Test Grafikkarten-Generationen im Test: GeForce GTX 1060, RTX 2060, 3060 & 4060 im Vergleich

Nur Indiana Jones-Spiele dürfte aber dann doch recht schnell langweilig werden ... ;)
 
Northstar2710 schrieb:
auch damals hat es dich nicht wirklich weiter gebracht in der selben klasse ein upgrade in der nächsten Gen durchzuführen. Es gibt zwar immer mal eine Ausnahme im highend bereich.
Das ist etwas zu pauschal. Gerade in der Klasse 200 - 300 € gab es eigentlich immer relativ viel "Wumms" fürs Geld, mit der nächsten Generation. Ich trage mal den Generationenvergleich GTX 1060 und nun meinen zusammen:

GrafikkarteVorgängerLeistungsplusUVPPreissteigerungAnmerkung
GTX 660 GTX 460/56099 % / 71 %229 €ca. 30 %Kepler
GTX 760GTX 760 14 %240 €+ 16 %Kepler
GTX 960GTX 660/76053 % / 35 %279 €+ 16 %Maxwell 2.0
GTX 1060GTX 96069 %279 €0 %Pascal
RTX 2060GTX 106079 %369 €+ 32 %Turing
RTX 3060RTX 206017 %329 €- 11 %Ampere
RTX 4060RTX 306022 %329 €0 %Ada

Sieht man sich die Sprünge bis zur RTX 2080 Ti an, dann konnte die Mittelklasse die Sprünge der großen Chips in der Regel ähnlich abbilden und manchmal sogar leicht besser. 1080 Ti zur 980 Ti sind knapp 60 %, die GTX 1060 schafft 69 % in FHD. Die RTX 2080 Ti setzt sich um 32 % von der GTX 1080 Ti ab, nehm ich mein Wissen zum Testparcours damals und heute an, sind es heute eher knapp 40 - 48 %, die RTX 2060 schafft 80 %.

Gerade die kleineren Chips konnten eher von einem Generationssprung profitieren. Sie sind leichter auszulasten. Erst Ampere als auch Ada haben hier das Bild der "Mittelklasse" gedreht. Die 3090 und 3090 Ti haben um 45/50 % zugelegt. RTX 3060 "nur" um ca. 20 %. Auch die RTX 4090 legt sehr gute 65 % auf die RTX 3090 Ti, erneut schafft die Mittelklasse ca. e 20 %.

Die Updates in der gleichen Klasse waren vor Ampere durchaus gute Investitionen und wer sich das Geld für Highend gespart hat, konnte 2 -3 Karten kaufen und war danach teilweise sogar schneller, als wenn man die 500 - 800 € für die Hygiene-Klasse in die Hand genommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und Boimler
Ich möchte nicht kleinlich wirken, aber genau genommen ist die Abkürzung "Ada" nur dann richtig, wenn auch die Herren der Runde beim Vornamen genannt werden ;).
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die RTX 3060 bleibt aufgrund ihrer 12GB VRAM die aktuell zukunftssicherste 60er Karte von Nvidia.
Wobei der Karte hinsichtlich Zukunftssicherheit halt die Unterstützung von DLSS Frame Generation fehlt.
 
@DevPandi wo steckst du denn die Karte Gtx 1660 hin die den Preisbereich der Gtx 1060 geerbt hat?
 
Die rtx3060 hat zwar genug vram aber die Leistung lässt zu Wünschen wär hätte mit mehr rop Anforderungen gerechnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
DevPandi schrieb:
@Jan war schneller. Danke!
Eigentlich meine ich, den Fehler hier:

1711310781092.png

und als Ergänzung im Kommentar auch noch den Fehler erwähnt:
1711311008463.png


Das mit @Jan in deinem Posting habe ich nicht verstanden (außer, du meinst, er hat es erkannt, weil er meinen Post geliked hat?)
 
Apocalypse schrieb:
Ja, natürlich in 2016-Euro .
Da aber die Inflation alles "versaut" hat, sind das in 2024-Euro doch schon sogar 250€. Mit etwas glück und cash-back bekommt man das vielleicht sogar, aber meistens sind es doch 50€ mehr.
Die 4060 ist eigentlich eine 4050 bis 4050 Ti. Die Preisanpassung nach oben, während des Miningbooms, ging bei den Herstellern sehr schnell. Das Problem ist, dass es quasi ein Duopol gibt und die Hersteller ihre Produkte auch anderweitig loswerden.

