Guter Stereo Sound für 9m² Zimmer

LUK@sS

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
532
Hallo Forumbasler,
ich würde mich gerne von meinem Teufel Concept E Magnum PE verabschieden, da mir die kleinen Brüllwürfel langsam auf den Geist gehen.

Mein Problem ist das mein Zimmer nur 9m² groß ist und ich nicht so bald ein größeres organisieren kann.
Daher dachte ich mir ich gönne mir vernünftige kleine Stereo Lautsprecher.

Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Musik da man mein Zimmer vorallem aufgrund der Größe nicht wirklich für einen Heimkinoabend nutzen kann.:rolleyes: Mein Musikgeschmack ist relativ breit gefächert, wobei basslastige Musik selten bis gar nicht gehört wird.

Preislich bin ich recht offen solange es sich lohnt.

Ins Auge gefasst habe ich zum Beispiel das Edifier S2000, oder auch das Teufel Impaq 40.

Allerdings finde ich auch die Möglichkeit mir einen Receiver plus 2 nubox 311 zu kaufen recht interessant.
Das Hauptziel soll guter Klang mit relativ kleinen Lautsprechern sein, da ich 3 Wege Standboxen nicht unterbringen kann.

Also was meint Ihr? Habt ihr schon Erfahrungen mit einem der Systeme gemacht?
 
Wie groß dürfen die Lautsprecher denn sein ?

Aktive Nahfeldmonitore wären sicher auch was für dich. Jedoch gilt wie immer bei teureren Lautsprechern: Probehören.
 
Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung die JBL Control One. Wenn du dir die Kommentare bei Amazon durchliest verstehst du warum ;)
Das Geld wo du dann noch über hast kannst du in einem guten Receiver investieren.
 
Das Geld wo du dann noch über hast kannst du in einem guten Receiver investieren.

Bei kleinem Budget sollte das meiste Geld in die Boxen fließen. Ich habe die Dinger selbst gehört und die klingen etwas besser wie die Plastikwürfel von Teufel, mehr aber auch nicht.

Würde mir für 50 Euro einen gebrauchten Stereo Verstärker bekannter Marke bei ebay kaufen, neu geht auch, zB Onkyo 9111 oder so und dann noch n gutes Paar Boxen dazu, je nach Anspruch.

Mit der NuBox hast du schon eine sehr gute Box für deine Präferenzen ausgesucht. Die würde ich mir einfach mal bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken.

Für die Zimmergroße dürften übrigens Regalboxen völlig ausreichend sein.
 
Anstatt den JBL kann man aber genauso gut die nur 49 € günstigen BEHRINGER MONITOR 1C nehmen. ;)

Da aber anscheinend mehr Budget zur Verfügung steht, würde ich von den Teilen abraten.

Ich werf jetzt auch mal welche ins Rennen (aktive Nahfeldmonitore):

Fostex PM-04 (schön kompakt)
Samson Resolv A5
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp....nimmt die Nubox(en)!
Die sind so herrlich neutral, das man die später mit einem richtig großen Feld an Lautsprechern kombinieren kann/könnte wegen Zukunftsaussichten.

PLUS die klingen richtig rund. Da du auf richtig tiefen bass verzichten kannst, werden dir die Mitten um so wichter sein, behaupte ich jetz mal, und da sind die Nubis richtig gut auf Zack.

Meine klare Empfehlung.
 
Okay dann werde ich mir wohl die Nubert zu legen. Und welchen Stereo Verstärker müsste man von der Leistung nehmen? Ich werde mir den von X1800er vorgeschlagenen mal anschauen.

Danke für die viele Hilfe.
 
Hier irgendwo im Forum gibt es ein Thread zu 20€ China-Verstärkern, die offensichtlich ausgezeichnet sein sollen.
Solltest du dir vllt mal anschauen.
 
Hier irgendwo im Forum gibt es ein Thread zu 20€ China-Verstärkern, die offensichtlich ausgezeichnet sein sollen.
Solltest du dir vllt mal anschauen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Neue Modelle gibt es hier:
http://www.eu.onkyo.com/de/products/A-9155.html
http://www.yamaha-hifi.de/index.php?&idcat1=2&idcat2=10&idcat3=10&idprod=1485&lang=g&country=DE
http://www.pioneer.de/de/products/42/98/405/A-A6-J/index.html
http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=1&MID=3&sub=2&action=detail&Pid=407

Alle für den Preis sehr gut. Kannst nach der Optik entscheiden. Sind alle grundsolide. Sind die Preise zu hoch, bei ebay schauen. Ich würde den Onkyo bevorzugen. Dürfte sehr gut zu den Nuboxen passen und ich kenne die Qualität, wir haben den Verstärker hier Zuhause.
 
