Andere/Übergreifend Gute Internetleistung, schlechter Ping

SDT-ONE

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
12
Hey, bei uns kam die Nachricht rein, dass wir jetzt auch 5G empfangen können, weswegen wir gleich vom Speedport Pro Plus mit LTE zum Speedport Smart 4 mit 5G und Außenantenne gewechselt sind. 5G empfangen wir zwar immernoch nicht, aber Download und Upload sind trotzdem um ein vielfaches angestiegen. Das einzige Problem ist, dass der Ping anscheinend so schlecht ist, dass alles, wofür man einen stabilen Ping benötigt, nicht mehr funktioniert. (Home Office, Discord, Zocken, ...)

Vielleicht hilft das ja jemanden, der sich damit auskennt. Problem besteht mittlerweile seit 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracert zu Google bringt gar nichts da Google.de keinen festen Server hat sondern dich immer da hin leitet wo gerade Kapazität frei ist.

Wenn dann nutzte zb 1.1.1.1

Ich muss aber auch sagen 40-50ms Ping ist jetzt für LTE nicht so außergewöhnlich und beschränkt auch nicht das Zocken oder Discord. Es gab mal Zeiten da hatte jeder DSL Anschluss ohne Fastpath so einen Ping und trotzdem haben die Menschen gezockt.

Ihr solltet den Speedport so einstellen das bevorzugt DSL genutzt wird und LTE sich nur bei Downloads zuschaltet dann sinkt auch wieder der Ping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Lee Monade schrieb:
Tracert zu Google bringt gar nichts da Google.de keinen festen Server hat sondern dich immer da hin leitet wo gerade Kapazität frei ist.

Wenn dann nutzte zb 1.1.1.1

Ich muss aber auch sagen 40-50ms Ping ist jetzt für LTE nicht so außergewöhnlich und beschränkt auch nicht das Zocken oder Discord. Es gab mal Zeiten da hatte jeder DSL Anschluss ohne Fastpath so einen Ping und trotzdem haben die Menschen gezockt.
Aber ingame und in Discord ist der nie so niedrig, geschweige denn konstant. Oder meinst du das hat einen anderen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein einmaliger Tracert ist nichtsagend. Zumal auch die Timeouts nichts mit zu hohen Ping zu tun haben, sondern weil die Knoten in der Regel ICMP Pakete filtern und man daher keine Rückmeldung bekommt.

Sinnvoller wäre es über einen längeren Zeitraum ne Art Pingplotter laufen zu lassen.

Wie mein Vorposter sagt mit 50-70ms ist ein Zocken vollkommen ok, wenn die Verbindung dabei konstant bleibt.
Aber nunja LTE oder 5G ist halt ne Funkverbindung, die du mit allen die auf dem selben Band sind teilst, da kann es immer mal vorkommen das die Verbindung ab und zu einen Schluckauf bekommt und damit für Sachen, die eine konstant gute Verbindung benötigen eher suboptimal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
SDT-ONE schrieb:
Aber ingame und in Discord ist der nie so niedrig, geschweige denn konstant. Oder meinst du das hat einen anderen

DSL Priorisieren im Speedport dann sollten die Probleme behoben sein, aktuell nutzt Ihr wohl nur das LTE Netz und die sind gerne auch mal überlastet.
 
Lee Monade schrieb:
Tracert zu Google bringt gar nichts da Google.de keinen festen Server hat sondern dich immer da hin leitet wo gerade Kapazität frei ist.

Wenn dann nutzte zb 1.1.1.1

Das macht überhaupt keinen Unterschied, 1.1.1.1 ist per Anycast über die ganze Welt verteilt.

SDT-ONE schrieb:
Aber ingame und in Discord ist der nie so niedrig, geschweige denn konstant. Oder meinst du das hat einen anderen Grund?

Ein Ping misst die Round-Trip-Time zu einem entfernten Server. Unterschiedliche Server erreichtst du logischerweise über unterschiedliche Routen, daher ist die Latenz vom Ziel abhängig. Nur weil Discord ein gutes Peering zu deinem LTE-Knoten hat, muss das bei dem Game-Server, zu dem du dich verbindest, nicht auch so sein.

Pings zu unterschiedlichen Zielen zu vergleichen, macht also wenig Sinn.
 
CoMo schrieb:
Das macht überhaupt keinen Unterschied, 1.1.1.1 ist per Anycast über die ganze Welt verteilt.
Aus De nutzt man aber immer feste Server je nach Region, bei Google eben nicht.
CoMo schrieb:
Ein Ping misst die Round-Trip-Time zu einem entfernten Server. Unterschiedliche Server erreichtst du logischerweise über unterschiedliche Routen, daher ist die Latenz vom Ziel abhängig. Nur weil Discord ein gutes Peering zu deinem LTE-Knoten hat, muss das bei dem Game-Server, zu dem du dich verbindest, nicht auch so sein.
Anstatt nonsens zu schreiben einfach mal auf das eigentliche Problem eingehen würde mehr bringen!
 
Lee Monade schrieb:
Tracert zu Google bringt gar nichts da Google.de keinen festen Server hat sondern dich immer da hin leitet wo gerade Kapazität frei ist.

Wenn dann nutzte zb 1.1.1.1

Ich muss aber auch sagen 40-50ms Ping ist jetzt für LTE nicht so außergewöhnlich und beschränkt auch nicht das Zocken oder Discord. Es gab mal Zeiten da hatte jeder DSL Anschluss ohne Fastpath so einen Ping und trotzdem haben die Menschen gezockt.

