GTX460 oder HD5850

R

rStar

Gast
Hallo liebes Forum,
Da meine Ati 4870 512MB so langsam aber sicher nichtmehr meinen Ansprüchen genügt, suche ich nun eine neue Karte. Preislicher Rahmen sind maximal 120€ (inkl. Versand).

Folgende zwei sind mir hierbei ins Auge gesprungen:

1. ASUS ENGTX460 DirectCU TOP http://gh.de/a605006.html 120€ mindfactory
2. Sapphire HD 5850 Extreme http://gh.de/a630270.html 110€ mindfactory

Die HD dürfte einer Standard GTX um ca. 10%+- vorraus sein. Da die Nvidia jedoch gut übertaktet ist (+15%) relativiert sich der Leitungsvorsprung wohl.
Die HD soll ja einigermaßen Leise sein, bei der GTX 460 habe ich jedoch nur Tests ohne Lautstärkemessung gefunden - hier wäre meine Frage, ob die Nvidia leise ist?

Restsystem: x4 640, 3GB RAM, 480W Tagan-NT

Tendieren würde ich zur Nvidia, da diese durch ihr Lüfterchassis wohl meine SATA-slots weniger überdeckt als die HD. Auch würde mich mal die scheinbar "andere"(mal unparteiischer klingend :p) BQ/AF interessieren (hatte davor seit der MX-2 nur Atis).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

greetz rStar
 
Ist eine schwierige Entscheidung. Die HD 5850 ist billiger. Die GTX 460 DirectCU ist unter Last relativ laut vergl. mit dem Referenzdesign. Im Idle nicht aus dem Sys rauszuhören laut HWLuxx.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-asus-geforce-gtx-460-directcu.html?start=14
(Da wird das "nicht-TOP" Modell der Direct CU getestet also non-OC. Die Direct CU TOP sollte nochmal lauter sein)

Ich würde aufgrund der Lautstärke eher die HD 5850 bevorzugen (Ist ja auch um 10€ günstiger zusätzlich!)

Aber wenn du unbedingt eine nV-Karte ausprobieren willst, spricht da nichts dagegen. Die meisten Karten sind unter Last laut, da hört man dann durch den Spielesound z. B. eh nicht mehr viel.

EDIT:

Hier das Fazit des Tests:

Es fällt uns schon etwas schwer, ein angemessenes Urteil zu fällen. Zum einen weiß die ASUS GeForce GTX 460 DirectCU durchaus mit einer hohen Leistung, gutem Overclocking-Potential, einem reichhaltigen Lieferumfang und guten Temperaturen zu gefallen. Auf der anderen Seite jedoch steht diesen Eigenschaften ein relativ lautes Betriebsgeräusch und sogar nervtötendes Spulenpfeifen unter starker 3D-Last gegenüber - letzteres ist aber natürlich wieder einmal modellabhängig. Hersteller-eigene Lösungen sollten unserer Meinung nach aber auch an der Lautstärkeentwicklung ansetzen - ASUS hat dieses Ziel somit leider knapp verfehlt. Hier hat die Konkurrenz mehr zu bieten.

Wer allerdings mit einem tiefen Brummen unter Last leben kann und sich das gute Overclocking-Potential zunutze macht, der kann jedoch bedenkenlos zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die ASUS und die Lautstärke ist vollkommen in Ordnung . besonders im IDLE (2D) Modus. Natürlich schnellt sie hoch, wenn du z.B. Badaboom nutzt oder Spiele startest wie Crysis.

Ach so, sie ist nicht lauter als das Referenz Design. Hab noch in meinen Firmenrechner die Standard Karte von EVGA. (Diese ist sogar noch lauter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde in dem Fall aber die 5850 nehmen. Das ist eh nicht die Leistungsklasse für starkes AA oder AF, daher fallen die eigentlichen Vorteile der Nvidia weg.

Knapp 10% mehr zahlen für genauso viel oder weniger Leistung bei höherer Lautstärke lohnt einfach nicht.
 
mh... ich würde mich für die nvidia karte nehmen. auch wenn sie etwas langsamer sein sollte.
aber mich nerven die treiber von amd, dauernd hotfixes. dann gibts wieder games,
zB gta IV, die erst gar nicht mit amd spielbar waren(ungepatched). oder flash hardwarebeschleungigung...

kA ob jmd mit ner nvidia karte über ähnliche treiberprobleme berichten kann.
 
Hallo,

würde zur 5850 tendieren, da günstiger, mehr Grundleistung und gutes OC-Potenzial
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deadbones:

[...]
kA ob jmd mit ner nvidia karte über ähnliche treiberprobleme berichten kann.

Treiberprobleme hatte ich noch keine mit nV. Aber auch nicht mit AMD. Hatte als AMD Karte eine X740, HD 4870 512MB/1024MB, HD 5870 und testweise sogar eine HD 5970.

Bis auf letztere Karte gab es keinerlei Software Probleme.

Aber wie gesagt: Die GTX 460 ist keineswegs eine schlechte Karte und deswegen auch ein guter Konkurrent zur HD 5850 (Auch wenn das P/L hier besser ist von der Leistung her gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da hier der großteil zur HD rät, hab ich sie doch glatt mal bestellt ;)
Ich berichte dann hier nochmal kurz über die Lautstärke im Vergleich zur 4870 GS, wenn die Lieferung angekommen ist.

Vielen Dank und eine gute Nacht,
rStar
 
Hab mir auch vor 2 Tagen die 5850 Xtream bestellt :D
Hast sie bei Mindfactory nun bestellt, ist doch da gar nicht verfügbar oder?
Bei Alternate is se ja noch verfügbar, hab bei nen paar Shops nachgefragt und der einzigste Shop war Alternate wo mir nen konkretes Darum genannt hat das sie die Karte da kriegen und so wars dann auch :D

Wirst den Kauf nicht bereuen (egal bei welchem Shop^^) :D
Karte ist super Leise und lässt sich auch gut übertakten (850/2400), hab das aber nur so zum Spaß getestet läuft wieder auf Standarttakt :D
 
Für den aktuellen Preis ist die HD5850 wirklich eine Hammer Karte. Ich würde sie der GTX460 vorziehen.
 
Hab auch erst vor 30 Minuten eine 8800 GT gegen eine 5850 Extrme getauscht.
Mit der Leistung wär ich vielleicht noch ausgekommen aber die Lautstärke der 8800GT hat mich gestört.

Nun, der Zweck ist erfüllt. Deutlich leiser (im IDLE nicht hörbar) bei gleichem Stromverbrauch
und als Bonus eine deutliche Leistungssteigerung.

Hätte mir sonst eine 6850 geholt aber die 5850 bietet mehr Leistung zum günstigeren Preis.
Also schnell zugreifen, bevor alle Bestände verkauft sind!
 
nimm die 5850, die hat schon ne ecke mehr leistung und günstiger ist sie auch ;)
 
Zurück
Oben