Kaufberatung "Heimkino" Stereo/3.0 System

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.787
Moin zusammen,

seit einigen Jahren nutzte ich ein 5.0 System von Jamo, siehe.
https://www.areadvd.de/tests/test-jamo-5-0-system-s-626-hcs-3/

Dies war mein erstes 5.0 System überhaupt und bisher war ich einigermaßen zufrieden.
Was mir jedoch nicht ganz gefiel, war die Klarheit der Wiedergabe und auch dass gerade bei etwas größerer Lautstärke oft Höhen und Tiefen unklar und schrebbelich wurden. Verzeiht mir meine komische Darstellung, aber irgendwie kann ich es besser nicht beschreiben, da ich auf den Gebiet Audio wenig bewandert bin.

Nun habe ich mein Wohnzimmer umgestellt und verzichte bewusst auf die Surroundboxen. Passt einfach nicht mehr in mein wohnliches Konzept, und so viel Wert auf Surround lege ich dann doch nicht mehr. Ich möchte, dass mehr vor mir etwas passiert, as hinter mir.
Das ist für mich der Grund, weshalb ich nun auf ein "richtiges", höherwertiges und klanglich besseres Stereosystem umsteigen möchte. Ich habe mal den Spruch aufgeschnappt: "Lieber ein gutes Stereo-System, als ein halbgares Surroundsystem".

Ich besitze folgenden AVR, dieser soll auch bleiben wenn möglich: https://www.denon.com/de-ch/shop/avreceiver/avrx1300w

Ich habe leider keine Ahnung welches Stereo-System passen könnte. Meine Anforderungen:
  • Klanglich sehr gute Wiedergabe von Filmen (Bluray), Games (Xbox) und Musik (Von Blues, Pop, Dance, Rock ist fast alles dabei).
  • Auch wünsche ich mir in gewisses Volumen dass die Boxen klanglich hergeben (sagt man das so?)
  • Standboxen, die ich neben den Fernseher stellen kann
  • Macht hier evtl. ein Center Sinn? Also dann ein 3.0 System
  • Budget 1000-1500 Euro.

Ich kenne Hersteller wie Nubert und Teufel, kann aber nicht einschätzen was gut oder weniger gut ist.
Sowas hier?
https://www.nubert.de/nuboxx-b-70/a039830
Oder sowas?
https://teufel.de/definion-3-106269000

Nochmal zum Wohnzimmer: Es ist ein großer Wohn und Essbereich, die von den Möbeln her etwas voneinander abgetrennt sind. Eine Skizze hierzu anbei mit den Maßen und den Positionen der Boxen. Anbei eine Skizze:

1671610040283.png


Vielleicht hat jemand von euch ähnliches gemacht und kann mir hier Empfehlungen gaben?
Wenn weitere Fragen sind, gerne melden.

Viele Grüße,
Skeidinho
 
Teste doch einfach mal eine Soundbar aus, wie die von Nubert?
https://www.nubert.de/soundbar-jubelwochen/
Bestellen, testen, und ggf. nach 30 Tagen wieder zurücksenden. Warum nicht Testen nutzen, wenn es der Hersteller schon direkt anbietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Gute Idee. Mit Soundbars habe ich keine Erfahrungen, habe jedoch immer nur Spott und negatives gehört. Macht natürlich den Wohnbereich attraktiver, da weniger Platz gebaucht wird.

Hast du gute Erfahrungen damit gemacht?
 
Soundbars sind Müll, sie klingen lediglich besser als die eingebauten Lautsprecher eines Flachbildfernsehers. Und die Lautsprecher sind viel zu dicht beieinander, so dass man kein Stereo hat.
Und für das Geld, was die großen Nuberts kosten, bekommt man auch gute Standboxen, zumal der Verstärker ohnehin vorhanden ist. Dann aber keine schmalen "Säulen" wie die Jamos, der Tieftöner gehört nach vorne und breitere Schallwand ist ohnehin besser.

Wenn es die Aufstellung ermöglicht (sieht hier gut aus), so sollte man das berühmte Stereodreieck anstreben, also ein gleichschenkeliges Dreieck, wo die Boxen soweit auseinanderstehen, wie man von den Boxen entfernt sitzt. Den Center braucht man nicht, denn ein Monosignal (auf beiden Kanälen gleich) kommt dann automatisch "aus dem Bildschirm".

Wichtig ist auch Schallabsorption, also Teppich im Hörbereich (moderne Fußböden wie Laminat oder Vinyl sind akustisch gesehen Müll) und dicken Vorhang vor das hinter dem Sofa befindliche Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und Skeidinho
Das was Vindoriel schreibt + unbedingt überlegen lieber auch einen Subwoofer hin zu stellen .. dieser ist alles andere als unbeteiligt am gesammt-Klangbild und liefert einiges an Tonbereichen welche die "normalen" Speaker kaum nis garnicht können (vor allem in der Kompakt-Klasse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Vindoriel schrieb:
Wenn es die Aufstellung ermöglicht (sieht hier gut aus), so sollte man das berühmte Stereodreieck anstreben
Das werde ich berücksichtigen. Danke für die Info.

Vindoriel schrieb:
Wichtig ist auch Schallabsorption, also Teppich im Hörbereich
Leider Fliesen, zwecks effiziente Fußbodenbeheizung. Da werde ich nichts dran ändern, auch wenn es Vorteile akustich geben könnte. Hier ist mir die Energieeffizienz wichtiger.

NatokWa schrieb:
unbedingt überlegen lieber auch einen Subwoofer hin zu stellen
Da fehlt mir ggf. der Platz, oder kann ich den "überall" hinstellen? Der muss ja nicht direkt am Fernseher stehen? Reicht auch hinter einem Sessel der in der Ecke unten links steht?
Aber guter Hinweis!
 
