GUI-Builder für .bat und .txt Dateien gesucht (auf Windows)

Samuel92

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1
Hallo,

Ich suche ein Programm, mit dem Ich eine simple Benutzeroberfläche basteln kann.
Dabei habe ich leider wenig bis gar keine Programmiererfahrung.
Ich beschreibe mal kurz, was das fertiggestellte Programm machen soll:

- Es soll eine .txt Datei erstellen, die von Benutzereingaben abhängt. Dies sollte aber kein Problem sein, da es nur vier Benutzereingaben geben wird, die eins zu eins in die .txt Datei übertragen werden. Diese .txt Datei soll dann gespeichert werden.

- Dann soll eine .bat-Datei ausgeführt werden. Die .bat Datei funktioniert in Reinform folgendermaßen:
Es wird der Text aus dem Arbeitsspeicher (man muss ihn halt vorher mit CTRL+V kopieren) aufgerufen und dann verarbeitet. Daraufhin gibt die Datei einen Text aus.
Ein Teil dieses Textes sollte im Optimalfall von der GUI ausgelesen werden, und dann dem Benutzer mitgeteilt werden.

Ihr könnt es euch so vorstellen, dass die .txt Datei die Optionen darstellt und die .bat Datei die kopierte Schachnotation ausliest und dann rechnet, was gute Züge sind. Am Ende wird dann der beste Zug ausgespuckt. Dieser Zug sollte im Optimalfall ausgelesen werden.

Sehr schön wäre es, wenn der ausgespuckte Zug selbst noch neu verarbeitet werden kann, indem man die .bat Datei schließt, dann der ausgespuckte Zug irgendwie an den vorherigen Text im Arbeitsspeicher drangefügt wird und dann die .bat Datei erneut ausgeführt wird.
Es würde also etwa so ablaufen:
Man spielt ein Schachspiel und hat den ersten Zug gemacht und der Gegner hat geantwortet. Die Züge sind wie folgt:
1.e4 e5
Dies kopiert man in den Arbeitsspeicher, öffnet die GUI, macht seine Einstellungen, klickt auf den Button "berechnen", das Programm rechnet herum und spuckt am Ende den besten Zug aus (möglicherweise 2. Nf3) Optimal wäre, dass nun das Programm nun das 1. e4 e5 vom Arbeitsspeicher in ein 1. e4 e5 2. Nf3 ändert.

Ich möchte zwar keine GUI für ein Schachprogramm erstellen, aber es ist für ein ähnliches 2-Spieler Spiel mit Schach-ähnlichen Notationen.

Die .bat Datei mit dem Analyse-programm habe ich schon, ich möchte nur den Prozess etwas vereinfachen.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.
 
AutoIt ist dafür auf jeden Fall zu empfehlen. Ist super leicht da reinzukommen und es gibt eine gute Hilfe + Support aus Foren.
GUIs kann man einfach mit Koda erstellen.
 
Zurück
Oben