Gtx 760 Phantom 2GB austauschen

GDMan

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
15
Hallo allerseits,

ich bin nun seit einer ganzen weile am überlegen meine
Gtx 760 phantom auszutauschen da ihr in einigen spielen langsam aber sicher
die puste ausgeht.
Vorher hatte ich die HD 6850 im Crossfire
bin also nicht auf Nvidia festgelegt.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Empfehlungen, Ratschlägen und Erfahrung weiterhelfen.

Mein problem, da ich mich lange nicht mehr mit dem ganzen befasst habe,
ist eine Karte zu finden die mehr Leistung bringt aber auch Preislich zu rechtfertigen ist.
(vorgestellt hab ich mir bis ca 220-250 €)
Ich hab mich etwas umgeschaut allerdings jedesmal wenn ich eine Karte finde, finde ich
auch direkt wieder andere Testberichte die mich von dieser abbringen.

Ich dachte anfangs es wäre eventuell mein 1090t der mich etwas behindert allerdings rödelt der
bei z.B. Ark Survival evolved laut auslese bei ca 65-70%.
Wobei ich beim CPU von 3200 MHz auf 3800 MHz ohne probleme hochschrauben könnte.
Die GPU allerdings liegt laut gpu-z bei 97% Auslastung und das bei mittleren Einstellungen
mit 35-50 fps.

Zu meinem Spec.
Windows 10
CPU: 1090t 3200 MHz
Mainboard: ASRock 890GX Extreme3
Arbeitsspeicher: 16 GB HyperX 1866 (laufen auf 1600)
GraKa: GTX 760 Phantom 2 GB
Netzteil: XFX PRO850 Core Edition
Festplatten: 3x 1TB Sata platten 1x 60 GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts "nur" die R9 380X 4GB.

Beiß die Zähne zusammen und warte auf die 14/16nm Generation.
Wenn die CPU bei 70% in Spielen ist, ist die CPU ein Flaschenhals. Es reicht daß ein einziger Kern limitiert und die restlichen 5 sind untätig. D.h. 17% Last und die CPU ist vollausgelastet.
 
aber die gpu ist auch am limit. wobei ich trotzdem zuerst die cpu wechseln würde, oder noch besser: au zen warten und hoffen das arc noch etwas optimiert wird und dann besser lauft.
 
Ja dem stimme ich auch zu, nachdem ich die Benchmarks gesehen habe. In einem Jahr würde ich das System komplett austauschen, also CPU, MB, Speicher und Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Ark Survival Evolved muss man aber auch sagen, dass das Game bisher noch ziemlich schlecht optimiert ist. Da haben in vielen Situationen selbst High End Grafikkarten so ihre Probleme.
An diesem Spiel sollte man also nicht unbedingt frestmachen ob man ne neue Graka kauft, oder nicht.

In dieses System würde ich übrigens auch keine Neuware mehr verbauen. Dann schon eher mal nach ner gebrauchten Karte schauen. Da bekommt man für teils deutlich weniger Geld auch einiges an Leistung.
Eine R9 290 gibts da für um die 200-220€.
 
Ich hab Ark jetzt mehr als ein extreme genommen.
In games wie Blade and Soul
hab ich auch schon teils frameeinbrüche (wenn ich 10+ leute aufem
schirm hab droppen die frames unter 30 fps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt eher an der Cpu. Die würde ich ernsthaft mal austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Liegt eher an der Cpu. Die würde ich ernstahaft mal austauschen.

Das geht aber nunmal nicht für halbwegs kleines Geld. Neben ner neuen CPU wäre dann auch direkt ein Mainboard fällig. Zudem ist eine GTX760 mit nur 2GB Speicher mittlerweile nunmal auch nur noch untere Mittelklasse.

Ich würde erstmal schauen, was sich noch aus der CPU rausholen lässt. Der 1090T ist ja mit nem offenen Multi ausgestattet. Mit guter Kühlung sind da sicher 3,8-4GHz drin. Sollte schon noch das ein oder andere Bild mehr ermöglichen.

Ich spiele mit einem ähnlichen System auch Rise of the Tomb Raider in mittleren bis hohen Einstellungen unter FullHD Auflösung. Und bis auf ein paar Szenen an wirklich fordernden Stellen läuft das ziemlich gut.
Letztendlich kommt es natürlich immer auf die eigenen Ansprüche an. Ich jedenfalls hab mit meinem 1090T keine großartigen Probleme. Für jemanden mit kleinem Geldbeuten ist das noch immer eine klasse CPU.
 
Knapp 6 jahre hat meine kiste aufem rücken, (bis auf GraKa die hab ich vor 2 Jahren gewonnen)
ist wohl wie es aussieht langsam an der Zeit sie zu ruhe zu legen.
 
GDMan schrieb:
Knapp 6 jahre hat meine kiste aufem rücken, (bis auf GraKa die hab ich vor 2 Jahren gewonnen)
ist wohl wie es aussieht langsam an der Zeit sie zu ruhe zu legen.

Für neuere Spiele ist das sicherlich mal ratsam. Allerdings würde ich noch so lange warten, bis zumindest die neuen Grafikkarten im 14/16nm Prozess am Markt ankommen.
Oder auch noch, bis AMD mit den "Zen" CPUs kommt.

Das alles soll ab Mitte des Jahres (GPUs) bis Ende des Jahres (Zen CPUs) erfolgen. Man könnte natürlich auch schon jetzt auf ein Intel Skylake System umsatteln. Allerdings denke (und hoffe) ich, dass mit AMDs "Zen" endlich wieder etwas Bewegung in die CPU Preise kommt. Was Intel da teilweise verlangt, ist ja regelrecht Wucher.
 
Ich habs zwar nicht eilig aber das mit dem warten ist im Hardware berreich immer so ne sache.
Ich warte seit 6 monaten das sich in sache preis und auswahl was tut :p
Naja dann heißts wohl weiter warten.

Danke für die Antworten


Ps: 1090t läuft jetzt grad seit ner knappen stunde tadelos im stress test unter 3800MHz
die 4000 will er mir nicht machen liegt aber wohl am Ram da der 1090t 1866 nicht und
1600 nur bedingt mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben