Leise Karte gesucht für Video Encoding/Rendering mit Handbrake + Gaming

RonnyDepp

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
34
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … quer durch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … ->>>> max 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe...ultra nicht nötig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollten es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video encoding, Premiere Pro, Divinci Resolve vielleicht

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine Ahnung ob mein Monitor g or freesync hat...ist ein günstiger benq...wahrscheinlich also nicht...
2 Monitore!

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … im neuen PC der noch nicht ganz zusammengebaut ist i5 14600KF, 32 GB DDR5 + 1x4 TB M.2 SSD, Tomahawk MSI B760 Wifi
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... im alten PC: Radeon R9 390 mit 2 Monitoren, Handbrake wird jetzt schon echt langsam mit dem alten 2600k i7 :-)))))
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … im neuen PC: Corsair RM850x
  • Gehäuse: … Silent Base 802
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
As silent as possible!!!!!,
besonders im idle oder nur beim sufen sollte das Ding unhörbar sein, kein LED Firlefanz nötig!!!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort, ich habe nach langer Recherche ne RTX 4070 im Auge (Modell noch unklar vielleicht MSI TUF weil leise, bin aber nicht sicher ob die für Handbrake überhaupt was bringt. Es gibt im HB eine HW Unterstützung von nvidia, glaube das nützt aber nicht beim x265 encodieren.

Vielleicht ist ein Video Encoder unter euch, der Erfahrung hat und mir da nen Tipp geben kann. Wenn die Karte fürs Encodieren nix bringt reicht viellecht auch ne etwas kleinere Version, meist zocke ich eh nur 1080p, ne Xbox SX hab ich ah auch noch zum Zocken zb für Forza Horizon 5...Shooter nicht so wichtig...kein Fortnite Alan Wake, CyberPunk oder RDR in 4k ultra nötig.


Danke euch schon mal....
 
Schick den Prozessor zurück und ersetze ihn durch einen mit iGPU, wenn möglich 14700k. Damit ist das Thema Encoding abgedeckt.
Bei der Grafikkarte kannst du dich dann aufs Gaming konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und SpiII
Intel CPU mit iGPU (Intel QuickSync) und bei der GPU dann freie Auswahl.
14600K
 
Aso? Ich dachte immer die iGPU ist halt nur eine kleine interne Grafikkarte für PCs die keine spezielle Grafikkarte brauchen (zum Zocken) wie zB ein HTPC...Also bringt die Grafikeinheit in der CPU auch einen wesentlichen Vorteil beim Encodieren im Vergleich zu CPUs ohne Grafikeinheit?
 
Ich hab grad mal einen Test-Encode mit Handbrake gemacht. Bei Ziel: 720p, 2500kbps komm ich mit nem 7800X3D (iGPU Encoding; AMD VCE) auf ~1000 bps Encode-Geschwindigkeit. Mit der GTX1080 ungefähr 50-100 Mehr mit NVenc. Beides H.264. Mit H.265 (10bit) AMD VCE: ~980bps, H.265 10Bit NVenc: ~1000bps. Macht also kaum Unterschied.

Da mal in die Runde gefragt: müsste ne 1080 nicht ne ganze Ecke schneller sein als ne iGPU?
 
RonnyDepp schrieb:
Also bringt die Grafikeinheit in der CPU auch einen wesentlichen Vorteil beim Encodieren im Vergleich zu CPUs ohne Grafikeinheit?
Ja, massiv. Zudem kannst du deinen sekundären Monitor an die iGPU anschließen, damit die GPU auch ganz runtertaktet im Idle (je nach Konstellation), generell etwas entlastet wird und wenn deine iGPU mal irgendwie zicken macht, hast du noch Bild und der PC ist weiterhin benutzbar.

Metalveteran schrieb:
Da mal in die Runde gefragt: müsste ne 1080 nicht ne ganze Ecke schneller sein als ne iGPU?
Ja, in Spielen. Beim encoding werden andere Teile des Grafikchips verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
RonnyDepp schrieb:
Also bringt die Grafikeinheit in der CPU auch einen wesentlichen Vorteil beim Encodieren im Vergleich zu CPUs ohne Grafikeinheit?
Ja. Intel hat aktuell die qualitativ besten Hardwareencoder in Consumerhardware, und die Encoder sind auch in die iGPUs integriert. Die lassen sich in den entsprechenden Programmen auch dafür einsetzen.
Auch die Decoder bringen dir bei Videoschnitt ordentlich Performance in der Timeline.

Ich muss aber hinzufügen, das Hardwareencoder nach wie vor nicht ganz so effizient sind wie Softwareencoder. Deswegen meine Empfehlung zum 14700K, mit dem wird auch Softwareencoding schnell genug sein.
 
OK, danke schon mal für die zahlreichen Tipps und Denkanstöße.

Frage ist ob ich so frech sein soll, die CPU mit der natürlich schon aufgetragenen Wärmeleitpaste aus dem MB wieder zu entfernen, zu reinigen und wieder an den Händler zurückschicken soll. Noch geht es glaub ich ....
Ergänzung ()

Übrigens laut Userbenchmark ist der Unterschied der beiden CPUs eher vernachlässigbar. Ist halt die Frage ob in diesem Vergleich auch auf die von mir geforderten Ansprüche bezüglich Encoding eingegangen wird...

