günstiges Mikrofon für GTA RP

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36.783
Moin,

ich habe die Tage angefangen GTA RP zu spielen und möchte mir dafür ein neues Mikrofon holen, wahrscheinlich erstmal als Zwischenlösung. Deshalb soll es für den Anfang ein Mikrofon für max. 70 Euro werden. Ich habe aber vor, Mitte 2022 auf ein XLR Mikrofon umzusteigen.

Hier gibt es anscheinend (gute?) Kandidaten wie das Razer Seiren Mini, die diversen Blue Yeti bzw. Elgato WAVE:1/3 (passt gebraucht (teilweise neu) ins Budget) oder auch das Trust GXT 252+ direkt mit Arm etc., deshalb ist das aktuell mein Favorit auch weil manche hier anscheinend Verfechter von Tischmikrofonen sind, obwohl diese zumindest vom ersten Eindruck in diversen YT Videos gut klingen.

Das muss jetzt keine Bombenqualität sein, ich möchte einfach nicht mehr die Ohren meiner Mitspieler mit meinem Razer Kraken Mikro schädigen :D


LG
 
Ernst gemeinter Ratschlag:

Fang erst einmal mit einem soliden Audio-Interface und einem günstigen Mikro wie dem Behringer XM8500 an. Dann verbrennst du kein Geld für ein System, in dem du auf kurz oder lang nicht upgraden kannst.
Ein gutes Hobbygerät wäre zum Beispiel das UMC22 oder UMC202HD. Wenn es gleich etwas längerfristiges werden soll, dann z.B. ein iD4 MKII.

Von den genannten USB-Mikrofonen halte ich aus unterschiedlichen technischen Gründen eher nichts. Imo sind diese Geräte in der Leistung bzw. dem Preisleistungsverhältnis zu kompromissbehaftet, wenn die Aufnahmequali wirklich an erster Stelle steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bei dem NP des XM8500 von etwa 17-18 Euro wären mir 15 Euro noch zu viel, bei Gebrauchtware.

Behringer UMC, wenn es um P/L geht.
Audient iD, wenn es technisch solider mit eigener Software sein soll.

Dazu brauchst du eigentlich nur noch einen Arm und ein XLR-Kabel:

https://www.thomann.de/de/tie_studio_flexible_mic_stand_pro.htm
https://www.thomann.de/de/roadworx_microphone_arm.htm
https://www.thomann.de/de/km_23850.htm

https://www.thomann.de/de/sommer_cable_stage_22_sghn_bk_25m.htm

Popschutz brauchst du nicht, wenn du etwas angewinkelt ins Mikro bzw. leicht an diesem vorbei sprichst.

Kompressor und Noise Gate kannst du per Software (Voicemeeter Banana) einstellen.
 
Bei dem NP des XM8500 von etwa 17-18 Euro wären mir 15 Euro noch zu viel, bei Gebrauchtware.
Nene das ist schon noch versiegelt, mit Versand lege ich immerhin doch bei ca. 23 Euro.

Werde mal alles besorgen und versuchen einzurichten und dann wieder hier schreiben. Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das UMC204HD empfehlen. Hat mehr Ausgänge und kostet schlappe 79,-.

Hab täglich XM8500 und UMC204HD mit VoiceMeeter Banana im Einsatz.
 
Ist halt die Frage ob man die Ausgänge braucht, in der Regel hat man ja im heimgebraucht einen Kopfhörer und eventuell noch ein paar Lautsprecher in Gebrauch,da reicht das 202hd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Drewkev
Die Technik ist die gleiche, das 202hd und 204hd bieten nur mehr Anschlüsse, ob du die brauchst kannst du nur selbst beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Falls du damit die kleinen Behringer Mixer meinst, die taugen leider nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Mischpulte sind idR. analog, ohne ADC/DAC.
 
Ist es auch. Aber wozu einen Hardwaremischer kaufen, wenn du kostenlose Software hast die es besser macht?
 
Mischpult kann sinnvoll sein wenn du z. B. zusätzlich auch den Sound weiterer Geräte (xbox etc) abgreifen willst.

Rein für deinen Anwendungsbereich ist ein interface sinnvoller, da bekommst du deutlich mehr Qualität für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
DuckDuckStop schrieb:
Rein für deinen Anwendungsbereich ist ein interface sinnvoller, da bekommst du deutlich mehr Qualität für das Geld.
This.

Die meisten Mixer sind technisch kompromissbehaftet. Beim Audient weiß man, was man bekommt. Und die UMC sind eigentlich auch sehr solide.


Bezüglich UMC22 vs UMC202HD:
Das 202er hat symmetrische (impedance-balanced, um genau zu sein) Ausgänge. Das könnte von Vorteil sein, wenn mal aktive Lautsprecher angeschlossen werden sollen. Hilft beim Vermeiden von Brummschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben