GTX-970 - Grafikkarte (viel) zu nah am Boden?

Louis78

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
55
Hallo,

ich möchte mir aus meinen alten PC-Teilen einen Rechner bauen. So weit ist alles ok (i5 4460, 16 GB, SSD). Meine einzige Frage zu diesem Vorhaben wäre, ob die Grafikkarte (GTX 970) zu nah am Gehäuseboden ist (siehe Fotos). 0,5 cm scheinen mir doch sehr knapp. Einen Frontlüfter hat der PC auch nicht. Ist das bei dem GPU Lüfter vertretbar oder soll ich lieber die iGPU verwenden (Anwendungszweck sind Surfen, Filme gucken, Mails checken am Wohnzimmer TV aber die Option ältere Spiele zu spielen, wäre halt auch toll)? Ein neues Gehäuse würde ich nicht extra kaufen wollen.
 

Anhänge

  • IMG_20240109_154211.jpg
    IMG_20240109_154211.jpg
    674,5 KB · Aufrufe: 1.369
  • IMG_20240109_154220.jpg
    IMG_20240109_154220.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.113
Wird sich negativ auf die Temperaturen auswirken. Aber solange es läuft, läufts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Grimba, Poati und 3 andere
Probier es einfach aus, entweder es reicht oder es reicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Clowntastisch, GTrash81 und eine weitere Person
einfach Probieren und Temperaturen mit Furmark testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, GTrash81 und CPat
Das sieht ziemlich ungesund aus. Die Entfernung zum Boden wirkt sich auf die Temperaturen aus, da keine neue „frische“ Luft angezogen werden kann. Funktionieren wird es, aber das durchhängen ist schon etwas übel 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Nitschi66 schrieb:
Aber vielleicht findest du noch 2-3 Legosteine, mit der du deine Karte vorne etwas halten kannst. Die Hängt ja ganzs chön durch.
Maxysch schrieb:
Und würde dir Raten die GPU mal zu stützen 😉
Ja, was gar nicht so leicht ist, da der PCIe-Slot bzw. die GPU-Klammer sich dagegen wehren :)

Es sieht aber ganz gut aus, 52 Grad Idle, 83 Grad bei 10 Minuten Furmark. Ich lasse es jetzt erstmal so laufen mit HWInfo im Hintergrund.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Arctic Twin Turbo II
Ich hoffe mal der Bringt seine Leistung auch auf die Straße.
Nicht wie so ein gewisser Lüfter von der Konkurrenz :D
 
Maxysch schrieb:
Wenn man WLP wechselt sollte die Temps noch mehr runter gehen, außer du hast es schon gemacht.
Da traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran, die 970 habe ich so bereits gekauft. Bis vor 1 1/2 Jahren, wo ich sie ersetzt habe, waren die Temps (natürlich mit viel mehr Abstand zum Boden) immer absolut zufriedenstellend.
 
je nach Tower (sieht auf den ersten Blick nicht so hochwertig aus) einfach unten ein großes Loch reindremeln. Mehr Platz + komplette kühle Luft von unten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, Clowntastisch und Holzinternet
Louis78 schrieb:
Es sieht aber ganz gut aus, 52 Grad Idle, 83 Grad bei 10 Minuten Furmark.
Ich würde FurMark nach 10 Minuten ausmachen. Wenns so lange hält, hält es auch den Rest.

Mach dir keinen Kopf, dein System wird laufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und TKaiTO
Also optimal ist das so - da sind wir uns sicher alle einig - nicht.
Aber ich halte es da auch wie @cvzone. Wenn's läuft, dann läuft's.

Wenn das so stabil läuft, und dadurch das Ding auch nicht klingt, wie ein Hovercraft, dann viel Spaß damit. Stärker als die iGPU ist die so allemal, selbst wenn sie drosseln sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Zocker311 schrieb:
einfach Probieren und Temperaturen mit Furmark testen
Also so sehr würde ich es bei diesem Sachverhalt wahrscheinlich nicht drauf anlegen. Also eventuell wenn du damit meinst, dass man sich die Temperaturen mal für ein paar Minuten anschaut, um zu sehen wo man da so landet. Wichtiger wäre am Ende, wie es in der realen Anwendung um die Temperaturen steht. Letztendlich gibt es bei Maxwell (GTX 900er) ja auch schon einen Boost der mit einem Temp. Limit arbeitet. Wenn der Kühler so nicht mehr vernünftig arbeitet, wird die Karte eben niedriger takten.

Ist denn zumindest in der Breite noch ein wenig Luft?
 
Ich finde die Temps schon recht hoch, bei mir geht die 1060 mit dem Kühler nie über 58grad mit max 900 u-min. Idle sind es 26grad.
 
cyberpirate schrieb:
Du hast es doch schon eingebaut. Hier wäre doch das einfachste gewesen einfach mal einen Benchmark zu starten und zu scheuen wie heíß es wird!
cyberpirate schrieb:
Dann ist doch alles super.
Ja, wirklich alles ok :daumen:. Ich frage hier lieber immer nochmal die Experten, bevor mir die Bude abfackelt, darum der Thread :) Nach einer Stunde God of War war die Max Temp lt. HW Info 72 Grad. Damit kann ich leben und es ist für die GTX 970 voll im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und cyberpirate
Zurück
Oben