Günstiges Allround-Notebook gesucht

Lunafreya

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Hauptsächlich privat. : )
Benötigt wird der Laptop hauptsächlich zum bearbeiten von PDFs, dazu surfe ich gerne im Internet, bin viel auf YouTube, Twitch, Netflix und Co. unterwegs.
Bei Spielen bin ich auch nicht so anspruchsvoll, ich bewege mich da auf dem Level von House Flipper, Life Is Strange und The Long Dark.

edit/ zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich gerne während des Spielens eigene Musik höre, es würden also mehrere Sachen gleichzeitig laufen. Sollte das einen großen preislichen Unterschied machen, ließe sich das aber sicher auch über Handy/Tablet lösen. : )

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ein normales Notebook reicht mir. Die Akkulaufzeit ist mir nicht sooo wichtig, es gibt eine Steckdose, wo auch immer ich ihn nutzen würde.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

wie bereits gesagt, House Flipper, die Life Is Strange- Reihe und The Long Dark.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

So in etwa 15 Zoll dürften gut sein. : )

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Wenn es geht, schwarz oder dunkelgrau. : )

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 bis 600 Euro, bitte keine gebrauchten Geräte.

Ich danke im Vorraus. ♡
 
Für "Life Is Strange: Before the Storm" wird ja bereits eine "AMD Radeon RX 460 (Desktop)" empfohlen.
Von daher wäre das Gerät, das mir in Anbetracht Deiner Preisvorstellungen sinnvoll erscheint, das hier:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15alc05-graphite-grey-82ln0047ge-a2529577.html

Test (ähnliches Modell mit kleinerer Bildschirmdiagonale) …
https://www.apu.graphics/lenovo-ideapad-5-5500u-review/

mit Video …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunafreya
Vielen Dank schonmal, lanse!! : )

Ich glaube, dass ich das Ideapad gestern sugar schonmal in meiner engeren Auswahl hatte, aber ich hatte immer Angst, dass ich meine Bedürfnisse an Dingen wie RAM und SSD überschätze... und ich kenne mich leider Null mit Grafikkarten aus.
Wäre denn mit dem Ideapad noch etwas mehr Luft nach oben für Spiele wie das nächste Life Is Strange, oder ist fürs Ideapad da Schluss? Sollte ich dann vielleicht zukunftsorientiert doch noch mal 100 Euro drauflegen? 🤔
Habe in deinem beigefügten Video (Übrigens sehr hilfreich und interessant! Vielen Dank!), dass ja sogar Tomb Raider darauf lief 🤔

Ich sage auf jeden Fall schonmal danke für die super Empfehlung 👍🏻


Edit: habe nochmal einen Screenshot der empfohlenen Systemdaten gemacht, vielleicht grenzt das ja die Suche nochmal etwas ein, oder ihr könnt mir sagen, in welche Preisspanne sich ein geeignetes Gerät befände. 🙏🏻
Ergänzung ()

Screenshot_20210604-143313_Chrome.jpg

Ergänzung ()

Hatte mir den zuerst ausgeguckt, war dabei aber nicht sicher 🤔
https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-15-dk1240ng-shadow-black-39a87ea-abd-a2537747.html#specs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanse
Ich schaue eher nach den Recommended Requirements statt den Minimum Requirements.

Der HP ist - für den Preis - IMHO richtig gut. Die Technik ist nicht mehr ganz aktuell (daher vermutlich der günstigste Preis), aber passt sehr gut zu Deinen Anforderungen … Lite Gaming.
Allein … das Design.

Mit nahezu denselben Spezifikationen gäbe es für ein paar Euro mehr den hier:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-gaming-3i-15imh05-onyx-black-81y4004fge-a2293808.html

Das ist aber reine Geschmackssache … wenn Du mit dem Design des HP klarkommst, dann spricht da IMHO nichts wirklich dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunafreya
Danke fürs Antworten : ) und ja, das Design design HP war ehrlich gesagt auch das, was mich am ehesten abgeschreckt hat... da sieht das ideapad doch schon deutlich besser aus, für die 20 Kröten!! : )

Ich denke mal ich werde mich da dann in diesem Bereich orientieren und sage auf jeden Fall danke! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanse
Zurück
Oben