Günstiges Smartphone gesucht für Chatten und Videos

Registriert
März 2020
Beiträge
1.306
Hallo,

ich frage für meinen Bruder. Dieser benötigt ein Smartphone für folgende Tätigkeiten:

-Telefonieren
-Chatten
-Videos aufnehmen (Katze hat Arthrose und er möchte den Verlauf und Behandlungsanspruch dokumentieren, er möchte also ein digitales Videogangtagebuch führen. Ggf. soll der TA sich das angucken können, weil man für die Bewertung ein sehr geübtes Auge haben muss)

Er spielt nicht, und bastelt mit dem Teil auch nicht.
Sein jetziges Smartphone ist ein Samsung-Ururalt (irgendein sehr sehr altes Galaxy). Das Teil kriegt schon seit Ewigkeiten keine Updates mehr, ist nicht rootbar, und die Performance ist mittlerweile so weit unten, dass selbst einfache Tätigkeiten kaum möglich sind.

Anforderungen:

-Günstig
-Rootbar (in der Hoffnung, dass es so länger hält softwaretechnisch)
-Akku auswechselbar
-Speicher erweiterbar
-Kamera soll gut genug sein für das genannte Szenario

Ich bin auf dem Thema nicht bewandert. Ich kenne mich mit den Geräten und den Interna "nur" gut genug aus, um zu wissen, dass ich den Teilen nicht traue. Bin selber Smartphoneverweigerer.

Bei Fragen fragt bitte einfach.
Vielen Dank!
 
Google Pixel 4a. Das hält 4 Jahre und bekommt mindestens 2 major abgrades
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, motorazrv3, TriggerThumb87 und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Google Pixel 4a. Das hält 4 Jahre und bekommt mindestens 2 major abgrades

Erst in über einem Monat vorbestellbar und ja ist das für dich ein Schnapper?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87 und seluce
Wenn der Akku wechselbar sein soll, dann bleibt eigentlich nur das Fairphone 3.
Nokia 2.2 wäre nicht rootbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
@madmax2010
Google garantiert doch nur 3 Jahre bei den Pixeln?
Wie kommst du auf 4?
Und "günstig" ist auch was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Xiaomi Redmi Note 8T oder Note 9S/9 Pro

Wechselbarer Akku ist aktuell sehr rar auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
@Gizzmow
Ich verstehe dein Problem, es ist aber für jemanden, der keine 5 Geräte von unterschiedlichen Preisklassen in der Hand hatte, schwierig zu sagen, wie viel Geld man in etwas reinstecken muss, was oben genannte Aufgaben erfüllen muss.

Spillunke schrieb:
Wechselbarer Akku ist aktuell sehr rar auf dem Markt.

Meine Familie hat einen Fetisch für Nicht-Verschwendung. Scheinbar nicht so geläufig, wundert mich aber auch wenig.
 
TriggerThumb87 schrieb:
-Akku auswechselbar

Geräte mit Akkufach wie früher gängig gibt es imho so gut wie gar nicht mehr, weil Akkus heute wesentlich länger halten, sowohl was die Tagesleistung angeht, als auch in der langen Frist.

Wenn sie nach Jahren dann dennoch ausgelutscht sind, kann man bei sehr vielen Geräten die Akkus dennoch wechseln. Entweder macht man das selbst oder mal lässt es machen, so teuer ist das nicht und die kleinen Reparaturbuden kann man ja auch unterstützen im Sinne der Nicht-Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Jo, ich denke da sollte man eigentlich spezifizieren was mit "auswechselbar" gemeint ist.
Bei meinem Steinzeitklotz (Handy, kein Smartphone) muss ich die Rückschale aufschieben und habe den Akku und die SIM-Karte vor mir. Bei dem genannten Xiaomi ist das wohl genauso.
Wenn ich aber irgendwas sehe wie "Kabel ziehen, Akku anwärmen, mit Spachtel vorsichtig abheben", dann nein danke. Beschädigte Zelle heißt die ganze Energie wird frei. In meinem Gesicht.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Wenn ich aber irgendwas sehe wie "Kabel ziehen, Akku anwärmen, mit Spachtel vorsichtig abheben", dann nein danke. Beschädigte Zelle heißt die ganze Energie wird frei. In meinem Gesicht.

Naja, das Problem von ggf. beschädigten Akkus hast Du ja ebenso bei Geräten mit Fächern und wenn Du mit Lipos außerhalb von Geräten hantierst.
Wer sich das nicht zutraut, der lässt es halt vom Fachmann machen, wo ist das Problem? Nach 5 Jahren hatte mein Tablet z.B. noch ca. 50% Kapazität, war also noch grundsätzlich nutzbar. Ich habe den Akku selbst gewechselt, aber nach so langer und intensiver Nutzungszeit kann man auch mal ca. 50€ springen lassen für eine Dienstleistung.
 
Dann guck mal bei den Shiftphones. Shiftphone-Wiki hier.

Am Beispiel des Shiftphone 5:
  • Weitgehend fair produziert
  • Individualisierbares Design durch farbige Cover-Skins.
  • Erweiterbar (microSD bis 64 GB)
  • Updatefähige Software
  • Root-fähig ohne Garantieverlust (ermöglicht alternative Betriebssysteme)
  • Leicht zu reparieren mittels günstiger Ersatzteile und Tutorial-Videos
 
Was alternative Betriebssysteme schwierig macht: mediatek SOCs. Das wird den OS support auch für den hersteller eher schwierig machen...das hat die Nachhaltigkeit beim 1. Fairphone auch schon schwierig gemacht.
Die Preise sind auch nochmal ein gutes Stück oberhalb von günstig - mit dem 4a habe ich mich schon aus dem Fenster gelehnt.

Asghan schrieb:
@madmax2010
Google garantiert doch nur 3 Jahre bei den Pixeln?
Wie kommst du auf 4?
Sie garantieren 3 - das erste Pixel aus 2016 wird jedoch noch immer gepatched
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das Augenmerk liegt momentan immer mehr beim Xiaomi Redmi Note 8T. Das Nokia sehe ich mir auch nochmal genauer an. Wobei das einen MediaThek SoC hat. Unabhängig von der bereits getroffenen Aussage diesbezüglich von jemandem hier, kenne ich das von OpenWRT-Unterstützung bei Routern schon, dass MediaThek SoCs generell schlechter unterstützt werden.
Wie sieht es denn aus mit Müllsoftware und Datenschutz bei den Dingern? Die kommen ja bestimmt mit Bloatware in unterschiedlich (entfernbaren) Ausmaß.
Gerade wenn so ein Teil aus dem neuen dritten Reich kommt, bin ich da skeptisch.
Lohnt sich da gleich das Rooten?
 
Zurück
Oben