Günstiges Hosted Exchange Postfach gesucht

Phoenixz

Lieutenant
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März 2004
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Hallo,

der Titel sagt bereits fast alles aus, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Hosted Exchange Postfach. Ich habe ein Smartphone, einen Rechner und ein Laptop und suche nach einem Weg alle meine Kontakte, Termine, Mails, Aufgaben und Notizen synchron zu halten. Nach reiflicher Überlegung bin ich der Meinung, dass kein Weg an einem Hosted Exchange Postfach vorbeiführt.
Auf der Suche nach einem günstigen Postfache bin ich auf zwei Angebote gestoßen, die ich für recht günstig halte:
* http://www.busymouse.de/index.php?option=com_content&view=article&id=72&Itemid=153 (Mein Favorit)
* http://www.lansol.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=15&lang=de

Nun wollte ich in diesem Post fragen, ob es vielleicht jemanden gibt, der einen dieser beiden Anbieter verwendet und Erfahrungen damit gemacht hat. Ferner wollte ich auch noch fragen, ob ihr mir vielleicht andere preisgünstige Angebote empfehlen könnt (preisgünstig heißt in diesem Fall unter 10 Euro pro Monat).

Vielen Dank,
Daniel
 
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Ich benutze seit einiger Zeit Office 365 von Microsoft.
Offiziell für Geschäftskunden, kannst du aber auch als Privatmensch buchen und etwas mehr als 6 €/Monat (inkl. MWSt.) finde ich einen Spitzenpreis. Bezahlung geht allerdings nur per Kreditkarte, falls das für dich interessant ist.
Eine Top-Level-Domain ist halt nicht dabei. Ich hab meine für 0,50€/Monat bei HostEurope. Im Prinzip kannst du die Domain aber hosten wo du willst. Du musst nur die DNS-Einträge konfigurieren können.
 
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Ja, Office 365 wäre eine gute Möglichkeit. Aber ich empfehle dir zu Hotmail zu wechseln. Active Sync fürs Handy ist inbegriffen, Outlook (eMail, Kontakte, Kalender) kann mit einem Addon ebenfalls synchronisiert werden.
 
@TheCadillacMan,

von Office 365 habe ich auch schon gehört und dieses Angebot hat auch zu meinen engeren Favoriten gehört (bzw. tut es auch immer noch). Leider war der Support-Chat (zumindest in meinem Fall) unter aller sau, weswegen eigentlich alle meine offenen Fragen nicht beantwortet wurden (ich hatte fast das Gefühl, ich habe mit einem Computer gesprochen, da alle Antworten Copy & Paste waren oder irgendwelche Links -.-)
Aber vielleicht kannst ja du mir meine offenen Fragen beantworten.
1) Die erste Frage hast du ja schon beantwortet, nämlich ob ich es auch als Privatperson benutzen kann. Zumindest zur Hälfte. Was hast du denn dann beim Bestellvorgang bei "Name der Organisation" (Pflichtfeld) eingetragen? Einfach "Keine"?. Und ist das dann nicht irgendwie Betrug (nicht das ich dann deswegen noch ärger bekomme). Und wie sieht es dann aus wegen einer Umsatzsteuererklärung, muss ich dann eine machen obwohl ich eigentlich keine Firma habe? Also dieses ganze "Firmenzeugs" hat mich von Office 365 als Privatperson noch ein wenig abgeschreckt. Benutzt du es als Privatperson oder hast du ein eigenes Gewerbe?
Insbesondere sehe ich, dass auch direkt auf der Hauptseite steht („* zzgl. gesetzlicher USt. Verkauf nur an Gewerbetreibende. Warum?“).
… Die anderen Fragen folgen noch, sobald ich eine Antwort zu (1) habe, den so kann ich mir die anderen Fragen ggf. sparen ^^.

@andy_0
Hotmail habe ich bereits getestet und war leider nicht zufrieden. Ich hatte mehrere Probleme, u.A. werden keine Kategorien synchronisiert (mit was ich vielleicht noch irgendwie leben könnte) aber das absolute Mega-No-Go war, dass die Kontakte zwar synchronisiert wurden, aber nicht die Kontaktbilder. Darüber hinaus unterstützt der Hotmail-Connector keine Aufgaben und Notizen (wobei Notizen nicht ganz so wichtig sind).
Geht das den bei dir mit den Kontaktbildern? Habs schon zweimal versucht und den Hotmail-Connector komplett neu installiert?

