PC Startet nur mit Onboard Grafik

Manu7

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Ich habe meinen neuen Computer zusammengebaut, jedoch habe ich ein paar Problemchen.
Der Computer startet nur per internen Board Grafik und dies auch noch mit Problemen.

Hier meine Specs:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: MSI PRO X670-P WIFI
RAM: Corsair Vengeance (2 x 16GB, 6400 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Pulse
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4
Speicher: Samsung 990 Pro (1000 GB, M.2 2280)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M (1000 W)

Wenn ich die Graffikarte eingebaut habe, erhalte ich kein Bild über die Grafikkarte.
Ebenfalls wenn ich die funktionierende gtx 1080ti von meinem Bruder einbaue funktioniert diese auch nicht.
Wenn dieGrafikkarte angeschlossen ist und ich das DP-Kabel startet Windows über die onboard Grafik.
Beim Start leuchten die easy debug-leds auf dem Mainboard bei CPU rot und bei DRAM orange. Danach kommt das Grüne boot Licht.
Was komisch ist, dass der CPU-Lüfter sich nicht dreht.
Das Mainboard habe ich bereits einmal ausgetauscht und ein neues erhalten, jedoch verhaltet sich der Computer exakt gleich.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 
Hallo und Willkommen im Forum,

mach doch mal ein Bild vom Mainboard auf welchem alle Kabel ersichtlich sind, also gerne auch ne Gesamtübersicht und Detailfotos.

Das Netzteil wurde mit der Grafikkarte verbunden? Also der Stromanschluss?
CPU-Lüfter an CPU_FAN1 angeschlossen?
1701287832852.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das gerade richtig auf dem Bild? Ist das Kabel gerade am Mainboard angeschlossen?
Das muss direkt in die Grafikkarte.
Das du dabei kein Bild bekommst sollte dann normal sein da die APU (also onboard Grafik) deaktiviert wird.

Das würde zumindest zu deiner Problembeschreibung passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Grafikkarte lt. Handbuch anschlossen?

Sieht auf dem Bild so aus, als wär die GPU auf MB (links oben) angeschlossen.
Ok, das Netzteil auf dem Bild, ist im vergleich zur Zeichnung auf dem Kopf =D

Die GPU muss an A + B angeschlossen werden.

1701288257120.png


1701288239919.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
bart0rn schrieb:
Grafikkarte lt. Handbuch anschlossen?
Ist das Kabel direkt in der Grafikkarte ? Oder am Board angeschlossen?
Es muss in die Grafikkarte sonst wirst du nichts sehen da die APU vom Board deaktiviert wird.

Sorry war ein Schreibfehler meinerseits.

Edit: Wir reden vom Displayport oder HDMI und nicht vom Stromkabel. (also das kabel vom Monitor)
 
Da ist wohl auch noch ein Displayport auf VGA Adapter im Spiel,
womöglich mag die GPU nicht damit.

0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, psy187, Brati23 und 2 andere
Nickel schrieb:
Da ist wohl auch noch ein Displayport auf VGA Adapter im Spiel,
womöglich mag die GPU nicht damit.

Anhang anzeigen 1426391
Ich sehe keinen Anschluss in der Grafikkarte.
Nur der Strom scheint richtig angeschlossen zu sein.

Das Monitorkabel muss in die Grafikkarte. nicht in das Board.
 
bart0rn schrieb:
Die GPU muss an A + B angeschlossen werden.
Geht ja nicht anders.
Aber wie auf dem Bild zu sehen, sollte er mit dem Doppelkabel (Y-Kabel)
in Anschluss "A" (12V1), der hat mehr Power.

TheChris80 schrieb:
Ich sehe keinen Anschluss in der Grafikkarte. ...

Und warum zitierst du dafür meinen Beitrag bzgl. dem Adapter?
 
Man sieht halt die Steckerbelegung am Netzteil nicht richtig:
1. Theoretisch und praktisch sollte auch 1 CPU Power Kabel reichen. Sollte zwar keinen Unterschied machen aber man kanns ja mal versuchen.
2. Es sind am Netzteil beide Stecker vom Netzteil drin welche zum 24 PIN auf das MB gehen? (MB auf der Netzteilskizze oben, die müssen beide drinstecken, nicht nur der Breite)
3. Wie schon angesprochen um mit der Grafikkarte ein Bild auszugeben muss das DP-Kabel auch an diese.
4 Grafikkarte Stromtechnisch angeschlossen wie von Bartorn beschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das wird gerne mal vergessen bzw übersehen.
Das Kabel 24PIN für ans Mainboard, hat zum Netzteil hin zwei Stecker,
die müssen beide ans Netzteil, an die Anschlüsse "MB":

x.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich
Nickel schrieb:
Und warum zitierst du dafür meinen Beitrag bzgl. dem Adapter?
Weil ich zu schnell war. Ich habe es erst später bemerkt das es nicht der TE war.
 
Schon ok.
Sieht ja auch nicht wirklich so aus, als wäre der Adapter an der Karte.
Aber man sieht es wiedrum auch nicht wirklich auf den Bilder.
Ergänzung ()

Doch man sieht es.
Er hat den Adapter am Displayport des Mainboards.
Der ist ganz oben und man sieht er steckt dort.
Zumindestens mal auf dem einen Bild von ihm:
 

Anhänge

  • xx.PNG
    xx.PNG
    102,2 KB · Aufrufe: 78
  • x.PNG
    x.PNG
    464,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das wird gerne mal vergessen bzw übersehen.
Das Kabel 24PIN für ans Mainboard, hat zum Netzteil hin zwei Stecker,
die müssen beide ans Netzteil, an die Anschlüsse "MB":

Anhang anzeigen 1426399
Hallo Nickel, du hast mein Problem behoben. Tausend Dank !!!!!
Wenn du möchtest kann ich dir auch ein kleines Trinkgeld dafür geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Nickel
Immer dieses selektive lesen.. ist ja nicht so das ich das im Post vorher schon geschrieben hätte :p
 
Zurück
Oben