GTX 970: Gigabyte oder EVGA (Lautstarke- Kühlung)

Zotac2012 schrieb:
Mir gefällt das Kühlhonzept mit den 3.Lüftern und auch das die Gigabyte ein Backplate hat [die MSI leider nicht] sowie das OC Potential.

Die Galax hat auch eine plate und das Konzept mit dem einen Lüfter der erst ab 70° dazugeschaltet wird finde ich interessant.

Auch wenn die plates nix bringen (zumindest nicht bei meinen iChills) finde ich sie optisch schön und so darf mir auch mal der Schraubendreher runterfallen ohne das die Karte Schaden nimmt. :D
 
Mal ne ganz dumme Frage. Was bringen Backplates überhaupt? Sind die nicht nur dafür da, dass die Platinen schwerere LuKüs halten können?
 
Stabilität und Optik. ;)

Meinen Erkenntnissen nach (habs mal mit der Wärmebildkamera von der Arbeit getestet) verändern die die Temperatur der Komponenten weder positiv noch negativ weil der Abstand zum PCB zu hoch ist.
 
OT: Meine Freundin war gestern deutlich interressierter als sonst zum Thema PC. Da ich bald Geburtstag habe, werde ich jetzt mal nix bestellen. Sie fragte nach, was ich da schaue (also hier bei uns im Forum). Hab erzählt, dass ich mir ne neue GraKa holen will und eigentlich so zwischen sehr leise und sehr viel Leistung hänge. Kurz danach war sie verschwunden....
Mal schauen.
 
Kennt sie sich damit aus?! Sonst bekommste evtl. ne Geforce MX440 mit 64MB VRAM. Die ist definitiv leise :D :D
 
Nö, sie kennt sich nicht damit aus. :o
Aber wenn sie will, kann sie SEHR gut zu hören und sich Dinge merken. :lol:
Wenn ich irgendwelche psychiatrischen Fachbegriffe von meiner Arbeit erzähle hat sie die auch relativ lange im Kopf. Und wie gesagt, sie hat sich dann relativ schnell verzogen (denke mal um sich was aufzuschreiben). Und sie weiss, wie eigen ich bin.;)
 
Wie sieht es aus mit deinen zwei Schätzchen?
 
Das würde ich doch bei zwei Titanen auch sagen ... ;)
Übrigens ... Du hättest ruhig mal deine "Swift-Settings" posten können.
 
Gibt es schon eine Möglichkeit das Bios von Maxwell-Karten zu bearbeiten?

Ich finde von der Lautstärke geht die G1 Gaming durchaus in Ordnung. Im Idle höre ich sie nicht aus dem System. Und unter Last habe ich die Lüfter etwas gedrosselt und höre sie jetzt auch nicht mehr raus.

Nach höheren Systemtemperaturen hab ich jetzt nicht direkt geschaut. Meine CPU kann aber nicht wärmer werden, da die H50 direkt von vorne Frischluft erhält. Ansonsten sind die Spannungswandlertemperaturen am MB auch nicht ungewöhnlich höher als sonst.
 
Racer11 schrieb:
Ich finde von der Lautstärke geht die G1 Gaming durchaus in Ordnung. Im Idle höre ich sie nicht aus dem System. Und unter Last habe ich die Lüfter etwas gedrosselt und höre sie jetzt auch nicht mehr raus.

Das Problem ist, das Lautstärke sehr subjektiv ist.

Was aber nicht subjektiv ist, ist die Drehzahl der Lüfter und da kann man ganz gut Rückschlüsse auf ähnliche Kühlsysteme ziehen was zu dem Ergebnis führt das sie lauter wären als die iChills.

Und die höre ich raus auf dem desktop.

SuddenDeathStgt schrieb:
Das würde ich doch bei zwei Titanen auch sagen ... ;)

Ja das spielt eine große Rolle.

Ich wollte die GTX970 nicht wegen der Geschwindigkeit (der Leistungspegel hält sich ja je nach Spiel ziemlich die Waage), sondern wegen DSR schon jetzt, mehr Platz dank 2-slot und der Möglichkeit dann wieder eine Sound- und PhysX Karte unterbringen zu können.
So geht immer nur eines.

Zudem ein System das dann noch weniger Abwärme erzeugt und noch leiser ist als die jetzigen iChills.

Nun scheint sich aber herauszustellen das DSR zumindest teilweise noch nicht mit SLI läuft, die Gigabyte wenns schlecht läuft lauter ist oder bestenfalls nur gleich laut und neue Spiele wie Shadow of Mordor erscheinen die maximale Texturen erst mit 6Gb zulassen.

Wenn Kepler dann mal für DSR freigeschaltet wird sind 6Gb auch nicht das verkehrteste.

Die Bestellung war dem Drang nach was Neuem geschuldet und leider nicht so recht durchdacht von mir.
Und dann ists das Beste die Karten gar nicht erst auszupacken, sonst hat der Händler neben dem Aufwand noch mehr Ärger in Form von Rückläufern.

SuddenDeathStgt schrieb:
Übrigens ... Du hättest ruhig mal deine "Swift-Settings" posten können.

Welche meinst du da genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche meinst du da genau?
Ist die Frage Ernst gemeint?^^
Na deine Einstellungen vom Moni ...Profil, Helligkeit, Kontrast als auch Farbwerte ...

Wenn Kepler dann mal für DSR freigeschaltet wird sind 6Gb auch nicht das verkehrteste.
Auf alle Fälle & DSR soll auch kommen. Zusätzlich haben die Titan's bekanntlich ja auch noch gut Luft nach oben ... ;-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Ist die Frage Ernst gemeint?^^
Na deine Einstellungen vom Moni ...Profil, Helligkeit, Kontrast als auch Farbwerte ...

Ach ja, ich hab hier ja gar nicht mein review des Swifts in der Signatur angehängt. :D

Schau mal auf tftcentral, meiner hat exakt die gleichen Werte.
 
Also Profil von tftcentral @Standard mit Kontrast50 & Brightness20, sowie Farben alle auf 100?
Falls ja ...ich halte diese nicht für ideal, ist aber auch egal, denn es muß Dir gefallen. :D
 
Ja klar ist der so kalibriert, man kann ja an den Werten trotzdem noch was ändern ... ;)
 
Könnte ich...aber dann mache ich das eher schlimmer als besser und letztlich bin ich so gefrustet das ich wieder die Werte nehme! :evillol:
 
Also hast Du doch "experimentiert" ...ich finde die Settings etwas dunkel & mein "Fall" ist es nicht. Aber wie gesagt ...hauptsache Dir gefällt es. :evillol:
 
Zurück
Oben