Günstiges Chromebook gesucht

Megamystic

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
23
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Convertible brauche ich nicht, ich kann mich mit Tablets nicht so recht anfreunden :)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Irrelevant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Irrelevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Moderne Geräte sind alle ausreichend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Entfällt bei Chromebook

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neuware.
Da ich das recht wenig nutzen werden, bzw. meine Tochter (Grundschule) damit auch mal was machen wird, sollte es günstig sein (>400€)


Konkret hatte ich folgende Modelle im Auge. Preislich praktisch identisch, aber was davon schneller/besser ist, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten auch offen für Alternativvorschläge. Ich mag halt Lenovo, da ich das auch geschäftlich (L480) habe und sehr zufrieden bin.

Danke & Grüße!


1622614495518.png

1622614504604.png
 
nur weil du mit deinem L480 zufriden bist ist das Lenovo Chromebook nicht automatisch gut ;-) das sind 2 klassen.

Das S345 hat eine 2019 vorgestellte APU die ein refresh von einer 2016er APU ist. also von der leistung und energieeffizienz her nicht wirklich vorne dabei. der N4020 ist aber auch alles andere als eine rakete.

ich würde glaube ich im preis noch etwas höher gehen, damit du mindestens 4 threads bekommst
 
Danke, Honky für die Einschätzung!

Hättest du auch einen konkreten Vorschlag?
 
Würde als Minimum sowas nehmen:
https://geizhals.de/hp-chromebook-14a-na0031ng-mineral-silver-33g60ea-abd-a2495979.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-chromebook-14a-na0290ng-mineral-silver-2h5u0ea-abd-a2482246.html?hloc=de
Für Office + Internet reicht das Ding, Videoplayback wird VP9 und H.265 Material von der iGPU nativ unterstützt. Per USB-C könnte ein externer Monitor dran, je nach Ausführung kann man damit auch gleich laden.

Schnellere Geräte sind ausserhalb vom Budget wie z.B.
https://geizhals.de/hp-chromebook-c640-10x58ea-abd-a2315362.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wie so oft, gehen hier die Meinungen etwas auseinander.
Sir Galahad schrieb:
Obwohl FullHD auf 14" - Mäusekino.
Wenn schin Mobil als Laptop würde ich heute nicht mehr über 14" gehen, eher 13-14" anstreben. Der Einzige Grund warum ich Berufich 15" habe ist, dass soviel Power in die Kiste muss.

Innerhakb des Budgets sind wirkliche Leisungsunterschiede kaum zu realisieren. Weder ein Upgrade auf Quadcore noch ein RAM upgrade oder ne echte SDD sind unter 500-600Eur zu bekommen.

Deshalb würde ich heir tatsächlich auf der "Günstig" schiene bleiben und den Preis gering halten damit Preis Leistung immer noch ok ist, solange die Anforderungen Abgedeckt sind.

Lenovo IdeaPad 3 Chromebook
 
@Lawnmower : Danke für die HP-Tipps. Das günstigere gibts grad nur mit Schweizer Tastatur, ich beobachte.

@Sir Galahad : Der hat dann auch 4 Threads?

@Keylan : Das von dir verlinkte IdeaPad ist -würde ich aufgrund der Serienbezeichnung vermuten- der Vorgänger von dem Modell, dass ich ursprünglich gepostet hatte? Dann wäre aber das aktuellere Modell bei dem kleinen Aufpreis cleverer, oder?

Vielen Dank an alle :)
 
@Megamystic ich konnte zum 3i nicht viel finden. Vor allem keine verfügbaren Angebote, aber es könnte gut der Nachvolger sein wobei ich als einzigen Unterschied die neue Abyss-Blue Gehäuseform ausmachen kann. Sind nicht viele EUR Unterschied aber bei dem Preis dann doch auch gleich wieder 10%.
 
Das geht jetzt etwas (ziemlich) am Thema vorbei, aber vielleicht lässt sich daraus ja doch was mitnehmen:

1) Es gäbe auch ein offizielles ThinkPad Chromebook - allerdings in 13,3" und Convertible und auch 400+ somit natürlich außerhalb deiner Vorgabe.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...k-abyss-blue-20ux000ege-a2453490.html?hloc=de

2) Alternativ gibt es auch die Option, ein Chromium OS auf einem "normalen" Notebook zu installieren.
Etwa CloudReady.
https://www.computerbase.de/2020-12/google-neverware-cloudready-chrome-os-fork/

3) Amazon veranstaltet wohl in zwei bis drei Wochen seinen Prime Day, an dem Amazon selbst regelmäßig Chromebooks verschleudert (HP, Acer). Entsprechend ziehen dann aber andere Händler oft nach.
 
