Guter Laptop zum Filme schauen und surfen

Steff1990

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
8
Hi zusammen ich bin eher der neuling unter den Laptop Menschen, ich hatte vor Jahren mal einen Desktop PC wo ich noch am zocken war.

Jetzt hat man sich verändert wurde älter und so suche ich jetzt einen Laptop für unterwegs zwischen zu Hause und auf der arbeit.

Da ich 24h auf der arbeit bin schaue ich gerne abends mal 1 bis 2 Filme oder paar folgen von einer Serie. Dafür ist er hauptsächlich da und halt für die normalen Sachen Office, surfen etc.

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Laptop empfehlen, gebraucht wäre wie erwähnt auch kein Problem.

Mfg




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Filme schauen, streamen,surfen, Office Kram, gelegentlich zocken aber eher ältere spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Akku sollte schon so 1 bis 2 Spielfilme halten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
So ca 15 bis 16 Zoll sollten reichen, sollte Full HD sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ca 5 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sollte Windows drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eher uninteressant aber sollte nicht aus Plastik sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre Nice aber kein Muss ebenso wie Tastaturbeleuchtung, sollte eine halbwegs große Festplatte haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

gebraucht wäre eine Option allerdings nicht zu alt, Budget liegt so zwischen 500€ und 600€
 
Nicht aus Plastik mit dem Budget?

Würde mich sehr wundern wenn Du da was finden könntest.
 
Dafür reicht das Billigste was du finden kannst... - sogar recht weit unter den 500€

Lenovo Ideapad 330-15ARR - für Spielchen wobei "ältere spiele" etwas nichts aussagend ist
Lenovo V145-15AST - ohne Windows
Lenovo V130-15IKB - ohne Windows wenn es ein Intel sein soll

Und bei "nicht aus Plastik" solltest du eine 1 vor die 500-600 dazu malen... - nach oben ist die Scala bis >+1000% offen.
Bei gebrauchten ist der Link von Was_denn recht gut.
 
Ok ja kann ich verstehen das mit dem Plastik war auch so gemeint das das Laptop nicht gleich kaputt geht wenn es mal irgendwo aneckt.
Und das billigste was ich finden kann möchte ich ja garnicht.
Ich würde gerne für mein Budget das beste was ich bekommen kann derzeit, evt auch was gebrauchtes.
Und oben steht das was ich damit machen möchte.
Ältere Spiele sind age of empire, anno, die siedler sowas. Keine high End Spiele oder shooter oder so.
 
Dann bist du mit den gebrauchten von #4 gut beraten. Ggf. sogar 1-2 Generationen neuer (G1-3).
 
Was wäre denn mit :
Asus vivobook r520uf?
Lenovo thinkpad e580/585?

Die beiden habe ich für ca 400 gesehen und für 600.
 
Dann würde ich auch den Lenovo ThinkPad E585, Ryzen 5 2500U nehmen.
 
Wie gut sind denn die huawei Notebooks?
Von den Handys bin ich überzeugt aber sehe jetzt zum ersten Mal das die auch Notebooks machen.
Und welche CPU ist besser eher Intel oder lieber AMD?

Asus und Acer eher schlechter als Lenovo?

Ich hab jetzt paar zur Auswahl :

Lenovo thinkpad e580/585
Acer aspire 5
Asus vivobook
Huawei mate book


Welches von den Marken passt am besten zu meinen Anforderungen und ist von denen am besten?

Danke euch trotzdem schon vielmals für eure Antworten und entschuldigt meine ganzen Fragen.

Mfg
 
Löse dich von den Marken - die aufgerundete Qualität eines Gerätes hat wenig mit der Marke zu tun, sondern lässt sich an der Serie festmachen (und in letzter Konsequenz damit am Preis). Ist ja bei fast allen Produkten so - Möbelhersteller haben Tische für 20€ und 2000€, das die Qualität dann nicht am Hersteller liegen kann, leuchtet ein.
Gleiches gilt für die Notebookhersteller - selbst Neueinsteiger in den Markt wie Lenovo haben schon Produkte zwischen 500€ und 1500€ - die alle praktisch identische Leistung haben - woher kommt dann der Preisunterschied? Natürlich vom Qualitäts-Unterschied.

Qualitativ tut sich die ThinkPad E-Serie unter deiner Auswahl hervor.

CPU ist für dich egal, bei AMD ist die integrierte Grafik deutlich stärker, bei Intel die Akku-Laufzeiten. Ob du von mehr Grafik-Leistung profitierst, können wir nur einschätzen, wenn du uns die Spiele nennst, die du gelegentlich spielst. Für Candy Crush ist es egal, für andere nicht.
 
Ok gut gut.
Ich glaube das ist egal mit der Grafik dann sollte AMD oder Intel keine Rolle spielen.
Ok dachte die Marken spielen da eine Rolle aber wenn nicht umso besser.
Also wäre Lenovo die beste Wahl derzeit?
Dann schaue ich mal ob ich eins finde.

Alternativ gleichwertiges zu einem guten Preis zu empfehlen?
 
Nicht Lenovo ist die beste Wahl, sondern die ThinkPad E-Reihe. Lenovo stellt bei anderen (billigen) Baureihen den gleichen Rotz her wie Acer, Asus, Dell, HP, usw.
Gleichwertig und ähnlich teuer (was eigentlich das gleiche ist) wären die HP Probooks.

Falls du jemanden kennst der Bildungsrabatte in Anspruch nehmen kann (Schüler, Lehrer, Student, Dozent, etc.) wäre z.B. dieses Gerät eine gute Idee (ThinkPad E585 für 530€ im Abverkauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt nochmal umgeschaut und kann denke ich 3 gute Laptops zu einem guten Preis bekommen

Das Lenovo thinkpad e585 campus Edition neu für 530€ ohne Betriebssystem

Das Lenovo legion y520 15ikbn 1 Jahr alt mit win 10 für 520€

Das Asus vivobook mit Intel core i5-8250U und win 10, 3 Monate alt für ca 400€

Zu welchem würdet ihr greifen?

Mfg
 
Asus VivoBook S14 S406UA-BV023T : Speicher fest verlötet
Ob das nun das Teil ist was du kaufen willst weiß ich nun nicht . Aber in diesem Fall müsstes du wohl zu einem Fachmann wenn irgend etwas damit ist .
Darauf solltest du achten .
Im besten Fall lädt man sich die Bedienungsanleitung runter und erfährt schon mehr über das jeweilige Teil .
 
Steht doch oben, das E585 ist mMn die beste Option.
 
Zurück
Oben