GTX 1660 Ti funktioniert, RTX 2060 nicht?

Hallo ihr Lieben,

habe nun alles ausprobiert:
1. BIOS auf die "neuste" Version gepatcht, die auf der ASUS-Seite verfügbar war (war von 2013).
2. Alle BIOS-Einstellungen im Thread von Flomek eingestellt.
3. Nach den Lüftern geschaut: Drehen nicht!
4. Inzwischen kommt aber ein neuer Fehler: einmal lang, dreimal kurz -> wohl ein VRAM-Fehler?!

Tippe inzwischen auf eine defekte Karte.

Mit der 1660 Ti, die nun eingebaut ist, wieder keinerlei Probleme.

Viele Grüße!
 
@tmk1337 Hattest du nicht geschrieben das die Karte neu ist? Oder eher, neu gebraucht?

Zumindest würde wohl das BIOS jetzt das Signal an die 2060 übertragen, was davor nicht war. Bleibt nur ein anderer PC zum Testen, um einen defekt an der 2060 wirklich auszuschliessen.
 
Tatsächlich komplett neu. ich werde sie mal an meinem neuen PC testen mit frischem 1700 Chipsatz. Der steht leider nur gerade nicht daheim :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Flomek
Hallo,

ich möchte euch an Update geben - nicht zuletzt für andere Nutzer, die mit einem ähnlichen Problem über den Thread hier stolpern.
Zunächst: Es funktioniert, juhu :).

Aber ich habe mich schon ziemlich über mich selbst geärgert. Die Lösung des Problems: das andere Ende des GPU-Stormkabels war nicht am Netzteil angeschlossen... habe das wohl beim Ausbau meiner alten defekten Graka damals mustergültig abgezogen. Kurios ist, dass die GTX 1660 ihre Dienste auch ohne 8-Pin-Stromanschluss verrichtet hat.

Immerhin - wieder paar Sachen gelernt:
  1. Eine GTX 1660 funktioniert auch ohne 8-Pin-Anschluss (sogar ingame ohne dass ich etwas bemerkt hätte), die RTX 2060 startet erst garnicht.
  2. Den Kontrolllämpchen an den Grafikkarten ist es egal, ob Strom fließt oder nicht. Die kontrollieren nur, ob da physisch ein Kabel dran hängt.
  3. Bei modularen Netzteilen immer beide Enden der Leitung checken ... :D

Danke für eure Lösungsvorschläge (der richtige war ja sogar dabei). Sorry für die unnütze Inanspruchnahme eurer Zeit.

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und DAU123
Zurück
Oben