@TriceO : Aber wo wäre der Vorteil von diesem ThinkPad? Kleineres Display, dafür Convertible (was ich nicht brauche) aber preislich höher.
Zur Alternative Chromium OS zu installieren: Grundsätzlich wäre mir ja ein Win-Notebook lieber, aber da kommt man mit ~300€ überhaupt nirgends hin ;) Insofern bringt die Variante nichts.
Aber der Tip mit dem Prime-Day ist sehr gut, vielen Dank! Die Frage ist, woran erkenne ich bei den ganzen Prozessoren dann, ob sie 4 Threads haben oder nicht (das scheint ja ein sehr wichtiges Kriterium zu sein)?
 
Das ist erstmal nur der Grundgedanke: Mehr ist immer besser.

Vier Threads bedeuten, dass der Prozessor vier unterschiedliche Aufgaben gleichzeitig bearbeiten kann. Wenn Chrome OS daraus Vorteile ziehen kann, dann macht sich das positiv im Sinne der Geschwindigkeit bemerkbar.

Du kannst auch Prozessoren mit mehr als vier Threads nehmen und es würde auch nichts Dramatisches passieren, wenn du weniger hättest, aber allein mit der Perspektive, dass Anwendungen/Produktionsumgebungen/Betriebsysteme immer anspruchsvoller werden, weil auch die Hardware immer schneller wird und sie entsprechend genutzt werden kann (neue Features und Funktionen), gibst du dir mit potenterer Grundhardware ein Polster für die Dinge, die da in den Nutzungsjahren ggf kommen.

Mal als grober Überblick, der derzeit in Deutschland erhältlichen (oder zumindest bei Geizhals gelisteten) Chromebooks ab 14" mit mindestens vier Threads:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Chrome+OS~12823_4~2379_13.9
 
wobei grade bei den Celerons der Sprung von den N4020 auf den N4120 (welcher hier der einzig Angebotene im Presirahmen ist) kein grossartiges Upgrade darstellt.

Mit nur zwei threads muss einem halt bewust sein, das Multitasking nur begrenzt möglich ist. Da sehe ich aber schon aufgrund des geringen RAM's wenig Potenzial. Die Geräte sind ganz klar Low-End meines erachtens aber ausgewogen.
Ich sehe wirklich ausgewogene Geräte die ein spürbares Upgrade darstellen erst wenn das Budget verdoppelt wird.
Klar kann man hohen Wert auf verarbeitung setzen und das ThinkPad vorziehen. Klapprig sind die IdeaPads aber auch bei weitem nicht.
 
Bei Chromebooks sollte man auch beachten wie lange Google diese mit Updates versorgt. Bei neueren sind das mMn 8 Jahre, aber dies gilt nicht ab dem Zeitpunkt des Kaufs, sondern ab dem Zeitpunkt des Verkaufsstart. Heißt, wenn man ein 4 Jahre altes Chrombook preiswerter bekommt, erhält dieses nur noch 4 Jahre lang Updates.

Siehe auch hier: https://www.googlewatchblog.de/2020/09/google-chrome-os-wie/
 
Ich habe hier ein ganz billiges Lenovo IdeaPad 3 14" mit einem Celeron N4020 und 4 GB RAM, bis jetzt gibt es auch keine Gründe für Beanstandungen, macht sauber und flüssig seine Arbeit.
 
Hallo zusammen,

als Rückmeldung an alle erst mal noch: VIELEN DANK!

Ich habe mich entschieden und habe gerade den da bestellt:

HP Chromebook 14 G6, Celeron N4120, 8GB RAM, 64GB Flash, 1920x1080 (9VX72EA#ABD)

Rationale: War das günstigste Chromebook mit 14" non-glare Screen, min. 4 Threads, min. 8 GB RAM und min 0,9MP Webcam. Außerdem ab 2020 gelistet, also noch nicht so furchtbar alt (danke für den Hinweis mit dem Support).

Bin gespannt wie das dann läuft :)

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben