Günstig und gut. 700 € PC vs. gebrauchtes System (R5 3700X, RTX 2070)

Danke für die Einschätzung. Ich glaube, dass ich dann eher meine eigenen Ansprüche etwas runter schrauben muss. Bei Hardware bin ich doch recht knauserig und spiele für große Ausgaben eigentlich auch nicht genug.

Hogwarts Legacy habe ich bisher noch gar nicht gespielt und selbst Witcher 3 und RDR2 habe ich noch nicht durch. Entsprechend kann da ein Upgrade auch gern noch ein Jahr warten.

Wäre das zweite system oben für die älteren Spiele und Anno 1800 ausreichend? Damit verbringe ich aktuell meine meiste Zeit. Bestenfalls kann ich es so handeln, dass ich inkl extra RAM bei 450 raus komme
  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • Gigabyte B450 Gaming X (aktuelles BIOS)
  • 8GB Nvidia Gainward GeForce RTX 2070 Super Phoenix DDR6
  • 16GB DDR4 3000 MHz
  • 1TB M2 Samsung 970 EVO Plus
  • 1TB Toshiba SATA III HDD
  • 600 Watt Enermax MaxPro Power Netzteil
 
WilliamNator schrieb:
Wäre das zweite system oben für die älteren Spiele und Anno 1800 ausreichend? Damit verbringe ich aktuell meine meiste Zeit. Bestenfalls kann ich es so handeln, dass ich inkl extra RAM bei 450 raus komme
Das System ist einigermaßen rund, es wurde da jetzt auch nicht der letzte Billigkram verbaut, fairerweise schreibt er auch dazu, dass Front USB-C mit dem MB nicht funktioniert.
Ram würde ich dann neuen 3200er kaufen und den verbauten verkaufen.

Von der Leistung ist die 2070 Super zwischen der 3060 und der 3060Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliamNator
Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen. Ich hab mich jetzt zwar gegen eure Vorschläge und für das gebrauchtes System entschieden, kann durch den Support aber glaub ich besser einschätzen, was drin ist und was nicht. Hab den Rechner gestern noch abgeholt und konnte auch n guten Preis ausmachen.

Ich muss gestehen, dass meine Ansprüche im Fragebogen eventuell auch etwas zu hoch angesetzt waren. Fortnite, Witcher3, CS2 und Anno sehen mit dem System echt super aus und es scheint auch alles bisher flüssig zu laufen. Ich bin sehr glücklich.

Den RAM werde ich trotzdem updaten, da Anno doch echt hungrig ist. Die Empfehlung war ja 3200er. Aufgrund des Kühlers kommen mir flache Riegel praktikabler vor, weswegen ich die alternative Empfehlung aus der Kaufberatung nehmen wollte: Kingston FURY Beast, DDR4-3200, CL16. Ich hab noch ein Angebot für den DDR4-3600 CL18 für weniger Geld gefunden. Spricht was dagegen den zu nehmen oder ist mehr Takt gar nicht besser?

Und natürlich ist mir noch n dummer Fehler unterlaufen. Ich hab ein Bluray Laufwerk, welches ich gern behalten würde. Gibt es eine günstige Möglichkeit ein Laufwerk "extern" zu machen oder muss ich doch alles in mein altes Case umbauen? Ich hab nur Lösungen für 50..70€ gefunden, da kann ich ja direkt n komplettes Gehäuse kaufen ..
 
Zuletzt bearbeitet: (besserer Link)
WilliamNator schrieb:
Kingston FURY Beast, DDR4-3200, CL16. Ich hab noch ein Angebot für den DDR4-3600 CL18 für weniger Geld gefunden. Spricht was dagegen den zu nehmen oder ist mehr Takt gar nicht besser?
Neben dem Takt sind auch die Timings wichtig.
3600Mhz@CL18-22-22-42 bringt die gegenüber 3200@CL16 keinen Vorteil, du hast nur eher einen leicht höheren Verbraucht.

Was das Laufwerk angeht kann man mal bei Amazon nach USB Hubs schauen wobei das bei optischen Laufwerken nicht immer so 100% zuverlässig ist, da auf jeden Fall schauen, dass es nicht nur für Festplatten sondern auch für optische Laufwerke funktioniert.
 
Zurück
Oben