WLAN/LAN an einem PC zunehmend schlechter

rüdiger10

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Hallo Leute,

vorab: Ich kenne mich in diesem Feld nicht gut aus, weshalb ich evtl. überflüssige Infos teile oder wichtige auslasse. Weist mich gerne darauf hin.
Ich habe nun seit 4 1/2 Jahren meinen PC welches ich hauptsächlich fürs Gaming verwende, dessen Internet mit der Zeit immer schlechter wird. Da wir damals eine sehr schlechte Leitung hatten, dachte ich, wäre das das Problem und haben demnach unseren Anbieter & Tarif im letzten Jahr gewechselt. Mittlerweile haben wir eine 50Mbit Leitung.
Trotz dessen hat sich die Lage an meinem PC leider nicht verbessert, sondern wurde mit der Zeit schlimmer. An allen Geräten (andere PCs, Handys, Laptops) kann mittlerweile ein konstanter Download von 45mbit/s, Upload von 8mbit/s und ein Ping von 25ms gemessen werden. Die Werte meines PCs betragen jedoch: häufig stark schwankender Ping von 14-1000+ms, Download von 2-5mbit/s, Upload von 6mbit/s. Mich irritiert auch, dass der Upload höher als der Download ist. Des Weiteren werde ich sehr häufig vom Internet getrennt und kann mich für mehrere Minuten nicht mehr verbinden. Auch nach einem Neustart des PCs, dauert es seit kurzem eine Weile, bis sich der PC mit dem Internet verbunden hat. Verwendet wurde WLAN (verschiedene Sticks ausprobiert) und LAN (Powerline, da nicht anders möglich). Beide liefern ähnliche Daten. Getestet wurde das ganze über mehrere Monate und zu verschiedensten Zeitpunkten.
In der Zeit habe ich natürlich schon vieles versucht. Treiber neu installiert, neue Netzwerkkarte geholt, PC komplett neu aufgesetzt und viele andere Kleinigkeiten... Meine Vermutung ist, dass es an der Hardware liegt, da alle anderen Geräte ja keinerlei Probleme aufweisen und weder LAN noch WLAN ordentlich funktionieren. Aber ich bin auch ein Laie.

Mein System:
WIN10
AMD Ryzen 3 1300X Quad-Core
GTX 1050 Ti
AMD AM4 ATX-Mainboard
FritzBox 7530 GE

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, hoffentlich kriegen wir das Problem gelöst :)
 
Stell doch mal den PC neben den Router und Verbinde es direkt per LAN, dann kannst du WLAN und DLAN als Problem ausschließen oder es zeigt sich das da das Problem liegt.
 
rüdiger10 schrieb:
Der Klassiker. Unterbrechungen und langsamer werdende Verbindungen kommen dann von (eventuell auch in letzter Zeit dazu gekommenen) Verbrauchern, die im selben Stromkreislauf hängen und die Internet-Verbindung stören. LAN-Verbindung mit LAN-Kabel testen, höchstwahrscheinlich feststellen, dass das Problem weg ist, Weglassen von Powerline möglich machen (z.b. durch Verwendung von flachen LAN-Kabeln oder genauer Beschäftigung damit, ob es nicht doch möglich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jo. Powerlan ist a) für svdsl untauglich (jedenfalls ältere Adapter) und b) nichts mit lankabel Verbindung zu tun. Es bleibt eine powerlan Verbindung. Lankabelverbindung ist = Router >lankabel>pc… und nur so hast du garantierte 100% Internet Verbindung. Bei wlan und dlan hast du niemals 100%, auch nicht 80%. Wenn keine Störquellen vorhanden höchstens 30-60% der Internet Leistung (wenn nichts anderes stört, wie bei dir).
Ändern kannst du das nur mit neukauf von potenten dlan (magic 2) oder umrüsten (Router und wlan Adapter mit externen Antennen) wobei auch damit niemand garantiert, dases schneller gehen wird.. Kostet fast doppelt so viel wie ein Elektriker, der dir ein Kabel inklusive lan wandsteckdosen montiert (garantiert laggfrei, lowping und 50mbit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
rüdiger10 schrieb:
Meine Vermutung ist, dass es an der Hardware liegt, da alle anderen Geräte ja keinerlei Probleme aufweisen und weder LAN noch WLAN ordentlich funktionieren.
Handy nehmen, Fritz wlan App installieren, Handy an exakt(!) die Stelle halten wo der WLAN-Stick ist, WLAN Geschwindigkeit in der App testen, mit welchem funknetzwerk ist das Handy dann verbunden 5ghz oder 2,4ghz, und wie viel dBm empfangspegel?

Für Gaming bei "LAN-Kabel ist keine Option", sollte es schon im 5GHz sein mit einem empfangspegel möglichst deutlich besser als -70 dBm.
 
Zurück
Oben