Ihr solltet den Speedport so einstellen das bevorzugt DSL genutzt wird und LTE sich nur bei Downloads zuschaltet dann sinkt auch wieder der Ping.
Wenn du mir da noch eine Anleitung verlinken könntest, wär ich dir super dankbar. Diese ganze Thematik ist für mich noch sehr neu, deswegen kenne ich mich da nicht so gut aus.
Wobei ich auch nicht weiß wie sinnvoll das bei uns ist, da wir über DSL max. 2,3 Mbit/s reinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
SDT-ONE schrieb:
Wenn du mir da noch eine Anleitung verlinken könntest, wär ich dir super dankbar. Diese ganze Thematik ist für mich noch sehr neu, deswegen kenne ich mich da nicht so gut aus.
Hast du du dir das Handbuch mal durchgelesen?
Ich nutzt keine Speedports von daher kann ich da auch nur raten.

Mal geschaut ob die DSL Verbindung auch richtig hergestellt wurde?
Versuch mal den LTE Boost zu deaktivieren.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro-plus.pdf

Ab Seite 101
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDT-ONE
Die Nachricht, das jetzt 5G bei euch geht, ist toll. Der Vertrag bzw. die SIM denn auch 5G freigeschalten?

Ich mag die Telekomgeräte einfach nicht. Alles was mit LTE/5G zutun hat im Router sowie Antennenbereich, bin ich auf Geräte mit Industrial Standard eingeschossen wie Teltonika.

Was sagen denn die 4 wichtigen LTE/5G Werte (in dB gemessen)? Gibts dazu ne Anzeige im Speedport?

RSSI - Received Signal Strength Indicator. RSSI is a negative value, and the closer to 0, the stronger the signal
RSRP - the Reference Signal Received Power is the power of the LTE Reference Signals spread over the full bandwidth and narrowband
RSRQ - Reference Signal Received Quality is a C/I type of measurement and it indicates the quality of the received reference signal (similar to EC/IO)
SINR - Signal to Interference plus Noise Ratio (A minimum of -20 dB SINR is needed to detect RSRP/RSRQ). Indicates the throughput capacity of the channel. As the name implies, SINR is the strength of the signal divided by the strength of any interference
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDT-ONE
chr1zZo schrieb:
Die Nachricht, das jetzt 5G bei euch geht, ist toll. Der Vertrag bzw. die SIM denn auch 5G freigeschalten?

Ich mag die Telekomgeräte einfach nicht. Alles was mit LTE/5G zutun hat im Router sowie Antennenbereich, bin ich auf Geräte mit Industrial Standard eingeschossen wie Teltonika.

Was sagen denn die 4 wichtigen LTE/5G Werte (in dB gemessen)? Gibts dazu ne Anzeige im Speedport?

RSSI - Received Signal Strength Indicator. RSSI is a negative value, and the closer to 0, the stronger the signal
RSRP - the Reference Signal Received Power is the power of the LTE Reference Signals spread over the full bandwidth and narrowband
RSRQ - Reference Signal Received Quality is a C/I type of measurement and it indicates the quality of the received reference signal (similar to EC/IO)
SINR - Signal to Interference plus Noise Ratio (A minimum of -20 dB SINR is needed to detect RSRP/RSRQ). Indicates the throughput capacity of the channel. As the name implies, SINR is the strength of the signal divided by the strength of any interference
5G ist seit kurzem tatsächlich verfügbar.
Hier hab ich ein paar Werte:
Empfangsstärke 5G
-109.0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
Empfangsstärke LTE
-114.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
Ich weiß nicht ob dir das was weiterhilft, aber mehr Werte hab ich nicht finden können
 
das wird wohl der RSRP Wert sein. Der sollte eigentlich optimalerweise unter -100dBm liegen! Denn da wundert mich dein Ping nicht bei über -100dBm.

Ist die LTE Antenne richtung Sendemast gerichtet? Vielleicht position ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDT-ONE
Danke für die Auskunft, werde ich morgen dann gleich mal austesten! Was mich an der Sache stutzig macht ist, dass davor mit dem Speedport 3 und der Außenantenne (die sogar permanent im Haus hing) auch alles funktioniert hat. Zwar mit deutlich langsamer Download- und Uploadrate aber stabilen und konstanten Ping
 
Persönlich empfinde ich die Antenne da nicht prickelnd von der Telekom, da gibt es wesentlich bessere von MikroTik oder anderen Anbietern.
 
Hättest du ein direktes Modell als Kaufempfehlung? Der nächste Sendemast ist ca. 5km Luftlinie entfernt
 
Ich denke eher vorher wurde hauptsächlich DSL benutzt und jetzt wird LTE bevorzug, ich habe ja auch schon mehrmals darum gebeten die Einstellungen im Speedport zu überprüfen, das wird aber jedes mal gekonnt ignoriert,
 
Oh sry, hatte vergessen dir zu antworten. Also wir hatten ja davor den Speedport 3 mit LTE und da war diese Bonding Einstellung auch immer aktiv. Trotzdem habe ich die deaktiviert, aber der Ping war immernoch nicht besser. Ich vermute das liegt einfach daran, das wir per DSL nur so max. 2,5 Mbit/s reinbekommen
 
Zurück
Oben