GTX 470 oder ATI 5850 behalten

Was mich aber tierisch ankotzt,das meine sapphire 5850 ca jeded 10 mal kurz vor der Desktopanmeldung den Lüfter zu 100% aufdreht.Legt sich na ca 10 Sekunden wieder
 
Lol...soviel geld möcht ich auch haben um überhaupt auf so ein Gedanken zu kommen.
Is wahrscheinlich die Referenzkühlung oder wie seh ich das? Da kannst nich viel erwarten und vor allem: Die Fermikarten sind nicht viel besser. Wenns nur in den ersten Sekunden vorkommt isses dochnich so wild. Meine heizt auch einma kurz hoch und danach ist sie flüsterleise, selbst unter Last!
 
Wenn du in kommenden D11 Spiele keine Performance Probleme bekommen willst, und die 5850 wieder verkauft bekommst, würde ich dir sehr zum Wechsel raten.
 
colabär schrieb:
Wenn du in kommenden D11 Spiele keine Performance Probleme bekommen willst, und die 5850 wieder verkauft bekommst, würde ich dir sehr zum Wechsel raten.

Wow, ich bin gradezu geblendet von soviel Sachverstand. :freak:
Welche Fakten verleiten dich denn zu so einer Aussage, außer deiner offensichtlichen Abneigung gegen ATI?
Den einzigen Vorteil den eine GTX4x0 gegen die HD5xxx Serie auffahren kann ist die bessere Tesselationsleistung. Und wenn wir jetzt für einen kurzen Moment logisch denken, fällt uns auf dass noch kaum Spiele mit DX11 (also folglich mit Tesselation) gibt und man daher besser noch keine Aussagen darüber macht wie wichtig diese Funktion in Zukunft sein wird.
Dass Sie eine Rolle spielen wird ist klar, aber bis es soweit ist hat ATI vermutlich schon die HD6xxx am Start. Und auf deren Leistung bin ich echt gespannt.

Gruß
Neeko
 
versus10000 schrieb:
Was mich aber tierisch ankotzt,das meine sapphire 5850 ca jeded 10 mal kurz vor der Desktopanmeldung den Lüfter zu 100% aufdreht.Legt sich na ca 10 Sekunden wieder

Das Phänomen hatte ich mit meiner 4870 Toxic damals auch und meine 5870 im Referenzdesign macht das auch hin und wieder. Weiß auch nicht woran das liegt, vielleicht hat die Lüftersteuerung einen Freipustmodus ;)

Finds nicht übermäßig störend, da ich den PC im Normalfall sowieso nur einmal am Tag anschalte.
 
versus10000 schrieb:
Jetzt weiss ich garnicht mehr was ich machen soll

Wenn du nicht übermäßig Spaß daran hast dein Geld zum Fenster rauszuwerfen, solltest du die HD5850 behalten. Die reicht für die nächste Zeit absolut.
Ansonsten macht es für dich frühestens Sinn wieder Geld in eine GPU zu investieren wenn die HD6xxx oder der Fermi-Refresh auf den Markt kommen.

Gruß
Neeko
 
Wenn Dich es schon stört, daß Deine Karte kurz mal hochgeht mit der Lüfterdrehzahl, warum auch immer, dann lass nach den Testberichten zu urteilen unbedingt die Finger weg von einer GTX4X0, egal welche, weil die sollen ja laut den Berichten durchweg diese Lautstärke haben, zumindest unter LAst.
In wie fern dies wirklich so ist, kann ich nciht sagen, hab sie nicht slebst gehört, aber in diesem Punkt sind sich alle Testberichte ja einig. Sie ist laut.
Gruß
9pinking
 
@versus10000: wieso weisst du nicht was du machen sollst? quasi alle raten dir von einem wechsel ab.

wenn du wirklich aufruesten willst, wuerde ich an deiner stelle warten, bis die naechste grafikkartengeneration auf 28nm basis rauskommt. die jetzige wird in 40nm gefertigt. man erwartet sich von dem schritt in kombination mit einfuehrung einer neuen architektur seitens ATI einen sehr grossen leistungssprung. auch nvidia wird mit der kleineren fertigung vielleicht einige probelme der jetzigen 400er reihe in den griff bekommen - der stromverbrauch, die temperatur sowie darausfolgend die lautstaerke duerfte ordentlich sinken.
man hofft in etwa einem jahr so weit zu sein, bis dahin wirst du mit der 5850 auch bei deiner aufloesung (fast) alles auf max spielen koennen.
dann bekommst du fuer aehnlich viel geld eine grafikkarte die keine 10% schneller ist, sondern vielleicht 50-100% schneller.
das merkt man dann wenigstens.

edit: die naechste Gen in 28nm heisst nicht automatisch, dass die naechste Gen in 28nm kommt. die wird vermutilch in 40nm gefertigt und heisst dann Southern Islands. Die 28er wird wohl Northern Islands und kommt danach - sobald TSMC die 28nm Herstellung in den Griff bekommt und/oder die alternativen AMD Fabs (Global Foundries) soweit sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber tierisch ankotzt,das meine sapphire 5850 ca jeded 10 mal kurz vor der Desktopanmeldung den Lüfter zu 100% aufdreht.Legt sich na ca 10 Sekunden wieder
Ähm ... das macht mein CPU-Lüfter beim PC-Start auch, regelt sich aber nach ein paar Sekunden gleich wieder runter.
Gut, Geschmäcker/Meinungen/Empfinden ... alles unterschiedlich je nachdem, aber deswegen eine neue Grafikkarte kaufen?

Und die 5850er reicht für aktuelle Spiele (zumindest jene, die "sauber" programmiert sind und nicht als Hardwarefresser konzipiert worden sind) Länge mal Breite.
 
hör auf die Mehrheit hier und leg dein Geld anderwertig an, z.b. Sparbuch etc. ;)
Ansonsten kauf dir nen anständigen Monitor, den scheinbar gefällt er dir nicht mehr!
 
colabär schrieb:
Wenn du in kommenden D11 Spiele keine Performance Probleme bekommen willst, und die 5850 wieder verkauft bekommst, würde ich dir sehr zum Wechsel raten.

Wenn die entsprechenden Spiele draußen sind, und die 470 tatsächlich wesentlich schneller sein sollte, kann man immernoch zuschlagen. Bis dahin ist die Karte auch billiger. Aber auf Verdacht jetzt schon mal Geld zu verpulvern ist mMn nicht sinnvoll.
 
Mach was du für richtig hälst ;) , wen es dein gewissen beruhigt kauf dir deine GTX470 , wen du aber schlau bist lass es einfach bleiben .
 
5850 behalten oder wenn sein muss, 5870 holen. aber keine gtx 470
 
So ich fass mal kurz zusammen:

versus10000 schrieb:
Also macht der Wechsel keinen Sinn

90% sagen nein

versus10000 schrieb:
Jetzt weiss ich garnicht mehr was ich machen soll

immernoch sagen 90% nein

versus10000 schrieb:
also sagt ihr ganz klar nein

und immernoch 90%...

Ich frag mich, warum du immernoch fragst, wenn dir doch fast alle davon abraten. Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt brauhst du auch einfach nicht zu fragen bzw. nicht immer wieder nachfragen, den die Antworten werden sich kaum innerhalb von wenigen Tagen ändern!

Wenn dir dein Lüfter der GPU nicht gefällt kauf dir für 30 Euro nen anderen als für 3xx Euro ne völlig sinnlose Graka, bei dem der Lüfter genauso laut ist!
Und wenn du unbedingt mehr Frames haben willst, spiel in 640x480 und ohne jegliche Details, mehr gibt dein 19" Moni, der dir scheinbar nicht gefällt auch nicht her :D
Und das geht alles ohne groß Geld auszugeben...:cool_alt:
 
also der umstieg von 5850 auf die 470 bringt dir aktuell einfach zu wenig fürs geld (genauso wie wenn du auf die 5870 umsteigen wolltest) ich würds lassen und die nächste gen, die ja nur noch halbes jahr weg ist abwarten, da bekommst dann wenigstens wieder bisschen mehr unterschied fürs geld.

@ELMOKO

bullshit. die 5870 lohn sich bei der frage kein stück mehr als eine 470

@9pinking

die 470 und die 5870 liegen von der lautstärke auf augenhöhe. nix mit alle 4x0 sind abartig laut. ließ mal noch was andres als die tests zum top modell. bei allen lautstärkemessungen die ich gesehen habe waren 470 und 5870 da gleichauf.
 
Zurück
Oben