GTX 570 Phantom übertakten

mr_2F@st4you

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
199
Hallo Leute,

von vorneweg, ich bin neu auf dem Gebiet Grafikkarten-Overlocking und wollte mal einen Rat von euch zum oben genannten Thema einholen;

Habe vor, meine GTX 570 Phantom zu übertakten. Nachdem ich etwas im Internet gestöbert habe, bin ich zu folgende Einstellungen gelangt;

Core Voltage: 1,15
--> macht das Sinn? Viele sagen, man sollte die Spannung nicht anrühren. Standard ist ja 1,1 Volt.

GPU-Takt: 890 Mhz
Shader-Takt: 1830 Mhz
Speicher-Takt: 2200 Mhz

--> für den Anfang zu hoch? sollte ich in kleinen Schritten anfangen?

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen? Bzw. muss ich noch weitere Einstellungen im Bios etc. beachten?

Meine restlichen Hardware-Komponenten dürften meinem Vorhaben ja nicht im Weg stehen oder?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
also IMMER in kleinen schritten übertakten. die werte sind ja von karte zu karte verschieden (wie bei den prozessoren auch).

also nicht gleich die werte einer anderen rein knallen und hoffen, sondern lieber selber ein wenig zeit investieren und langsam in kleinen schritten erhöhen.
 
empfehle dir dringends immer in kleinen Schritten vorzugehen.

Nach jeder Erhöhung immer einen Stabilitätstest machen und dann wenn alles stable einen kleinen Schritt höher gehen.

Denn eins sollte dir klar sein jede Karte ist anders, was die eine verträgt muss nicht automatisch für deine auch verträglich sein

Gruß und viel Erfolg
 
Man beachte das wunderschöne Zitat in 6shop's Signatur, passt irgendwie zum Thema.
 
Hallo mr_2F@st4you!

Kleine Frage vorab:

Warum möchtest du deine Gaimward GTX 570 Phantom überhaupt übertakten? Reicht dir die Leistung nicht? Hast du in irgendeinem Spiel Probleme mit der Performance?

Soweit ich das beurteilen kann, sollte jedes momentan erhältliche Spiel mit deiner Hardwarekombination auch ohne Übertaktung in den höchsten Einstellungen samt 8x AA und 16x AF flüssig laufen. Aus diesem Grund verstehe ich Sinn und Zweck einer Übertaktung nicht, zumal du dadurch noch unnötigerweise die Garantie verlieren würdest.

Zur eigentlichen Frage:

Die Gainward GTX 570 Phantom läuft standardmäßig auf 750 / 1.500 / 3.900 MHz. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich es erstmal mit maximal 850 / 1.800 / 2.200 MHz versuchen - aber stets in kleinen Schritten und niemals sofort!


MFG
DarthFilewalker
 
Standardspannung ist NICHT 1,1V! Es ist 1,05V und da macht der Unterschied zu 1,1V schon enorm viel aus (Stromverbrauch steigt exponentiell an, Teile können kaputtgehen etc.)

Bei 1,15V kann dir deine Karte hops gehen. 850-890 sind auch mit 1,05V drin. Habe selber eine Phantom. 790-800Mhz gehen beispielsweise schon mit 1,00V.
 
Zunächst stellt sich natürlich auch mir die Frage, ob du die Übertaktung benötigst? Die Leistung sollte eigentlich reichen, hinzu kommt der Garantieverlust.

Ansonsten: genrell ist jede GPU ein Unikat und lässt sich besser oder schlechter übertakten. Zudem gilt es die weiteren Gegebenheiten zu beachten (Gehäusebelüftung, NT mit genügend Reserven, etc.). Sich Werte aus dem Netz zu suchen und einfach auf die eigene Karte zu übertragen, kann, muss aber nicht klappen. Lieber vorsichtig herantasten.

Zunächst würde ich die VCore nicht erhöhen, sondern nur die Taktraten. Falls die Karte dann stabil läuft hast du eine geringere Wärmeentwicklung (durch die gesparte VCore Erhöhung). Ich würde von 750/1.500/3.900 zunächst auf 800/1.600/4.000 gehen. Und dann ausgiebig testen. Und das heißt nicht nur 30min. Furmark laufen lassen, sondern ausgiebig (am besten mit versch. Spielen) zocken. Die Last ist für die GPU unterschiedlich, und Furmark-stable garantiert keine stabile Einstellung. Falls die Karte dann nicht stabil läuft, ein wenig mehr VCore, +0,025V.

Ist diese Einstellung stabil, gehst du einen Schritt weiter. Dann würde ich allerdings schon kleinere Schritte machen, bspw. 825/1.650/4.050. Auch hier zunächst wieder ohne VCore Erhöhung und dann wie oben verfahren.

MSI Afterburner eignet sich ganz gut für dieses Vorhaben.
 
Tja und dann gibt es Leute die übertakten, weil se es einfach können. Kenne genug solche Deppen und dann spielen sie nur WoW oder so ein Käse... ^^

Ich muss sagen das für meine Bedürfnisse die GTX460 reicht (liegt wohl daran das ich nicht der Shooterspieler bin =)) und die läuft noch @stock. Ich habe zwar vor sie iwann leicht zu takten aber nur um kurzfristig zu schauen was drin ist, wenn ich die Mehrleistung benötigen sollte.
 
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten; hat mir aufjedenfall schon einmal weitergeholfen.

@ Held123 // Momentan werde ich an der GTX 570 auch nix machen. Wollte erst einmal ein paar Infos haben. Wenn mir die Power nicht mehr ausreichen sollte, dann werde ich darüber nachdenken. Momentan habe ich in keinem Spiel Probleme. Somit ist Overlocking noch keine Wahl für mich. Hab mich in meinem Startpost etwas unmissverständlich ausgedrückt. Sorry.

Daletzt hab ich nämlich meinen alten Q6600 gegrillt. Zumindest aller Voraussicht nach. Werde mein altes System noch einmal instand setzten und checken. Daher bin ich extrem vorsichtig geworden und frage lieber noch einmal unter den Profis von euch nach, bevor ich Angaben oder einer Anleitung im Internet vertraue.
 
Das mit dem Garantieverlust nach dem übertakten ist bei jedem Hersteller anders, daher kann man das nicht pauschalisieren. Sofern man nicht die Spannung erhöht hat und die Karte gegrillt hat, kann man eine normale Übertaktung nicht nachweisen.
 
Zurück
Oben