Günstiges aber modernes System mit ECC für Homelab ?

Technico schrieb:
? Also stimmt deine Aussage nicht!
Guck nochmal genauer hin, auch Asus unterscheidet zwischen normalen Prozessoren sowie "G-Serie"-Prozessoren. Damit sind die APUs gemeint.
Auf diese habe ich mich auch in meiner Aussage bezogen. Das ASUS dort keine 5000er G-Prozessoren aufgenommen hat liegt vermutlich am späteren Marktstart.

Technico schrieb:
1699112826954.png

Siehe Screenshot ganz unten...
 
1699112914239.png

Ergänzung ()

Funktionen unterstützen, sowie ihre offiziellen Namen und ob sie von B550 und/oder X570 Chipsätzen unterstützt werden.
Ergänzung ()

Da steht, dass die beiden Chips unterstützt werden, also geht es.
Bei Geizhals steht es auch, schau mal hin
 
Hier ich habe was gefunden, steht weiter unten, ich möchten auch keinen auf die Füße treten, also nicht falsch verstehen. Ich finde das Thema auch sehr interessant.
https://www.amd.com/de/ryzen-pro
Ergänzung ()

Zusätzlich dazu bietet AMD von Cezanne auch wieder die PRO-Varianten an. Prinzipiell handelt es sich dabei um die gleichen Modelle wie jene ohne PRO im Namen, allerdings sind ein paar zusätzliche Features freigeschaltet.
 
Technico schrieb:

Ernsthaft? Steht doch in der Auflistung der Spezifikationen, musst du nur ausklappen.


Technico schrieb:

Wenn du hier mal ganz genau hinschaust, dann siehst du, dass dort nur die 5000 Serie genannt wird, nicht aber die 5000 G-Serie. Bei den 3000ern wird die G-Serie separat gelistet, und bei den 4000ern gibt es nur die G-Serie. Für die 5000er ist sie sehr offensichtlich noch gar nicht in der Auflistung erfasst.
Somit ist es auch richtig, dass alle der 5000 Serie (also die CPUs ohne Grafikeinheit) ECC unterstützen - auch wenn AMD sich dazu in Schweigen hüllt (aber inoffiziell ist das eben bekannt und wahrscheinlich hat ASUS das auch getestet). Bei der nicht gelisteten 5000 G-Serie unterstützen aber ebenfalls wie bei 3000G und 4000G nur die PRO Modelle ECC.

Somit sehe ich hier keine offenen Fragen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
welche CPUs man nehmen kann, von AMD offiziell, es ist also MB abhängig.

Es ist nicht nur Mainboard, sondern auch CPU abhängig (und das ist bei ECC auch generell immer so). Wenn das Mainboard ECC unterstützt, die CPU aber nicht, bringt dir das auch nichts. Ich bin dann hier raus, du willst es irgendwie nicht verstehen.

In der in Beitrag #25 verlinkten Auflistung sind die PRO-Modelle ganz klar zu erkennen. Warum AMD das alles unter dieser Überschrift führt weiß ich nicht - das ist etwas verwirrend, ändert aber nichts daran, dass PRO-APUs ECC unterstützen und Nicht-PRO-APUs nicht.
 
Zusätzlich dazu bietet AMD von Cezanne auch wieder die PRO-Varianten an. Prinzipiell handelt es sich dabei um die gleichen Modelle wie jene ohne PRO im Namen, allerdings sind ein paar ((((( zusätzliche Features freigeschaltet. )))))
Ergänzung ()

Also gehen die Cezanne die in der Liste sind und ünterstützten ECC.
Ergänzung ()

Wer es braucht, kann auch zusätzliche Features bekommen, muss aber tiefer in die Tasche greifen.
 
Stimmt, hat er echt gar nicht. :freak:

froZn1991 schrieb:
Wo ich hingegen Hilfe bräuchte ist dabei die richtige Hardware zu finden die ECC hat da ich unter anderem TrueNAS Scale benutzen möchte.

froZn1991 schrieb:
Aber die wichtige Frage bleibt habe ich dann die richtigen Teile (abgesehen vom RAM natürlich) um mein TrueNAS Scale mit ECC zu nutzen ?

Und über was haben wir hier eigentlich die letzten 20 Beiträge oder so diskutiert?!? Doch wohl über APUs und ECC-Unterstützung.

Du willst mich doch wirklich auf den Arm nehmen, oder schiebst gerade nen ganz merkwürdigen Film.

Ich bin dann hier endgültig raus.
 
Zurück
Oben