Leserartikel GTX oder ATI

Welche Karte wird gekauft oder genutzt?

  • Nvidia GTX480

    Stimmen: 10 3,8%
  • Nvidia GTX470

    Stimmen: 24 9,2%
  • Nvidia GTX285

    Stimmen: 5 1,9%
  • Nvidia GTX275

    Stimmen: 6 2,3%
  • Nvidia GTX260

    Stimmen: 16 6,1%
  • ATI HD5870

    Stimmen: 85 32,6%
  • ATI HD5850

    Stimmen: 58 22,2%
  • ATI HD5770

    Stimmen: 36 13,8%
  • ATI HD5750

    Stimmen: 3 1,1%
  • Andere

    Stimmen: 18 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    261
  • Umfrage geschlossen .
casanova8279 schrieb:
Hier ist die Umfrage in einem Kreisdiagramm. Für eine Grafikkarte HD5xxx, die 6 Monate auf dem Markt ist, hätte ich gedacht, dass sie sich vielleicht von der Konkurrenz absetzt. Hmmm... :D

Entweder verstehe ich Dich jetzt nicht ganz oder deute das Diagramm falsch ;). Aber rechne ich die Prozentangaben der 5000er Reihe zusammen, komme ich auf 72% Umfrageanteil. Ist das nicht deutlich genug abgesetzt?
 
Ich hab mich für ne 470er von Evga entschieden, die passt auch ganz gut auf mein Evga Board.
 
wie hast du das gerechnet? Öhhh :D

Tharamur schrieb:
Entweder verstehe ich Dich jetzt nicht ganz oder deute das Diagramm falsch ;). Aber rechne ich die Prozentangaben der 5000er Reihe zusammen, komme ich auf 72% Umfrageanteil. Ist das nicht deutlich genug abgesetzt?
 
casanova8279 schrieb:
wie hast du das gerechnet? Öhhh :D

ATI 5870 31,37% der abgegeben Stimmen
ATI 5850 21,96% der abgegeben Stimmen
ATI 5770 14,90% der abgegeben Stimmen
ATI 5750 1,96% der abgegeben Stimmen

Macht zusammengerechnet 70,19% aller abgegeben Stimmen, die sich für eine ATI-Karte der 5000er Reihe entschieden haben. Wenn Du also schreibst, daß Du ein deutlicheres Absetzen der HD 5xxx-Reihe erwartest hättest, bist Du wohl ein kleiner Scherzkeks und ich habe Dich missverstanden ;). Oder Du hast Dich nicht auf die komplette 5000er Reihe bezogen und Dich falsch ausgedrückt. 3. Möglichkeit wäre, daß ich zu doof bin die einzelnen Prozentangaben zusammen zu rechnen und Dich zusätzlich noch richtig zu verstehen :D.
 
Ahh OK ich verstehe deine Berechnung. Da ja im Moment GTX470 & GTX480 auf den Markt kommen wird, können wir die beiden ATI HD5850 & HD5870 nehmen. Die anderen Bereiche hat Nvidia noch nichts voergestellt. ich habe mich richtig geäussert... :D:D:D
 
Ok ;). Dann vergleichen wir mal nur die 4 von Dir genannten Karten. Da kommen also auf die GTX 470/480 ~15% der abgegebenen Stimmen und auf die ATI 5850/5870 ~53% der Stimmen. Ist natürlich Ansichtssache. Aber für mich ist das nach wie vor recht deutlich, wer da die Nase vorne hat. Wobei ich dazu sagen muß, daß man diese Umfrage vielleicht in ein paar Monaten noch mal machen sollte. Immerhin vergleichen wir hier eine Kartenreihe, die schon ein halbes Jahr auf dem Markt ist, mit einer Reihe, die gerade erst mit der Markeinführung begonnen hat. Also nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für eine Umfrage dieser Art. Vor allem können wir dann auch nachlesen, wer seine Fermikarte mittlerweile nur noch in der Küche nutzt, um Steaks und Spiegelei zu braten :evillol:
 
ich habe mich noch nicht entschieden :D. Das einzige Manko dieser beiden Karten ist der Stromhunger! Die beiden "Nachteile" Wärme & Temp. kann man mit einer anderen Kühllösung ändern. So schlimm wie die "Presse" die Karten Auseinander nimmt, ist es nicht. Die Erwartungen waren einfach zu hoch. Klar ist natürlich, dass die Konkurrenz ATI alles andere vorantreibt. :D Ich hatte vorher eine GTX285 (referenzdesign von EVGA) und so leise war sie auch nicht, wie andere das beschrieben hatten, und davor eine HD4870 Referenzdesign, die war auch nicht leise. ich warte ab. ich bin Kein Nvidia FANboy oder Ati FANboy