Ja, ja, die "Inflation", aber eigentlich ist es eher eine Preisspirale. Preiserhöhungen, nicht weil man die Mehrkosten eins zu eins weitergibt, sondern weil man es kann. Wie mit dem Hund und den Eiern.

Die Einstiegs- und die Mittelklasse ist preis-leistungstechnisch völlig versaut. Aufs radikalste gestutze Krüppelkarten, veraltete Technik, billig Konstruktionen, Ettikettenschwindel und gesalzene Preise.
 
Rhoxx schrieb:
Das mit @Jan in deinem Posting habe ich nicht verstanden (außer, du meinst, er hat es erkannt, weil er meinen Post geliked hat?)
Jan war nur zu dem Zeitpunkt schon im Log, dachte, dass er es auch angepasst hat. Ist jetzt angepasst.
 
OCBC schrieb:
Die Einstiegs- und die Mittelklasse ist preis-leistungstechnisch völlig versaut. Aufs radikalste gestutze Krüppelkarten, veraltete Technik, billig Konstruktionen, Ettikettenschwindel und gesalzene Preise.
Gefühlt ist es ganz schlimm, realistisch betrachtet ... alles halb so wild, die aus Radikalste gestutze Krüppelkarten haben immer noch ne PCI Verbindung mit dem Tempo von x16 PCIe 3.0 und leiden in einem modernen System wenig bis gar nicht unter dem verkrüppelten Interface. Der "Etikettenschwindel" bringt immer noch eine solide Menge an mehr Performance und die gesalzenen Preise sind zwar immer noch zu hoch, nachdem man die Inflations einbezogen hat, aber nicht so hoch das es einen großen Unterschied machen würde.



Es ist alles halb so wild und wer letzte Gen sein Upgrade gemacht hat, und zu Pascal, wird wahrscheinlich nächste Gen wieder ein gutes Upgrade finden.
 
Aus Spielersicht war die 3060 12Gb eine ziemliche Ernüchterung, dafür haben sich Foto- und Videobearbeitungseinsteiger ziemlich über die 12Gb Vram gefreut. Das Gab es vorher nur bei wirklich hochpreisigen Karten. Werkelt noch bei mir und war der perfekte Einstieg dafür 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die traditionelle "Einstiegsklasse" gibt es demnächst nicht mehr. Jedenfalls nicht von den Platzhirschen.

Keine RTX 4050. In Papieren auch keine RTX 5050.
RX 7600 das kleinste AMD-Modell -- mit ~170W TDP.
Sollte überhaupt noch eine 7500/XT kommen, siehe den kläglichen Vorgänger. Der ein fettes Downgrade in Relation zur älteren 5500 XT und eine verspätete Notlösung war (allgemeine Knappheit an bezahlbaren GPUs).

Sowohl RTX 4060 als auch RX 7600 kosten näherungsweise den Preis einer Spielkonsole. Die AMD-Karte wird voraussichtlich immerhin im Preis fallen, sobald die neue Serie auf dem Markt ist. Trotzdem ist das ein Einschnitt. Denn durch all die Jahre konnte man jedem halbwegs aktuellen PC bloß eine kleine GPU spendieren -- und hatte eine taugliche Spielekiste. Nicht für E-Sport und Casual. Sondern für alles -- bei den anspruchsvollsten Spielen halt in mittleren Details. Und das auch ohne Gebrauchtmarkt. Bei den Preisniveaus kann man auch gleich direkt zur Konsole greifen, denn diese psychologische Preisschwelle ist torpediert. Die Prognose Nvidias, eine GPU sei alleine den Preis einer Spielkonsole wert, ist eingetreten.

