Gtx 970 black screen

Tete

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 4600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 G.SKILL RIPJAWS 3600mhz
  • Mainboard: Asrock b450m Pro4
  • Netzteil: Bequiet 450 Watt
  • Gehäuse: Antec NX100
  • Grafikkarte: gtx 970
  • HDD / SSD: 750gb hdd, 256gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo, meine gtx 970 gainward(nicht die phantom) funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr wie sie soll. Zuerst ist die Karte nach ein paar Minuten unter lasst z.b. Spiele oder andere Anwendungen abgestürzt, schwarzer Bildschirm No Signal. Ich meine auch ein knacken oder ähnliches gehört zu haben, sicher bin ich mir aber nicht. Nach diesem Vorfall zeigt die Karte nur noch black screen, was mich wundert ist das die Karte ohne VGA Kabel also nur durch power vom Mainboard ein Bild zeigt(erstes angepinntes Bild), mit VGA Kabel jedoch nicht, da bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich habe die Karte geöffnet um sie durch zu messen, dabei habe ich mich an diesem Video orientiert
mir ist Aufgefallen das wahrscheinlich irgendwas mit den Mosfets nicht stimmt, richtiges Equipment habe ich nicht, nur ein bisschen Soldering Erfahrung. Meine Frage ist ob es sich dennoch lohen würde diese Karte zu reparieren, falls nicht gerne upgrade Vorschläge posten, vielen dank.
 

Anhänge

  • 20230707_151235.jpg
    20230707_151235.jpg
    778,6 KB · Aufrufe: 105
Ich hatte das gleiche Verhalten bei einer GTX 970 von Asus.
Habe die Karte mit dieser Fehlerbeschreibung als defekt gekauft.
Mir fiel bei meinen Tests auf, dass die Spannungswandler unglaublich heiß geworden sind, der Lüfter aber nur langsam lief, da wohl durch GPU Temp getriggert.
Ich hab dann erstmal die Kühlerabdeckung aus Kunststoff abgenommen und einen zusätzliche 120er Lüfter in Richtung Spannungswandler dran gebastelt.
Damit was es besser.
Hab dann bei Aliexpress einen massiven Kupferkühler gekauft und den passend zugeschnitten und auf die Spawas geschraubt.
Seitdem läuft die Karte wieder.
 
Der Lüfter von der Karte läuft mit VGA Kabel auf 100%, ohne VGA Kabel drin, normal würde schätzen 20% hilft das?
 
Tete schrieb:
was mich wundert ist das die Karte ohne VGA Kabel also nur durch power vom Mainboard ein Bild zeigt
Also ohne, dass der Bildschirm weder an Grafikkarte oder Mainboard angeschlossen ist
kann der Bildschirm dir nicht diese Meldung (Bild) anzeigen.

Blackscreens liegen oftmals an der Stromversorgung auch Spannungen.
Evtl. macht dein Bequiet 450 Watt schlapp (unzuverläßige Versorgung)
oder die Karte bräuchte nun etwas mehr Spannung, "+20mV" könnte helfen gegen Blackscreens,
aber bei dem Netzteil womöglich keine gute Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tete schrieb:
Der Lüfter von der Karte läuft mit VGA Kabel auf 100%, ohne VGA Kabel drin, normal würde schätzen 20% hilft das?
Ja das passt doch genau zu meiner Beschreibung oben. 100% Lüfter kühlen die Spawas besser.
Ergänzung ()

Bauteile altern, brauchen mehr Strom und werden wärmer.
 
Die Fehlermeldung vom dem Bild trat auf als die Karte am Monitor angeschlossen war, mit VGA Kabel sind die power Kabel für die Grafik Karte gemeint, diese hier benötigt 2x6pin
 
Ach, du meinst mit VGA Kabel, das Kabel zur Stromversorgung und nicht vom Bildschirm,
bzw ich habe das gemeint.
Ja, dann ist diese Anzeige (Bild) durchaus normal so.

Die Karte bekommt ja auch Strom über den PCIe Slot.
 
20230707_153025.jpg
20230707_153033.jpg

Ergänzung ()

Falls es die interessiert. Hier mein Umbau.
 
DJKno schrieb:
Ja das passt doch genau zu meiner Beschreibung oben. 100% Lüfter kühlen die Spawas besser.
Ergänzung ()

Bauteile altern, brauchen mehr Strom und werden wärmer.
Okay, ich war mir ziemlich sicher das es sich bei der Karte um ein Mosfet defekt handelt, das wäre mit einem neuen Lüfter auch nicht behoben oder doch?
 