@ BobbyBest
das war jawohl hoffentlich ein wenig geflunkert von dir oder. Ich habe mir das Review schon vorher mal durchgelesen. Aber Nein Danke ;)
Bevor ich mir sowas zulege behalte ich lieber meine Teufel Brüllwürfel.

Der Onkyo A 9155 sieht sehr interessant aus und passt auch vom Preis her sehr gut. Danke erstmal für die Hilfe.
 
@BobbyBest: diesen Chinaböller würde ich nicht ernsthaft benutzen wollen. Was der TE da als Genial beschreibt, ist einfach Klirr des Amps, was soll da auch rauskommen. Ich höre gerade mit 0,5 Watt, das entspricht bei meinen Lautsprechern schon Zimmerlautstärke. Aber mehr kann der Amp aus dem Thread auch nicht. Und je weiter man aufdreht, desto höher wird der Klirr und auf Dauer wird das Ding abrauchen.

So funktionieren übrigens auch Röhrenamps, mit der Hilfe von Klirr (Partialschwingungen bzw. Oberwellen) klingt es dann besonders harmonisch und musikalisch :rolleyes:

Da ist ein voller Vollverstärker schon ein anderes Kaliber. Die Unterschiede werden auch an den Testboxen des TE nicht wirklich zu hören sein. Die JBL sind sehr Loudnessartig abgestimmt und die Nuberts haben einen 17er TMT, der bündelt Prinzipbedingt im oberen Mittelton, wo man die Unterschiede deutlich raushören würde.

Edith meint: nimm den Onkyo, damit machst du nichts falsch. Am Besten in schwarz. Da sieht er wirklich gut aus. Muss sich optisch auch nicht vor meiner Anlage verstecken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so der HiFi-Experte, sondern nur mal vor kurzem auf den Thread gestoßen.
Daher kann ich das auch nicht bewerten.
 
Ja, ist kein Problem. Doch wenn der TE ernsthaft über Musikgenuss nachdenkt, sollte er solche Verstärker vermeiden. Die haben häufig noch nichtmal ne Schutzschaltung und rauchen dann wirklich und gehen in Flammen auf.

Die Diskussion sollte sich in dem dafür zuständigen Thread fortführen, doch ich habe keine Lust, mich da zu beteiligen. Die sind da Alle von dem Schrott überzeugt, da wird man nur zerissen und meine Rotels als Voodoo abgestempelt, obwohl ich durch den Selbstbau der Lautsprecher schon weiß was ich tue.
 
nubert oder canton, klingen beide herrlich neutral mit guten höhen und mitten.

Wenn es doch so wäre. Habe noch keine neutrale Box von denen gehört, mit gerade Frequenzgang. Wen wunderts, man traut sich ja noch nichtmal, die Frequenzgänge zu veröffentlichen, sondern tarnt diese Verbiegungen als Markenklang bzw. "Den ganz speziellen Canton Sound".
 
Frequenzgang Canton GLE 402
82096483_0c49ba9bb8.jpg


Für den Preis ordentlich, oder?
 
Canton mag ja vieles sein und klingen mögen sie auch gut, aber neutral sind ihre Lautsprecher nun wirklich nicht. Ist doch eigentlich kein Geheimnis, dass Canton bei den Höhen etwas übertreibt.

Würd dir auch zu den Nuboxen raten. Vorallem am PC hast du einen großen Vorteil durch die vielseitigen Equalizer Möglichkeiten die dir da geboten werden. Da Nubert die Frequenzgänge mit und ohne ABL/ATM angibt, lässt sich dadurch recht einfach ein ABL am PC simulieren.. zack ~200€ gespart. Die 311 spielt damit ziemlich linear bis 50Hz runter, was für die Größe und den Preis schon echt erstaunlich ist.
Im Nubert-Forum gibt's dazu auch einen Thread.

Auf Wunsch könnt ich auch die Equalizer Einstellungen für das ABL311 posten, die Credits gehen dann aber an die netten Herren aus dem Nubert Forum ;)

Edit:
Und um gh0 was entgegenzusetzen, hier der Frequenzgang der 311 ohne ABL:
zwischenablage01kou.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur uneingeschränkt die Nubert-Lautsprecher empfehlen; egal in welcher Preislage, hier bekommst du immer sehr viel Lautsprecher für's Geld, egal ob nuBox, nuLine oder nuVero.
Wird schwer bei anderen Herstellern ein ähnliches P/L-Verhältnis zu finden, wenngleich es sicher auch genug gute Alternativen gibt. Gänzlich abraten kann ich nur von Teufel, auch wenn die teuren Serien von denen sicher auch ihr Geld wert sind; im Unter- und Mittelklasse-Bereich hab ich von denn noch nix gescheites gehört und gesehen; bei den günstigen Modellen fängt es da schon bei der Verarbeitung an, von der audiophilen Performance brauch man da gar nicht erst reden.
 
Zurück
Oben