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-14600KF-vs-Intel-Core-i7-14700K/m2213004vs4152
 
RonnyDepp schrieb:
Übrigens laut Userbenchmark
Userbenchmark kannst du in die Tonne treten. Das ist ein absoluter Saftladen mit Bias. Die Bildzeitung der Benchmarkszene.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/adobe-premiere-pro-intel-core-14th-gen-vs-amd-ryzen-7000/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...studio-intel-core-14th-gen-vs-amd-ryzen-7000/
Reines Softwareencoding:
https://www.phoronix.com/review/intel-14600k-14900k-linux/6
14700K ist vergleichbar mit dem 13900K
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikeinheit sollte schon AV1-Encoding beherrschen (um zukunftssicher zu sein), und das tun m.W. nur die 4000er von NVIDIA, die 7000er von AMD und die Arc von Intel.
 
RonnyDepp schrieb:
möglichst sofort, ich habe nach langer Recherche ne RTX 4070 im Auge (Modell noch unklar vielleicht MSI TUF weil leise, bin aber nicht sicher ob die für Handbrake überhaupt was bringt. Es gibt im HB eine HW Unterstützung von nvidia, glaube das nützt aber nicht beim x265 encodieren.
Was soll es sonst nutzen? Zumindest AVIDemux nutzt bei mir mit nvenc HEVC (also h.265) die HW, sowohl mit der alten GTX 1060 wie auch mit der RTX 4070. Die 4070 kann halt mehr (u.A. B-Frames). Handbrake verwendet m.W.n. die selben Libs von NVidia wie AVIDemux.

RonnyDepp schrieb:
Vielleicht ist ein Video Encoder unter euch, der Erfahrung hat und mir da nen Tipp geben kann.
Eher die Gegenfrage, was das ganze bringen soll, da es ja nicht um Streaming geht. Will ich Qualität bei möglichst geringer Dateigröße, läuft die CPU auf Hochtouren. Und will ich das Video nur klein quetschen, um es einmal im Zug auf dem Smartphone anzusehen und danach löschen, ist nvenc zwar gut und schön und spart auch Zeit zu meinen sonst üblichen SW-Settings. Das wäre aber mit der SW und der selben schlechen Zielqualität (oder alternativ dem selben großen Dateien) auch möglich.

Metalveteran schrieb:
Da mal in die Runde gefragt: müsste ne 1080 nicht ne ganze Ecke schneller sein als ne iGPU?
Mit den passenden Settings u.U. ja. Aber waren die Setting auch exakt vergleichbar?

Meine 4070 rechnet in AVIDemux, je nachdem, ob ich als Profil "high quality" oder "high performance" auswähle, mit den ansonsten selben Settings mehr wie doppelt so lange. Die iGPU des i9-9900K war beim letzten Test zwar nochmal langsamer. Aber da finde ich sowieso keine exakt vergleichbaren Einstellungen.

Mit Pech bist Du bei den 1000 fps und 1080p auch an irgendeiner Speicherbandbreite angekommen. Für GPU Encoding müssen die Daten, je nach Dekodierung per CPU oder GPU, mit Pech mehrmals über den PCIe Bus bis sie am HW-Encoder ankommen.
 
ghecko schrieb:
Userbenchmark kannst du in die Tonne treten. Das ist ein absoluter Saftladen mit Bias. Die Bildzeitung der Benchmarkszene.
OK, danke, das hab ich eh irgendwie befürchtet.
Passt, dann werde ich die CPU zurückschicken und die 14700k bestellen...die ist dann aber auch ein ganzes Stück teurer. Oder doch "nur" den 14600k?..was meint ihr?
 
RonnyDepp schrieb:
Passt, dann werde ich die CPU zurückschicken und die 14700k bestellen...die ist dann aber auch ein ganzes Stück teurer. Oder doch "nur" den 14600k?..was meint ihr?
Kommt drauf an ob es wirklich nur bei Hardwareencoding bleibt oder du auch die Softwareencoder nutzen wirst. Da ist der 14700K dann spürbar schneller.
Die Einschränkungen von Hardwaredecodern wurden hier ja bereits angesprochen.
 
Passt dann nehm ich den 14700k und gut ists :-)

Danke euch allen für die kompetente Unterstützung und zahlreichen Beiträge samt Links!! 👍


Das Thema leise Graka bleibt dann allerdings auch noch aktuell. 😉
Mit einer 4070 wird man nichts falsch machen denke ich...die Frage: welches Modell ?
 
RonnyDepp schrieb:
Mit einer 4070 wird man nichts falsch machen denke ich...die Frage: welches Modell ?
Je nach Kaufzeitpunkt und Verfügbarkeit musst Du wohl Tests zu den dann verfügbaren Modellen im Netz suchen (leider manchmal auch nur in Videos zu finden).

