"Günstige" Karte für Fortnite

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
Servus,

ich bin momentan auf der Suche nach einer günstigen:D(ja ich weiß) Karte für den Rechner den ich meiner Tochter gerade baue.
Gespielt wird fast nur Fortnite.

Board: Asus TUF B450m Pro Gaming 40€ Kleinanzeigen
CPU: Ryzen 5 2600 Noch nicht gekauft
PSU: Aerocool Lux RGB 550w Semi Modular 44€ Amazon
Ram: Corsair LPX 16GB 2666 42€ Kleinazeigen
Gehäuse: Aerocool Atomic Lite V1 40€ Amazon
Platten: WD 120GB M.2 + Samsung 120GB SSD 0,00€ (aus altem Rechner)
Kühlung: 2 x Phanteks 140mm Front + 1x Corsair 120mm Heck 0,00€ (aus Bestand)
(Die grausigen Aerocool Lüfter habe ich direkt verbannt)

Bis jetzt bin ich preislich noch gut weggekommen :)

Was kann ich machen wenn ich nicht 250€ - 300€ für eine 1650 ausgeben will?
Die Graka würde ich ungern bei Kleinanzeigen kaufen.

Ryzen mit IGpu ?
Noch kleinere Karte?

Wäre für Tipps Dankbar.
Gebraucht wird der Rechner übrigens erst am 24.12. (evtl. entspannt sich die Lage noch etwas)
 
DeWalka schrieb:
Asus TUF B450m Pro Gaming
Weißt du, welches Bios drauf ist? denn dann...
DeWalka schrieb:
Ryzen 5 2600 Noch nicht gekauft
könnte man gleich so was wie den 4650G verbauen und sich die GPU vorerst sparen. Die Alternativen sehen mies aus, wenn man die hohen Preise für GPUs aktuell nicht zahlen will.
RAM ist halt für diese Konstellation ungünstig, den würde ich an deiner Stelle schnell wieder los werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
waere meine wahl. reicht absolut aus.

Läuft Fortnite damit flüssig?
Befeuert werden muss ein Display mit Full HD und 60hz
 
DeWalka schrieb:
Was kann ich machen wenn ich nicht 250€ - 300€ für eine 1650 ausgeben will?
Die Graka würde ich ungern bei Kleinanzeigen kaufen.
Die Angst überwinden und bei Kleinanzeigen kaufen. Neu gibts unterhalb der 1650 quasi nichts mehr, höchstens noch überteuerte Restposten der RX560 oder ähnliches.

Gebraucht nach etwas ab GTX 960 oder RX470 aufwärts suchen, bis ~150€ gebraucht gibts da etwas Vielfalt. Ist halt alles nicht besonders neu oder schnell, aber erhältlich und nicht maßlos teuer.

APUs wie 4650G oder hoffentlich demnächst lagernd mal 5300G, 5600G schaffen Fortnite bei 1080p60 gerade so bei reduzierten Settings, brauchen aber vmtl ein Bios Update bei dem Board. Und dafür brauchts erstmal ne Leih-CPU, wenn das Board kein Flashback hat.
 
DeWalka schrieb:
Läuft Fortnite damit flüssig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Powl_0 schrieb:
Gebraucht nach etwas ab GTX 960 oder RX470 aufwärts suchen, bis ~150€ gebraucht gibts da etwas Vielfalt. Ist halt alles nicht besonders neu oder schnell, aber erhältlich und nicht maßlos teuer.
An die 960 habe ich nicht wirklich gedacht, guter Tipp! Danke
 
Jede Ober/Mittelklassen Karte der letzten 8jahre ist schneller als eine igpu. Also wenn du doch gebraucht kaufen möchtest.

ich finde es eher nicht so toll, seinem Kind etwas zu Weihnachten schenken und dabei direkt mitzuteilen „du musst in niedrigen Auflösung spielen oder low settings, damit es nicht ruckelt“

den Arbeitsspeicher kaufst du doch auch gebraucht.

Sie hat fortnite bestimmt schon auf deinem PC gespielt in flüssig mit allen Details.

eine gtx1060 3gb gibt es teils ab 130€. Oderhalt eine gtx970.
 
Northstar2710 schrieb:
Jede Ober/Mittelklassen Karte der letzten 8jahre ist schneller als eine igpu. Also wenn du doch gebraucht kaufen möchtest.

ich finde es eher nicht so toll, seinem Kind etwas zu Weihnachten schenken und dabei direkt mitzuteilen „du musst in niedrigen Auflösung spielen oder low settings, damit es nicht ruckelt“

den Arbeitsspeicher kaufst du doch auch gebraucht.

Sie hat fortnite bestimmt schon auf deinem PC gespielt in flüssig mit allen Details.

eine gtx1060 3gb gibt es teils ab 130€. Oderhalt eine gtx970.

Naja, im Endeffekt muss sie froh sein das sie zu Ihrer XBox + Laptop + Handy + Tablet + TV jetzt auch noch einen PC bekommt da sollte man für den Anfang die mittleren Settings schon verkraften können.
Sie will halt wie Papa auf dem PC Spielen und ich baue gerne das ist Ihr Glück! Die Kiste braucht sie nicht wirklich!
Dazu kommen ja auch noch Monitor + Tastatur + Maus ( Terra 60hz 1080p , Logitech G910 + Corsair Ironclaw) zwar alles von mir übrig aber trotzdem ein Haufen Kohle!
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
RAM ist halt für diese Konstellation ungünstig, den würde ich an deiner Stelle schnell wieder los werden.
Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und madmax2010
DeWalka schrieb:
Die GPU in der APU hängt am RAM als Grafikspeicher. Je langsamer der Speicher, desto langsamer die APU. Für eine APU sollten es also schon DDR4-3200 sein. Die sind auch nicht arg viel teurer wie das was du dir von Ebay geholt hast.
 
Wird keine APU werden !
Dann ist es denke ich auch Egal ob 2666 oder 3200.
 
DeWalka schrieb:
Ram: Corsair LPX 16GB 2666 42€ Kleinazeigen

Mach das nicht.
2666 RAM ist wirklich bitter.
Guck nach wenigstens 3200 oder 3600er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ryzen profitiert deutlich von schnellem Ram, egal ob APU oder nicht, warum also künstlich die Leistung beschneiden wenn 3200mhz RAM kaum bis gar nicht mehr kostet?
 
Zurück
Oben