Tharamur schrieb:
ATI 5870 31,37% der abgegeben Stimmen
ATI 5850 21,96% der abgegeben Stimmen
ATI 5770 14,90% der abgegeben Stimmen
ATI 5750 1,96% der abgegeben Stimmen

Macht zusammengerechnet 70,19% aller abgegeben Stimmen, die sich für eine ATI-Karte der 5000er Reihe entschieden haben. Wenn Du also schreibst, daß Du ein deutlicheres Absetzen der HD 5xxx-Reihe erwartest hättest, bist Du wohl ein kleiner Scherzkeks und ich habe Dich missverstanden ;). Oder Du hast Dich nicht auf die komplette 5000er Reihe bezogen und Dich falsch ausgedrückt. 3. Möglichkeit wäre, daß ich zu doof bin die einzelnen Prozentangaben zusammen zu rechnen und Dich zusätzlich noch richtig zu verstehen :D.

Tharamur schrieb:
Ok ;). Dann vergleichen wir mal nur die 4 von Dir genannten Karten. Da kommen also auf die GTX 470/480 ~15% der abgegebenen Stimmen und auf die ATI 5850/5870 ~53% der Stimmen. Ist natürlich Ansichtssache. Aber für mich ist das nach wie vor recht deutlich, wer da die Nase vorne hat. Wobei ich dazu sagen muß, daß man diese Umfrage vielleicht in ein paar Monaten noch mal machen sollte. Immerhin vergleichen wir hier eine Kartenreihe, die schon ein halbes Jahr auf dem Markt ist, mit einer Reihe, die gerade erst mit der Markeinführung begonnen hat. Also nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für eine Umfrage dieser Art. Vor allem können wir dann auch nachlesen, wer seine Fermikarte mittlerweile nur noch in der Küche nutzt, um Steaks und Spiegelei zu braten :evillol:
 
Du meinst das ein anderer Kühler reicht, und ich sage dir jetzt das noch niemand versucht hat soviel Verlustleistung von einer so kleinen Fläche abzuführen!

Bei einer Dualkarte verteilt sich die Abwärme auf 2 Gpus... bei den Fermis ist es nur einer, deshalb sind die Dinger so laut.

Um die Leise zu bekommen braucht man schon kühler mit Goldüberzug :lol:

leiser geht das sicherlich, die Frage ist nur ob die dabei nicht verglühen, das schaffen die ja mit dem Refenzkühler schon.
 
Puu sehr schwer..

im Moment ist ein kleiner Kampf zwischen HD5870 und der GTX470 in mir ausgebrochen.

Allerdings warte ich noch eine weile, bis ich mir eine neue Karte zulegen werde. Ich denke, das die GTX470 sehr gut da steht. Und in den nächsten Monaten wird sicherlich auch noch Custom-Designs auf dem Markt kommen, die die Kühlleistung erhöht, aber auch gleichzeitig Leiser wird, als das Referenz-Design.

Wenn diese Karte dann eine weile auf dem Markt ist, und es genug Test/Erfahrungsberichte/OC-Ergebnisse gibt, und dann auch noch der Preis Stimmt, wird es die werden. Ansonsten wird wohl nach über 6Jahren Nvidia Karte, mal eine AMD in meinem Rechner werkeln
 
Moin,
Happy HD 5870 Besitzer hier.
Kann alle games auf MAX zocken. Kann mich deswegen nicht beschweren. Habe viel Geld dabei investiert, und so wie das aussieht (nach all den GTX470/480 Tests) war das eine 100% gelungene und sinnvolle Investition.
Mein Kauf hat sich nur bestätigt. Ein schönes Gefühl, wenn man sieht, dass man kein Fehler begangen hat.

Die ati hd 5870 hat so viel Power, dass man später, in 2-3 Jahren das Komplette PC System erneuern kann, sprich, MoBo, Prozessor, etc, und denoch kann man diese Graka zurückeinbauen, und sehr gut belasten (mit kommenden Games, whatsoever);

Was ich mir jetzt dabei wünsche: viel viel mehr Anwendungen, die GPU Power nutzen(ausnutzen).

cheers
 
Meiner Meinung nach hat NV einen ganz durchschnittlichen Release hingelegt.

Im Vergleich zum super deal der 58XX Sache siehts halt dann eher bescheiden aus ---

Ich denke aber, dass sich die alternativen Karten mit den diversen Kühllösungen der GTX4XX Serie ganz gut am Markt etablieren können.... wenn diese dann mal kommen und verfügbar sind.

Selbst hab ich mit der 5870@stock weder Handlungsbedarf in Sachen OC oder diversen Kühlerbasteleien --- und genauso sollte es bei einem neu entwickelten Produkt imho auch sein.

Darum von mir die 5850/70 Referenz klares go ... und basteln tu ich dann erst, wenn mir die Leistung mal zu knapp wird!
 
Zurück
Oben