Ein Anhaltspunkt kann der Test sein:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../Custom-Modelle-im-Vergleich-Release-1417395/

Ob dann die 3-Fan Karten in Dein Gehäuse passen musst Du natürlich selber heraus finden.

Beim Videoencoden (nvenc 720p50 h.264 -> h.265 mit AVIDemux) langwelt sich die RTX 4070 so sehr, dass die Lüfter meiner 2-Fan Zotac erst nach ein paar Minuten auf 1200 UMin drehen und damit im Fractal Design Define R6 Gehäuse unhörbar bleiben. Aber selbst unter Vollast ist sie seit dem undervolting (bei AI ohne Leistungsverlust) nur schwach hörbar. Da ist der CPU-Lüfter des i9-9900K lauter, wenn ich der CPU beim SW-Encoding ihre 190W zugestehe.

Der i7-14700k schluckt auch bis zu 253W unter Volllast.
 
gymfan schrieb:
Der i7-14700k schluckt auch bis zu 253W unter Volllast.
Aber nicht wenn man Quicksync nutzt. Zumal die Hardwareencoder in der iGPU des i7 besser sind als die der 4070.
Das einzige was dem i7 fehlt ist der AV1 Encoder, da kann man dann die Nvidia nutzen.
 
Er will aber nicht nur per HW encoden sondern auch spielen. Genauso könnte man vermuten, dass die CPU per WaKü gekühlt wird, womit man meine Aussage auch vergessen kann und die 4070, falls sie nicht ebenfalls von der WaKü gekühlt wird, vermutlich lauter sein wird.

Beides mit Luft gekühlt, muss man selbst in einem gut gedämmten Gehäuse einen CPU-Lüfter finden, der bedeutend leiser wie ein Noctua NH-D15 ist, damit bei Spielen, die beides auslasten, eine RTX 4070 lauter ist wie der CPU-Kühler.

ghecko schrieb:
Zumal die Hardwareencoder in der iGPU des i7 besser sind als die der 4070.
Falls Du Dich damit auf Deine Links beziehst, dann mag das für den Adobe Encoder gelten. Wobei ich dort auch nur etwas zur Performance aber keine wirklichen Ergebnisvergleiche bei gleicher Ziel-Dateigröße finde. Das mag bei Adobe irrelevant sein (die schreiben ihre Encoder seit Jahren selber und waren schon mit einem i7-2600K und QS-Unterstützung weit vor der Qualität von QuickSync in OpenSource Programmen), war es bis vor 1-2 GPU-Generation bei QS aber nciht.

Falls Du einen anderen Vergleich kennst, der QS mit NVENC und Handbrake/AVIDemux/StaxRip in Sachen erzielbare Qualität (inkl. Datenraten) vergleicht, würde mich das sehr interessieren. Ich habe noch keinen gefunden, aber auch schon länger nicht mehr extra danach gesucht.

Aber gut, wie ich gerade sehe sind die gesamten Angaben von ihm extrem wirr. Im Titel spricht er von "Handbrake + Gaming", in dem Formular dann plötzlich von "Video encoding, Premiere Pro, Divinci Resolve vielleicht". Was denn nun? Wenn ich Premiere Pro habe, würde ich meinen Videos, die ich langfristig aufheben will, mit Sicherheit nicht mit Handbrake und co. und QS oder NVEnc encoden.
 
Es ist sehr interessant euren Beiträgen zu folgen und zeigt mir letztendlich, dass ich in Wahrheit doch eher zu den Ahnungslosen gehöre. 🤦‍♂️Mich auf Userbenchmark zu beziehen beweist meine Unwissenheit "eindrücklich" wie ich nun durch eure Hinweise erfahren habe. Das wusste ich gar nicht wie unseriös diese Seite ist.😮

Auch kann ich nachvollziehen dass meine Angaben vielleicht etwas verwirrend rüberkamen. Im Endeffekt geht es mir um das Verkleinern von Videodateien bei bestmöglicher Qualität. Der h265/x265 Codec ist hier derzeit sicher eine gute Wahl.


Meine Converts wären aber auch ausschließlich für mich selbst, verschiedene Endgeräte aber immer mit dem Fokus auf Effizienz, also geringe Filesize bei maximaler Qualität.

Mein schon gekauftes neues Gehäuse ist das be quiet! Silent Base 802 schwarz schallgedämmt, das sollte auch die großen Modelle einer 4070 beherbergen können :-) Als Lüfter hab ich mir den schwarzen NH-D15 besorgt.

Gescheiter wäre es wohl gewesen mich vor dem Kauf an eine erfahrene Community zu wenden. Ich habe halt unzählige Youtube (Vergleichs)Videos gesichtet. Aber ich denke ein 14700k und eine 4070 wird letztendlich keine schlechte Wahl bzw Kombination sein.
 
RonnyDepp schrieb:
m Endeffekt geht es mir um das Verkleinern von Videodateien bei bestmöglicher Qualität. Der h265/x265 Codec ist hier derzeit sicher eine gute Wahl.
Dann wird es auf Softwareencoding hinauslaufen. HEVC oder AV1. Wobei AV1 in Software ewig und 3 Tage braucht, selbst mit einem 14700K.
 
Zurück
Oben