Upgrade für NVIDIA GTX 1660 Super

Echopulse

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Moin zusammen,

ich überlege, meine aktuelle Grafikkarte (und/oder ggfs. CPU?) zu ersetzen. Nach einer ersten Recherche bin ich auf die MSI GeForce RTX 3060 (290€) gestoßen, welche zumindest im Vergleich zur 1660 ein Upgrade wäre. Da ich mich allerdings nun bereits länger nicht mehr mit der Thematik beschäftigt habe, würde ich mich über etwas Input sehr freuen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 250€ bis 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? BF2042, MSFS, CS2
  • Welche Auflösung? Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Idealerweise hohe Grafikeinstellungen, niedrig bis mittel schafft die 1660 z. T. auch noch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, AOC 27G2AE/BK

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-9400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit GTX 1660Super StormX OC 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! PurePower 11 500W
  • Gehäuse: Antex NX 100
  • MB: ASRock B360M PRO4
  • RAM: 16 GB DDR4 GSkill 3000 MHz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, dieses Jahr
 
AMD geht selbstverständlich auch, die Karten sind ja mit dem Rest des PCs auch kompatibel.
 
Ich hatte letztes Jahr auch noch eine 1660S. Probiert habe ich 2060S, 3060 und RX6800. Die ersten beiden waren durchaus schon ein spürbares Upgrade. 3060 kann man für unter 300€ schon machen aber eine 6700XT oder 6800 haben schon nochmal mehr Leistung.
 
Da bietet sich eine RX6700XT an.
Günstig und mit 12GB VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und DF86
Wenn Du da die 12GB Version der RTX 3060 nimmst machst nichts falsch. Alternativ von AMD wäre hier die RX6700(XT) zu nennen. Auch ne gute Karte.

Netzteil sollte beide Karten packen. Die RTX liegt typischerweise bei max 150 Watt. Die RX etwas darüber.

Gruß
Holzinternet
 
Danke erstmal für euer Feedback :)

Poati schrieb:
Ich hatte letztes Jahr auch noch eine 1660S. Probiert habe ich 2060S, 3060 und RX6800. Die ersten beiden waren durchaus schon ein spürbares Upgrade. 3060 kann man für unter 300€ schon machen aber eine 6700XT oder 6800 haben schon nochmal mehr Leistung.
Weißt du noch ungefähr, wie groß der Sprung in Performance von der 1660S zur 3060 war?

joel schrieb:
Da bietet sich eine RX6700XT an.
Günstig und mit 12GB VRAM
6700XT ist sehr interessant und liefert ja auf jeden Fall noch mal mehr Performance als die 3060.

maxi_rodriges schrieb:
Muss natürlich keine 3060 sein, aber die ist fürs Budget natürlich klasse.

Holzinternet schrieb:
Wenn Du da die 12GB Version der RTX 3060 nimmst machst nichts falsch. Alternativ von AMD wäre hier die RX6700(XT) zu nennen. Auch ne gute Karte.

Netzteil sollte beide Karten packen. Die RTX liegt typischerweise bei max 150 Watt. Die RX etwas darüber.

Gruß
Holzinternet
Genau, beim Netzteil mache ich mir auch keine Sorgen. Lohnt sich evtl. noch eine andere CPU oder ist das Bottleneck vor allem die 1660S?
 
Echopulse schrieb:
Weißt du noch ungefähr, wie groß der Sprung in Performance von der 1660S zur 3060 war?
Dazu haben wir Benchmarks: Klick. Wenn du auf den Balken der 1660 Super klickst, wird dir bei den anderen Karten angezeigt, wie viel Prozent sie stärker sind. Die 3060 12GB liefert in Full HD im Schnitt 50 Prozent mehr FPS. Bei der 6700 XT sind es 120 Prozent mehr FPS.

Abseits dessen: Ja, die CPU reißt heute auch keine Bäume mehr aus, aber das wird direkt ordentlich teurer, wenn du da was neues willst, weil da dann ein Plattformwechsel ins Haus steht. Die neue GPU wird ihr volles Potenzial zwar nicht entfalten können, mehr Leistung kriegst du aber ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben