Treiberhandhabung beim Grafikkartenwechsel

Paddy24

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
44
Moin zusammen,

es ist jetzt schon ca. 4 Jahre her seitdem ich meine Grafikkarte gewechselt habe und heute kommt nun meine Neue.

Meine Frage ist nun, muss man auch beim wechsel innerhalb eines Herstellers den Treiber am besten per DDU deinstallieren oder reicht es heutzutage aus, alte Graka raus und neue rein? Nach dem Motto, Geforce Experience regelt.

Der Wechsel geht von einer 2070 Super auf eine 4080 Super.

Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Wochenende.
 
Wenn Du bei nVidia bleibst, brauchst Du gar nichts ändern.
Lediglich den Treiber aktualisieren - der neue GameReady kam, glaube ich, gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, whats4, aragorn92 und 2 andere
Alte raus, neue rein, vorher Treiber update. Fertig.
 
Paddy24 schrieb:
Treiber am besten per DDU deinstallieren
Man musste noch nie DDU nutzen. Auch nicht, wenn man von AMD zu Nvidia wechselt, oder andersrum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, iron_monkey, Cat Toaster und 3 andere
Genau! Die Hardware lädt sich ohnehin den passenden Treiber der gefunden wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hab von 1070 auf 4070 gewechselt. GameReady Driver updaten und Karte wechseln. Da gab es keinerlei Probleme.
 
So einfach ist das nicht.

1. PC starten
2. Aktuellen Nvidia GameReady Treiber installieren
3. PC herunterfahren
4. Alte Grafikarte ausbauen, neue einbauen
5. PC starten
6. Spaß haben.

SCNR ;)

P.S. Habe auch noch nie DDU benötigt, auch nicht beim Wechsel Nvidia - AMD - Nvidia.
 
Zurück
Oben