DANKE schon mal an euch beide
 
Ja, da hast du leider recht. Hotmail kann keine Kategorien synchronisieren. Kontaktbilder habe ich leider keine deswegen kann ich dir auch nicht sagen, ob diese funktionieren sollten. Über Exchange Active Sync würden sie vermutlich gehen, jedoch müsstest du die Daten erstmal in Hotmail haben.

Ich wurde vor nem Jahr quasi "gezwungen" auf Google umzusteigen, da Microsoft leider noch immer keine IMAP Unterstützung anbietet und Outlook unter Linux nicht läuft. Ich trauere der einfachen Synchronisierung immer noch nach, aber es geht auch so, wenn auch ein bisschen komplexer in der Einrichtung.

Bei msxfaq.de (http://www.msxfaq.de/produkte/hostedexchange.htm) gibt es eine große Auflistung von Anbietern für Hosted Exchange.
 
Phoenixz schrieb:
Was hast du denn dann beim Bestellvorgang bei "Name der Organisation" (Pflichtfeld) eingetragen? Einfach "Keine"?. Und ist das dann nicht irgendwie Betrug (nicht das ich dann deswegen noch ärger bekomme).
Ich hab bei Firma einfach nochmal meinen Vor- und Nachnamen eingetragen.
Meine private Kreditkarte (auf meinen Namen) wurde problemlos akzeptiert und bisher gab es auch sonst keine Beanstandungen. Solange du bezahlst, dürften keine Probleme auftreten. ;)
Phoenixz schrieb:
Und wie sieht es dann aus wegen einer Umsatzsteuererklärung, muss ich dann eine machen obwohl ich eigentlich keine Firma habe?
Nein, steuerrechtlich sollte das kein Problem sein, da du die MWSt ja bezahlst. Im Gegensatz zu einer Firma kannst du sie halt nicht als Vorsteuer verrechnen aber das ist ja nicht schlimm bzw. auch so gedacht.
Phoenixz schrieb:
Also dieses ganze "Firmenzeugs" hat mich von Office 365 als Privatperson noch ein wenig abgeschreckt. Benutzt du es als Privatperson oder hast du ein eigenes Gewerbe?
Insbesondere sehe ich, dass auch direkt auf der Hauptseite steht („* zzgl. gesetzlicher USt. Verkauf nur an Gewerbetreibende. Warum?“).
Ich benutze es als Privatperson. Ein Bekannter von mir auch, ebenfalls ohne Probleme.

Der Satz bedeutet einfach, dass Microsoft dich in dieser Geschäftsbeziehung wie einen Kaufmann behandeln darf und du dich somit nicht auf Regelungen des Verbraucherschutzes (insbesondere das Widerrufsrecht) berufen kannst. Das macht die Geschäfte für Microsoft deutlich einfacher.

Meiner Einschätzung nach (als Nicht-Anwalt) gibt es für dich keine rechtlichen Probleme. Bei der Bestellung wird kein Nachweis (z. B. ein Gewerbeschein) verlangt und du erfindest ja auch keine Firma für die Bestellung. Das schlimmst was passieren könnte, wäre wohl, dass Microsoft den Vertrag kündigt. Aber, wie gesagt: Solange du bezahlst, dürften keine Probleme auftreten. ;)
 
Ok, das klingt ja schon mal gut :). Danke!

Dann kann ich meine anderen Fragen gleich hinterherschmeißen:

2) Auf der Office 365 Seite ist immer die Rede von "E-Mail, Kalender und Kontakte", nie aber von Aufgaben und Notizen. Gehe ich trotzdem recht in der Annahme, dass es sich hierbei um einen vollwertigen Exchange Server handelt, der entsprechend auch Aufgaben und Notizen unterstützt (selbst diese Frage konnte mir der Support-Chat nicht beantworten xD)?

