günstige Android TV-Box für 4K, Smarttube und USB-Playback

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.633
Hallo,

ich suche eine günstige <100€ Android TV Box, wo ich mir SmartTube installieren kann und via USB auch MKV Videos abspielen kann. Leider zickt mein Fernseher (Samsung UE43KS7000) manchmal bei den MKV Videos und die Youtube Werbungen gehen mir auch schon langsam auf den Zeiger. Neuer Fernseher kommt nicht in Frage, da ich noch immer sehr zufrieden bin.

Android TV kann ja eh ab Werk exFAT/FAT oder?

Die Xiaomi Mi Box S 4K habe ich bereits im Einsatz und wollte mir wieder holen, aber Preislich ist die mit rund 95€ deutlich teurer geworden. Habe vor 1-2 Jahren grad mal 60€-70€ bezahlt. Hinzu dass die bei Android 9 bleibt. Für den alten Preis würde ich es mir überlegen.

Ansonsten hätte ich noch die Nokia Streaming Box 8000 für 70€ im Auge

Von den Anschlüssen her ist die Nokia irgendwie interessanter, da es LAN und USB hat. Bei der Mi Box ist halt nur USB.

Gibts da was besseres?
 
Also ich schick alle MKVs über Plex an einen FireTV 4K Max.
Egal welche Auflösung oder Codec, funktioniert alles fehlerfrei 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ThoZim schrieb:
Geht nix über NVidia Shield... zumal es Jahrelang Updates gibt. Meine von 2017/18 rennt immer noch 1a
meine von 2015 läuft auch noch wunderbar :)
 
Ich hatte Plex auch im Einsatz, aber ich finde es halt unnötig den PC (ca. 120W)laufen zu lassen. Deshalb nutze ich hauptsächlich eine externe Festplatte dafür.
Plex ist schon geil, mit den Covers etc. Zeigt an welche Episoden man schon geschaut etc. Aber eher nicht.

@ThoZim
Nvidia Shield sieht interssant aus, aber 220€ ist ja nicht grad wenig. und deutlich über mein geplantes Budget. Gibts da keine aktuellere Version als die 2019er? Ich weiß nicht, ob ich überhaupt so viel Geld dafür ausgeben möchte 😅
Bekommt man da noch Updates?
 
Bei der Shield bekommst du lange Updates. Und sie laufen flott (Kodi zb).
DIe aktuelle Shield Pro ist schon hammer.
Es gibt als Player nur 2 gute Boxen: Apple TV oder Shield.
Was bringt ne 90 eur Box, wenn nach 1-2 Jahren wieder ne neue gekauft werden muss, weil es keine Updates auf die neueste Version gibt.
 
Sylar schrieb:
Plex ist schon geil, mit den Covers etc. Zeigt an welche Episoden man schon geschaut etc. Aber eher nicht.
?
Na wie jetzt?
Und was braucht da 120W?
Mein Plex-Server läuft auf einem unraid mit 72TB und einem i7-9700 mit 64GB-RAM.
Die Maschine läuft mit ~50-55W (?)
 
Kauf dir eine günstige Android Box und installiere CoreELEC drauf - fertig.

Mehr als +/- 50€ musst dabei nicht ausgeben.
 
Telechinese schrieb:
Die Maschine läuft mit ~50-55W (?)
Wahrscheinlich hat der TE keinen extra Server für Plex, sondern nutzt seinen Desktop PC.
Wenn er sich nun einen Extra Server anschaffen sollte, der deine genannten 50-55W verbraucht, dann macht das bei seinen 100€ Budget wenig Sinn.

Er will Dir mit der Aussage nur klar machen, dass Plex auf seinem Desktop PC als Lösung eher nicht in Frage kommt.
Nicht jeder betreibt so ein Setup wie du es hast. Bei mir bspw. hätte ich auch keinen Plex Server, den ich nutzen könnte.
 
Millkaa schrieb:
r will Dir mit der Aussage nur klar machen, dass Plex auf seinem Desktop PC als Lösung eher nicht in Frage kommt.
Ja klar - der Plex-Server sollte ja auch auf einer eigenen maschine laufen...
Was ich nicht verstehe ist das "Aber eher nicht".
Was meint er damit?
 
@ThoZim
Da ich meistens nur 1-2 Stunden vor dem Schlafen gehen mir Youtube anschaue oder einige MKV Abspiele sollte es für mich Reichen. Verstehe natürlich auch das Pro Argument für die Shield. Von den Specs her hört es sich echt interessant at. Aber es muss für mich halt irgendwo ne Grenze geben. Da ich schon eine Mi Box S 4K habe, dachte ich mir, dass ich mir eventuell eine 2. oder alternative hole.