Defekt steht ja nicht fest. Ich würde wie gesagt erstmal mit nem zusätzlichen 120er Lüfter testen, ob das was ändert.
 
Was du da hast. Aber die Plastikabdeckung wenn vorhanden muss weg. Mach gern mal Fotos
 
Das ist der Case Fan auf dem Bild, zum Testen würde der auch gehen oder?
 

Anhänge

  • 20230707_154111.jpg
    20230707_154111.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
  • 20230707_154418.jpg
    20230707_154418.jpg
    797,6 KB · Aufrufe: 87
  • 20230707_154236.jpg
    20230707_154236.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
  • 20230707_154057.jpg
    20230707_154057.jpg
    1.010,4 KB · Aufrufe: 85
  • 20230707_153913.jpg
    20230707_153913.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 88
Man kann ja seine 970 lieben... Aber da noch viel bastel - Arbeit reinzustecken lohnt sich wohl eher nicht, zumal es hier für ne bessere Kühllösung wohl schon zu spät ist. Auch wenn die 970 nicht ganz 4x so schnell ist wie deine APU von deinem Ryzen, so kannst du diese erstmal als Bildausgabe nutzen und effektiver Zeit investieren dir ne neue GPU zu besorgen.

Ja, kostet wohl bissel Kohle, aber bei ner GPU aus 2014 lohnt sich eigentlich nichts mehr, auch gebraucht nicht. Würde da, wenn dir die ca 80% schnellere [gegenüber der 970] und mit "echten" 8gb bestückte sowie mehr als doppelt so effiziente rx 6600 reicht, würde ich die 120€ ab der man die schon bekommt in die Hand nehmen und nicht weiter darüber nachdenken...
 
Du gehst da mit Adapter an die Karte, weil das Netzteil keine zwei 6 PIN Kabel/Stecker hat?
Kein gute Lösung und schon gar nicht auf dauer.
Wie oben schon gesagt: Blackscreens oftmals Probleme mit der Stromversorgung.
 
Nickel schrieb:
Du gehst da mit Adapter an die Karte, weil das Netzteil keine 2x6 PIN hat?
Kein gute Lösung und schon gar nicht auf dauer.
Wie oben schon gesagt: Blackscreens oftmals Probleme mit der Stromversorgung.
Das Netzteil hat 2x6pin kein Adapter nötig
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Man kann ja seine 970 lieben... Aber da noch viel bastel - Arbeit reinzustecken lohnt sich wohl eher nicht, zumal es hier für ne bessere Kühllösung wohl schon zu spät ist. Auch wenn die 970 nicht ganz 4x so schnell ist wie deine APU von deinem Ryzen, so kannst du diese erstmal als Bildausgabe nutzen und effektiver Zeit investieren dir ne neue GPU zu besorgen.

Ja, kostet wohl bissel Kohle, aber bei ner GPU aus 2014 lohnt sich eigentlich nichts mehr, auch gebraucht nicht. Würde da, wenn dir die ca 80% schnellere [gegenüber der 970] und mit "echten" 8gb bestückte sowie mehr als doppelt so effiziente rx 6600 reicht, würde ich die 120€ ab der man die schon bekommt in die Hand nehmen und nicht weiter darüber nachdenken...
Okay, ich finde hier die rx 6600 ehr ab 200€, zumal ich gerne mit einer Nvida Karte gehen würde, noch andere alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich hatte die gleiche Karte, gleiches Problem.
Neue Paste drauf, 2 extra Lüfter drauf pusten lassen, 3 verschiedene Netzteile versucht, in einem anderen Rechner probiert, aus Frust letztendlich 2 mal gebacken....
Nichts hat geholfen. Die Temps sahen mit HWinfo auch gut aus. Bestimmt 50 Seiten diverser Foren gelesen.
Scheint bei den GTX970 häufiger mal vorgekommen zu sein. Ist hinüber, würd ich behaupten
 
Okay scheint so als wär die Karte ziemlich tot, vielen dank für die Antworten, ich schau mich dann mal nach einer neuen um. falls jemand Vorschläge hat gerne posten.
 
Wenn die Leistung gereicht hat, dann kannst Du eine gebrauchte GTX1060 (6GB) oder RX470/480/570/580 (4 oder 8GB) nehmen - alle (deutlich) unter 100€

Modernes Zeug geht bei der RX6600 (210€) los, bei Nvidia fängt brauchbares bei der RTX 3060 an (260€)
 
Zurück
Oben