full HD.

Meine CPU ist ein AMD FX 8350. Könnte das mit einer 1080 auch schon ein Flaschenhals werden?
 
Genau ein Test von beiden Karten (inkl. R6 Siege) ist hier auf CB auffindbar.

Edit: Zur CPU-Frage: stelle Grafikkartenfordernde Einstellungen herunter. Dann siehst du, was deine CPU maximal möglich leisten kann. Vergleiche dann grob mit dem Test hier auf CB.

MfG, R++
 
Mr_Mancheste schrieb:
Könnte das mit einer 1080 auch schon ein Flaschenhals werden?
Eins von beiden, CPU oder GPU, ist IMMER der Flaschenhals.
Kommt auf das Spiel, der Auflösung und den Settings an.

Mr_Mancheste schrieb:
Meine CPU ist ein AMD FX 8350.
Ist diese nicht jetzt schon "der Flaschenhals"?

Nachprüfen!
 
Laut 3dCenter Performance Index komme ich da auf 370% zu 960% .

Das lohnt sich schon.
 
Mr_Mancheste schrieb:
Meine CPU ist ein AMD FX 8350. Könnte das mit einer 1080 auch schon ein Flaschenhals werden?
In der Regel lautet die Antwort, dass es auf die Spiele und die Settings ankommt. Mit einer derart alten CPU braucht man an eine 1080ti aber wirklich nicht mehr zu denken. Hier darf man dann doch mal von einem klaren Flaschenhals sprechen.

Im Optimalfall hättest du rund 700€+ für ein neues System. Mitsamt Ryzen 5600 und einer RX6600 und min. 2x8GB DDR4 Speicher.
 
Skudrinka schrieb:
Ist diese nicht jetzt schon "der Flaschenhals"?
Aktuell ist es meine Grafikkarte. Möchte mir in ungefähr 1 bis 2 Jahren einen neuen PC anschaffen, dachte mir aber, dass ich diese Zeit vielleicht mit einer besseren Grafikkarte überbrücken könnte. Habe gerade eine GTX 1080 TI OC für 85€ auf ebay entdeckt. Bei Rainbow Six Siege zum Beispiel limitiert der VRAM die höheren Grafikeinstellungen...
Mein bequiet Netzteil kann 800 Watt liefern, denke das sollte für die GTX 1080 ausreichen oder?
 
Mr_Mancheste schrieb:
GTX 1080 TI OC für 85€ auf ebay entdeckt.
Halte ich persönlich als zu günstig!

Mr_Mancheste schrieb:
Mein bequiet Netzteil kann 800 Watt liefern, denke das sollte für die GTX 1080 ausreichen oder?
Klaro, je nach Alter ist hier auch ne 4090 möglich ;)
 
Zurück
Oben