@Telechinese
Das eher nicht bezieht sich darauf, dass ich kein NAS/Plex-Server habe und der PC eher ungeeignet ist, da der Stromverbrauch viel zu hoch ist.
Früher habe ich Plex auf dem PC installiert und da kam ich halt auf rund 200W (Fernseher+PC) und das war mir auf dauer etwas zu viel und schade dazu. Deshalb nutze ich nur mehr die USB Funktion vom Fernseher, aber leider gibts bei manchen Codes Probleme.
Deshalb die Überlegung in eine günstige Android Box, wo ich noch SmartTube nutzen kann, weil mich die Youtube Werbung einfach nerven.
Zumindest wäre es für mich auf Dauer günstiger als Youtube Premium.(Ja ich weiß, es geht auch über VPN, aber ich weiß nicht so...kommt mir ja trotzdem teurer auf Dauer)

@KWMM
CoreELEC ist doch eher nur ein "Media Player" a la XBMC oder? bzw. gibts dafür auch Smarttube (oder alternative Werbefreie Youtube Version)
Falls ja, welche Box kannst da Empfehlen?

@Millkaa
Exakt. Mein geplantes Budget liegt halt bei 100€ und so ein Mi Box S oder die Nokia Box würde für mich derzeit vollkommen ausreichen.

Kann Android TV überhaupt diverse MKV (H264, 4K etc.) abspielen? Oder gibts da wieder begrenzungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Youtube Premium kann ich empfehlen. Kann man in der Family Option mit bis zu 5 Leuten teilen. Kostet dann pro Person dann theoretisch nur noch ca. 4€ im Monat.
 
Du musst CoreELEC natürlich nicht nutzen.
Dann einfach Kodi als App installieren unter Android.

Die A95X F3 Air bekommst du meist unter 50€ und ist mehr als ausreichend.

Falls doch CoreELEC, es gibt auch YouTube Addon & SponsorBlock Addon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Formuler Z10 sehr empfehlen. Schnell, relativ günstig, spielt alles ab. IPTV, Verbindung mit NAS. Herrlich.
 
Der TE will eine einfache AndroidTV Box die alles abspielt was er per HDD dranhängt.

Die Dateisysteme der Sticks sind durch FAT32 auf 4GB pro File begrenzt, also mit Adapter für USB nicht wirklich eine praktiable Lösung. In Netzwerk streamen ist auch nur toll wenn man ein NAS hat oder der PC im gleichen Raum steht und man von seinem TV Plätzchen bedienen kann. AppleTV haben kein USB also dasselbe Dilemma


Thomson THA100
Man muss halt ein wenig Hand anlegen und die Bloatware entfernen. Eine kurze Anleitung gibt es bei den Rezensionen auf Amazon
So lange man nicht den Ton bestimmter Surround Formate an externe Geräte durchleiten muss, sondern nur auf die TV Lautsprecher setzt, ist man mit der Box gut bedient.
Mehr von XYZ kostet auch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor wenigen Tagen eine gebrauchte Xiaomi Box S 4K günstig erworben. Mal schauen ob sie meine Anforderung genügend, aber bisher siehts gut aus.

Gibt es einen Mediacenter (a la Kodi) der 4K HDR unterstützt? Kodi kann bei mir nur 1080p

@ultrAslan
Alleine ist mir Youtube Premium halt zu teuer für die paar Stunden (um die 60 Stunden im Monat). Und als Familie sind es immerhin 18€/Monat...Bei 5 Leuten wäre es wohl ganz okay die 18€.
Aber mir kommt halt so eine Box für 100€ (oder weniger) doch günstiger auf dauer 😅

Am PC und am Smartphone habe ich ja keine Werbungen mehr. Nur mehr am Fernseher.

@KWMM
Ich habe Kodi installiert, aber er kann nur 1080p Darstellen? Ist das Normal, oder gibts da noch ein Trick. Youtube, VLC bieten 4K an.

@Engaged
Übers Netzwerk Streamen reizt mich einfach nicht mehr, da ich dann ein NAS/PC brauche. Mir reicht das vollkommen mit der HDD

@onetwoxx
Man kann NTFS problemlos nutzen (Samsung UE43KS7000 bzw. Xiaomi Box S 4K) sonst wäre das ja komplett daneben, dass man keine großen 4K Videos abspielen kann.

Mir reichen die Boxen vom Fernseher, habe eh noch ein Logitech Z906, aber irgendwie nutze ich es nie..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei der NFTS Debatte ging es um den vorgeschlagenen FireTV Stick bzw und diverse Media-Sticks die auf FAT32 aufbauen
Das TVs und diverse MediaBoxen nicht diese Beschränkung haben bezweifelt keiner


Warum sollte Kodi nur 1080p können? Was meinst du genau damit ? Die grafische Oberfläche von Kodi hat ja nichts mit den Videos zu tun die man abspielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich Kodi -> Einstellung -> System -> Display -> Resolution gehe zeigt er mir nur 1080p an. Da gibts nur 1080p und kein 4K.
Oder hat das gar nichts damit zu tun? Verstehe es halt das Kodi nur 1080p ausgeben kann
 
Zurück
Oben