Aber da AMDs größter Kunde Sony ist , bei Microsoft auch ganz gut drin steckt und Nvidia auf ganz andere MÄrkte als Gaming schaut, liegen die Prioritäten mittlerweile eh woanders. Wohl auch mittel- bis langfristig: Denn ansonsten würden beide nicht risikieren, potentielle Kunden an andere Plattformen zu verlieren. Was halt passiert, wenn auf einem Markt für PC-SPiele-GPUs, PC-Spiele-GPUs entweder gar nicht mehr das Hauptgeschäft sind oder zunehmend ein Nice-to-have (Nvidia). Auf jedem normalen Markt würden sich Konkurrenten finden, die diese Felder besetzen. Aber GPUs sind kein normaler Markt. Die Eintrittsbarrieren sind schon technologisch enorm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Ganz so schlimm ist es auch nicht, die 4070 Super bekommt man momentan schon für etwa 500 Euro.
Das ist richtig günstig. Es gibt aktuell gar keinen Grund mehr für Kritik an den Preisen.
Eine 2070 bzw. 3070 war inkl. Inflation zum Start etwas teurer.
Es gibt auch noch bei einigen Händlern die XFX RX 6800 für 389€. Ich glaube das ist momentan so mit das beste an P/L was man sich kaufen kann, natürlich nur solange es die karte noch gibt.
Aber die ist doch nur so 10-15% langsamer als die RX 6800 XT und hat auch die 16GB Speicher. Damit liegt man auf Niveau der RX 7700 XT die nur 12GB hat und nochmal mindestens 40€ teurer ist.
Bei 389€ für eine echt flotte Mittelklassekarte kann man jetzt auch nicht meckern.
Ergänzung ()

Trelor schrieb:
Die 4070S hat einen 294mm2 Chip und die 1070 einen 314mm2 Chip.
Und beide hatten den 104er Chip der jeweiligen Generation drin.
Die RXT 2070 zB. hatte nur den 106er Chip, da hätte ich es ja verstehen können aber die 4070 ist eine klassische 70er Karte, nur etwas zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout667 schrieb:
Die RXT 2070 zB. hatte nur den 106er Chip, da hätte ich es ja verstehen können aber die 4070 ist eine klassische 70er Karte, nur etwas zu teuer.
Die Preisstabilität ist hier auch ein Problem.
Die GTX 1070 ging auch für 500€ UVP an den Start, jedoch sind die Handelspreise relativ schnell gefallen. Bei der 40xx Generation halten sich die Preise erstaunlich stark.
 
DevPandi schrieb:
Gerade in der Klasse 200 - 300 € gab es eigentlich immer relativ viel "Wumms"
Also nach "eigentlich immer" sieht die Tabelle aber nicht aus.
Ganz im Gegenteil, wenn man die direkten Vorganger vergleicht lag der Leistungssprung 4 mal bei geringen14-35%. Und die Steigerung der 4060 gegenüber der 3060 ist da sogar noch die zweithöchste von. Hätte die Karte mehr Speicher läge man eher bei 30%. Also so schlecht sieht die 4060 in der Tabelle jetzt nicht aus wie sie hier alle immer darstellen.
Hohe Zuwächse von 69-79% gab es dagegen nur dreimal. Das war dann also eher die Ausnahme statt die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal einen sehr gepflegten DevPandi Gpu Gen Vergleich 👍🏻
 
Trelor schrieb:
Die Preisstabilität ist hier auch ein Problem.
Die GTX 1070 ging auch für 500€ UVP an den Start, jedoch sind die Handelspreise relativ schnell gefallen. Bei der 40xx Generation halten sich die Preise erstaunlich stark.

Selbst die RTX 3060 ist noch nah an ihrer damaligen UVP. Die Preisstabilität hat natürlich auch eine Umkehrseite: Für eine gebrauchte Karte, egal wie oll, gibts noch richtig Geld.
 
Fallout667 schrieb:
Ganz im Gegenteil, wenn man die direkten Vorganger vergleicht lag der Leistungssprung 4 mal bei geringen14-35%.
DevPandi schrieb:
Gerade die kleineren Chips konnten eher von einem Generationssprung profitieren. Sie sind leichter auszulasten. Erst Ampere als auch Ada haben hier das Bild der "Mittelklasse" gedreht.
Genau das habe ich in dem Fall aber auch geschrieben. Die GTX 760 würde ich an der Stelle am liebsten Ausblenden, weil die 760 weitgehend einfach nur Kepler ist und man dann eben eine 670 zur 760 gemacht hat.
 
Zurück
Oben