GTX1060 ersetzten aber mit welcher RTX?

nemwar

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
30
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Elite:Dangerous Odyseey, Assassins Creed
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) optional natürlich wenn ein neuer Monitor fällig wird auch WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 (optional zukünftig auch mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Filmschnitt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei Monitore (aktuell) 24" ASUS Full HD sowie 19" TV Dyon Full HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core i7 5820K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet straight Power 600W
  • Gehäuse: NXT Phantom
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte ein Backplate haben, ich war mit meiner Palit GTX1060 SuperJetstream sehr zufrieden

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Weihnachten... naja das übliche halt: mit dem Weihnachtsgeld
 
Bis Weihnachten kann sich an den Preisen durchaus noch eine Menge tun. Da würde ich zeitnah vor dem Kauf nochmal genau nachschauen, was es für das Geld gibt.

Aktuell ist für max. 400€ nur eine RTX 3060 drin, sofern du nicht auf Gebrauchtware zurückgreifen willst.
Allerdings gibts da auch nur die "billigen" Modelle. Die hochwertigeren Karten mit besserer Kühlung kosten noch immer teils deutlich über 400€.

Allerdings ist dein Prozessor auch nicht mehr taufrisch. Hat zwar schon 6 Kerne/12 Threads, aber die Architektur ist schon reichlich alt und bietet in Spielen somit deutlich weniger Performance als aktuelle CPUs.
Da könnte es durchaus sein, dass der Prozessor im ein oder anderen Spiel zum Flaschenhals wird, welcher die GPU dann ausbremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Habe die Gainward 3060 ti Phantom und auch vorher ne 1060 gehabt...ein ordentliche, bezahlbare 3060ti.
 
Für 60-100FPS ist die CPU noch ganz gut. In Anbetracht des vorgesehenen Budgets für die GraKa kann man die behalten, zumal die Plattform X99 imho sehr gut ist. Zur Einordnung, mein 5820K hat zusammen mit einer 3090 80-90 FPS in Horizon Zero Dawn UWQHD gemacht (alles Ultra)
 
Bei unserem örtlichen Media Markt lag vor ein paar tage eine ASUS RTX 3050 für 349 Euro, obwohl online nichts da war. Mehrere RTX 3070 auch, preis habe ich jetzt aber nicht im Kopf.
 
Aktuell ist im Preis/Leistungsbereich die RX6600 von AMD das beste Angebot. Entsprechend würde ich hier ein Modell von Sapphire oder Power Color empfehlen.
 
Hallo! Da kann ich nur wieder ne gebrauchte RX 5700 XT empfehlen. Kostet gebraucht 200-230€ und kommt an die Leistung von der 6600XT ran. Das die kein RT hat ist ja egal da die RX6600 mit aktiviertem RT eh zu schwach ist.
 
Nein - ne gebrauchte 5700 XT sollte man jetzt nicht mehr kaufen. Was die Features angeht ist die 6600 da überlegen. Zudem muss man bei der 5700XT besonders aufpassen - die Karten wurden oft als Mining Karten eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und maxi_rodriges
Wenn du es so siehst darfst du gar keine Radeon gebraucht kaufen. Alle unter der 6000er Serie sind bei Minern sehr beliebt.
Und das eine nicht aktuelle gebrauchte GraKa nicht die neuesten Features hat ist auch logisch.
Fakt ist das du für kleines Geld viel Leistung bekommst.
 
ich hatte selber die konfig bzw als zweit pc noch
5820k
16gb
gtx1060
Die sinnvollste gpu wäre ne rtx2060 12gb da die cpu definitiv limitieren wird.
ne rtx3060 habe ich selber gewechselt und brachte bei nen 3800xt cpu ist etwa 40% schneller in singlecore.
Nur 69% fps Zuwachs vs der gtx1060
Das maxed sind etwa 85% vs der alten gpu.
wqhd sieht es eher düster aus. 1080p sollte dein ziel sein.
leider wird mit der gpu auch nötig den ram auf 32gb zu steigern.
Die alternative wäre ne rx6600 wie s da ausseibt mit cpu limit ist unklar da amd nicht so hohe cpu anforderung hat wie nvidia.
Treiber bedingt.
 
syfsyn schrieb:
leider wird mit der gpu auch nötig den ram auf 32gb zu steigern.
Wie kommst du zu der Annahme? 32GB RAM sind sicher nicht verkehrt, aber was hat das mit einer neuen GPU zu tun?

Würde eine 3060ti FE nehmen die es für 439€ bei Nbb gibt. Klar kann die CPU dann auch mal der Flaschenhals sein, davon geht die Welt aber auch nicht unter und in der Regel sollte man die Karte noch klein bekommen und noch spielbare Frameraten haben. In WQHD entschärft sich das ganze eh nochmal. Die ganzen 3060er für ebenfalls 400€ kann man vergessen. 3070 auch zu teuer. Alternativ könnte eine 6650XT noch interessant sein, häufig für 350€ zu haben.
 
Das mit dem RAM verstehe ich zwar auch nicht, aber 32 GB (also 4x 8GB GSkill DDR3-3200 wären verbaut...
Naja ... ich sehe schon, wird (wenn die Preise so bleiben wie immo, oder besser sinken), eine RTX3060 Ti ... am liebsten ne Palit... aber das ist dann nur wieder persönlicher Geschmack
 
Zurück
Oben