Günstiger Ersatzakku für altes Acer Travelmate

Nomadd

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
120
Für mein altes Acer Travelmate 5760Z suche ich einen günstigen Ersatzakku.

Kennt ihr brauchbare günstige Ersatzakkus von z.B. Drittanbietern, welche man bedenkenlos kaufen kann?

Könnt ihr da eventuell etwas empfehlen?
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe.
 
Abseits deiner Frage nebenbei aus Neugierde:
Willst du den mit Windows oder Linux betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Windows, solange Windows 10 noch unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Um die 30 Euronen bei Amazon fuer einen Akku. GreenCell hatte ich schon, DTK auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Espero
Ich hab mir für mein Acer bei Subtel einen Akku (mittlere Größe) mit 6600mAh bestellt. Der Akku ist jetzt 13 Monate alt.
Der steht aber etwas hinten über, mich stört das aber nicht.
Der sollte auch für Dein Gerät passen.

Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Sind Akkus für 5760 mit denen für 5760Z identisch?

Ob bedenkenlos, weiß ich nicht, aber da gibts angeblich einen für 5760Z ab Februar...???
https://www.laptop-components.de/44...fur-notebook-5200mah-li-ion-108v-schwarz.html
Ergänzung ()

BFF schrieb:
https://www.amazon.de/Green-Cell-57...5MNBK-5760G-2454G50MNSK-Schwarz/dp/B08L7QFHPZ
Ergänzung ()

@Nomadd :
Sind BIOS-Batterie sowie Schrauben aus dem anderen Forum schon geklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und BFF
cscmptrbs schrieb:
Ich hab mir für mein Acer bei Subtel einen Akku (mittlere Größe) mit 6600mAh bestellt. Der Akku ist jetzt 13 Monate alt.
Der steht aber etwas hinten über, mich stört das aber nicht.
Der sollte auch für Dein Gerät passen.

Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.
Steht hinten über? ^^

Magst Du bitte mal ein Foto machen? Danke :)

BFF schrieb:
Um die 30 Euronen bei Amazon fuer einen Akku. GreenCell hatte ich schon, DTK auch.
Und wie sind die Erfahrungen?

Bzgl. GreenCell liest man häufiger Positives....
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Sind Akkus für 5760 mit denen für 5760Z identisch?

Ja.

Ist eines der langlebigsten Geräte in meinem Haushaltsbestand. Läuft seit 2012 vergleichsweise problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ich hatte einen Akku bei ipc-Computer (#4) für ein MacBook early 2018 gekauft. Bin total zufrieden!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Nomadd schrieb:
IPC-Computer ist meines Wissens nach auch offizieller Ersatzteile-Partner von Acer.
Kann gut sein, auf jeden Fall für MacBooks mit Wechselakku (passt perfekt) und ASUS. Hatte mal für ein älteres ASUS Notebook merines Bruders einen Akku gekauft. Passte einwandfrei und hat eine sehr gute Laufzeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Bist du bastelbegabt? Da sind 3 18650 LI-ION Zellen drin
Die kann man bei so alten akkus mit wenig AUfwand tauschen
Kann nur besser sein als alte Drittanbieter Akkus, die ewig i irgendwelchen Lagern lagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Ich hab bisher mit Billig- und nicht Originalakkus nur Pech gehabt, die taugten alle nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und madmax2010
Nomadd schrieb:
Magst Du bitte mal ein Foto machen? Danke
1702710696972.png

Ergänzung ()

Steht also hinten etwas hoch, stört mich aber nicht.
1702710752650.png
 

Anhänge

  • 1702710156626.png
    1702710156626.png
    373,3 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
cscmptrbs schrieb:
Steht also hinten etwas hoch, stört mich aber nicht.
Ja, solche Akkus sind eine praktische Option bei den einsteckbaren Akkus, falls man mehr Akku-Kapazität haben möchte. Teilweise wurden solche Akku-Bauformen auch bereits werkseitig beim Neugerät ausgeliefert. Ich glaube, mein altes Netbook Medion E1212 von 2009 hatte so einen Akku als Serienausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
madmax2010 schrieb:
Bist du bastelbegabt? Da sind 3 18650 LI-ION Zellen drin
Die kann man bei so alten akkus mit wenig AUfwand tauschen
Laß das!
Die Zellen sind mit Stahlblech (vernickelt) geschweißt bei allen kommerziellen Akkus.
Nicht ohne Grund.