3) Welches Paket hast du? Wenn ich mir alles richtig durchgelesen habe, kann man auch Dienste einzeln buchen (z.B. brauche kein Share-Point). Von Interesse wäre für mich also der "Exchange Online (Plan 1)" Dienst (Siehe hier: http://www.microsoft.com/de-de/office365/buy-exchange-online.aspx, für gerade mal 4,50 Euro / Monat). Habe ich da was übersehen oder ist das genau das, was ich suche (einfach nur ein Hosted Exchange Server mit einem einzelnen Postfach).

4) Bei der letzten Frage kenne ich mich offen gesagt allgemein nicht so gut aus. Natürlich würde ich mir dann auch gleich eine eigene Domain zulegen. Leider ist mein Nachname bei allen top-level Domains vergeben. Daher würde ich dann sowas nehmen wie vorname-nachname.de. Meine Frage ist jetzt, heißt "ein Postfach", dass ich dann mit meiner eigenen Domain nur eine Zeichenfolge vor dem @ haben kann? Einfacher ausgedrückt:
Wenn ich mir die Domain vorname-nachname.de hole, kann ich dann beliebig viele Aliase wie asdf@vorname-nachname.de, qwer@vorname-nachname.de, usw. machen oder ist der Teil vor dem @ fest und genau der, den ich beim Bestellvorgang angebe. Ich hoffe man konnte die Frage irgendwie verstehen. Ist bestimmt für Personen die sich auskennen total die dumme Frage, aber ich weiß nicht so recht wie ich danach googlen soll.
 
Phoenixz schrieb:
2) Auf der Office 365 Seite ist immer die Rede von "E-Mail, Kalender und Kontakte", nie aber von Aufgaben und Notizen. Gehe ich trotzdem recht in der Annahme, dass es sich hierbei um einen vollwertigen Exchange Server handelt, der entsprechend auch Aufgaben und Notizen unterstützt (selbst diese Frage konnte mir der Support-Chat nicht beantworten xD)?
Ja, du kriegst ein vollwertiges Exchange-Postfach mit allen Features, die Outlook unterstützt.
Phoenixz schrieb:
3) Welches Paket hast du? Wenn ich mir alles richtig durchgelesen habe, kann man auch Dienste einzeln buchen (z.B. brauche kein Share-Point). Von Interesse wäre für mich also der "Exchange Online (Plan 1)" Dienst (Siehe hier: http://www.microsoft.com/de-de/office365/buy-exchange-online.aspx, für gerade mal 4,50 Euro / Monat). Habe ich da was übersehen oder ist das genau das, was ich suche (einfach nur ein Hosted Exchange Server mit einem einzelnen Postfach).
Ich hab das oben schon verlinkte Paket für kleine Unternehmen und Selbständige, auch "P1" genannt.
Wenn du wirklich nur Exchange brauchst, kannst du natürlich auch von dir erwähnte Paket einzeln buchen.
Phoenixz schrieb:
4) Bei der letzten Frage kenne ich mich offen gesagt allgemein nicht so gut aus. Natürlich würde ich mir dann auch gleich eine eigene Domain zulegen. Leider ist mein Nachname bei allen top-level Domains vergeben. Daher würde ich dann sowas nehmen wie vorname-nachname.de. Meine Frage ist jetzt, heißt "ein Postfach", dass ich dann mit meiner eigenen Domain nur eine Zeichenfolge vor dem @ haben kann? Einfacher ausgedrückt:
Wenn ich mir die Domain vorname-nachname.de hole, kann ich dann beliebig viele Aliase wie asdf@vorname-nachname.de, qwer@vorname-nachname.de, usw. machen oder ist der Teil vor dem @ fest und genau der, den ich beim Bestellvorgang angebe. Ich hoffe man konnte die Frage irgendwie verstehen. Ist bestimmt für Personen die sich auskennen total die dumme Frage, aber ich weiß nicht so recht wie ich danach googlen soll.
Du hast eine Hauptadresse z. B. vorname@vorname-nachname.de. Diese erscheint immer als Absenderadresse. Du kannst aber beliebig viele Aliase auf die Adresse einrichten. Z. B., dass E-Mails an info@vorname-nachname.de auch in deinem Postfach landen.
Die bei der Bestellung erstellte Adresse ist nicht fest und kann später entsprechend geändert werden.
 
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