Die Querströme können selbst bei meßtechnisch völlig leeren Akkus die Stahlbleche zum Glühen bringen.
Hab ich bei zwei NiMH-Akkus gehabt.
ich habe die Kontaktbleche zusammengedreht und nach ein paar Augenblicken hat das 1cm breite Blech geglüht.
Nur die Keramikfliesen des Bodens haben schlimmeres verhindert.
Wenn da etwas brennbares in der Nähe gewesen wäre, hätte es das schönste Feuer gegeben.

Sogar die Kontakte von bedrahteten CR 2032 sind oft angeschweißt und die haben nur eine kleine Kapazität.

Solche Hinweise sind gefährlich.

nutrix schrieb:
Ich hab bisher mit Billig- und nicht Originalakkus nur Pech gehabt, die taugten alle nix.

Stimmt oft.
Aber die Mittelklasse kann man nehmen.

Bei der Billigfraktion fehlen oft Teile (Balancer etc.) und die originalen Akkus sind so teuer, daß sie oft jahrelang im Lager liegen und dann schon viel Kapazität verloren haben bei Lieferung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, nutrix und BFF
wuselsurfer schrieb:
Stimmt oft.
Aber die Mittelklasse kann man nehmen.
Ich hatte eigentlich es genau damit probiert, und die sind bei mir mit Acer, Asus erbärmlich gescheitert. Bei meiner Tochter ihrem Acer hatte ich dann zum teuren Original gegriffen, der lief auf Anhieb problemlos.
wuselsurfer schrieb:
Bei der Billigfraktion fehlen oft Teile (Balancer etc.) und die originalen Akkus sind so teuer, daß sie oft jahrelang im Lager liegen und dann schon viel Kapazität verloren haben bei Lieferung.
Leider gibt es außer Selbsttesten keine zuverlässige Aussage. Da wäre ein Fremdakku-Testseite hilfreich, wenns die mal gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
nutrix schrieb:
Ich hatte eigentlich es genau damit probiert, und die sind bei mir mit Acer, Asus erbärmlich gescheitert. Bei meiner Tochter ihrem Acer hatte ich dann zum teuren Original gegriffen, der lief auf Anhieb problemlos.
Ich habe mit Originalakkus sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

nutrix schrieb:
Leider gibt es außer Selbsttesten keine zuverlässige Aussage. Da wäre ein Fremdakku-Testseite hilfreich, wenns die mal gäbe.

Eine Webseite für Akkutests hätte sicher mit Klagen aller Hersteller zu kämpfen, die auf Teufel komm raus alle negativen Bewertungen bekämpfen würden.

Die Langzeittestst von Autos sind ja auch mit der Allzeitrangliste aus allen Autozeitungen verschwunden ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Bei Greencell verwirrt mich folgendes:

Auf Ebay als 4400 mAh und 6600 mAh Version verfügbar. (Batteryempire2016. Autorisierter Händler)

Auf Amazon als 4400 mAh, 5200 mAh und 6800 mAh Versionen verfügbar (Shop "GreenCellPro", gehört wohl zu Batterieempire. Siehe Impressum)

Sind das verschiedene Produktionsserien bzw. Revisionen oder wie muss man sich das erklären?
Ergänzung ()

Und ja, ich habe mir bisher noch keinen Akku geholt, da ich in der Enddezember-, Januar-, Februarzeit viel um die Ohren hatte, inkl. einiger Beisetzungen.
 
Die Greencell-Bewertungen hab ich noch nicht durch, aber mit 30.- EUR kann man da sicher nicht viel falsch machen.

Woher jetzt die unterschiedlichen Kapazitäten kommen, weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Zurück
Oben