Werfe mal die Canton in den Ring.
https://www.canton.de/de/produkte/hifi/gle-serie/gle-100

Ansonsten bleibt dir nur der Gang ins HiFi Studio zum Probe hören. Klar kann man die dir sagen Box xy ist neutral abgestimmt oder Box yx ist Basslastiger. Nur was gefällt dir besser?
Problem bei Nubert und Teufel ist der Direktvertrieb. Da müsste man beide bestellen, um die direkt miteinander zu vergleichen. Die haben zwar auch Hörräume, aber da stehen nur die eigenen Lautsprecher und kein Vergleichshersteller. In deinem Preisrahmen gibt es unzählige Hersteller mit guten Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Subwoofer SOLLTE vorne stehen, muss aber nicht Zentriert sein.
Ich hab extra einen besonders flachen an meiner Anlage der eig. für Auto gedacht ist .... aber der passte dann auch ins Regal und liefert trotzdem den nötigen Bass :-)
Subwoofer sind (leider) gerne SEHR groß .....
 
Skeidinho schrieb:
Hier ist mir die Energieeffizienz wichtiger.
Ernsthaft? 10€ im Jahr sparen?
Skeidinho schrieb:
Reicht auch hinter einem Sessel der in der Ecke unten links steht?
Ecke ist gar keine gute Idee
Buiti schrieb:
Ansonsten bleibt dir nur der Gang ins HiFi Studio zum Probe hören
Und zuhause klingt es doch wieder ganz anders, weil komplett anderer Raum und MultEQ XT (das für tief spielende Standboxen nicht taugt, da ist das MultEQ XT32 der größeren Receiver eine ganz andere Liga)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skeidinho schrieb:
Leider Fliesen, zwecks effiziente Fußbodenbeheizung. Da werde ich nichts dran ändern, auch wenn es Vorteile akustich geben könnte. Hier ist mir die Energieeffizienz wichtiger.
Dann kann man auch Läufer nehmen, die man vor die Boxen legt (betrachte mal die Boxen als Lampen und den Boden als Spiegel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Das beste Stereo-Paar bringt dir nicht viel, wenn der Raum dich beschränkt. Der x1300w scheint mit MultEQ XT nicht das beste Einmesssystem zu haben, sodass es nur wenig bis gar nicht korrigiert. Deine Box "im Süden" ist nah an der Ecke, sodass hier eine starke Bassanhebung zu erwarten ist. Genau sowas muss das System dann ausbügeln.

Das bessere System, XT32, arbeitet gerade bei tiefen Frequenzen effektiv. Ein glattgebügeltes Signal in dem Bereich sorgt für mehr Klarheit und weniger Brei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
till69 schrieb:
Danke für den Tipp! Ich habe eine Nuboxx verlinkt. Bietet die Nuline besondere Vor-/Nachteile gegenüber der Nuboxx? Leider finde ich da keinen guten Vergleich.

Buiti schrieb:
Werfe mal die Canton in den Ring.
https://www.canton.de/de/produkte/hifi/gle-serie/gle-100

Ansonsten bleibt dir nur der Gang ins HiFi Studio zum Probe hören. Klar kann man die dir sagen Box xy ist neutral abgestimmt oder Box yx ist Basslastiger. Nur was gefällt dir besser?
Auch hier danke für den Tipp. Das mit dem HiFi Studio nehme ich auch mal mit.
Welcher Hersteller es letztendlich wird, ist mir "egal". Solange die Qualität, Leistung und Preis stimmt.

till69 schrieb:
Ernsthaft? 10€ im Jahr sparen?
Leider ist unsere Fußbodenheizung eher schlecht, weshalb jeder andere Bodenbelag als Fliesen die effizienz deutlich nachlässt. Und das sind leider nicht nur 10€ im Jahr. Beim Hausbau wurde hier leider am falschen Ende gespart und mir blieb beim Kauf des Hauses nichts anderes übrig.

Vindoriel schrieb:
Dann kann man auch Läufer nehmen, die man vor die Boxen legt
Ich nehme den Punkt Teppich vor Boxen mit. Aber vollflächiger Teppich über den gesamten Boden kommt nicht in Frage.
 
Und eigentlich suchst du ja doch wieder das, was du schon hast.

Bei Stereo nimmt man 2 Standboxen und schaltet den Rest ab.

Bei Filmen übernimmt der Center die Ausgabe der Dialoge. Der Subwoofer ist ebenfalls wichtig, da der LFE-Kanal separat ist und nicht einfach in die Frontboxen gemischt wird. Allerdings sollte das über den AVR eventuell auch einstellbar sein.

Wir sind übrigens vor 11 Jahren nach Schwäbisch Gmünd zu Nubert gefahren zum Probehören. War ein schöner Wochenendausflug. Die Boxen (weiße Nulines) haben wir auch heute noch. Ist aber natürlich korrekt. Dort kann man nur Nubert-Boxen hören und hat damit keinen direkten Vergleich zu anderen Marken.

In unserer Region gibt's noch die Hifi-Profis, bei denen ich schon meine Küchenlautsprecher gekauft hab. Und früher gab's mal in jedem Saturn/Mediamarkt einen abgetrennten Hifi-Raum, in dem man brauchbare Lautsprecher höherer Preisklassen probehören konnte. Bei meinem letzten Besuch war im Blödmarkt in meiner Nähe die Hifi-Ecke allerdings verschwunden.

Skeidinho schrieb:
Bietet die Nuline besondere Vor-/Nachteile gegenüber der Nuboxx?
Sie haben eine andere Klangcharakteristik.
 
Pummeluff schrieb:
Und eigentlich suchst du ja doch wieder das, was du schon hast.

Bei Stereo nimmt man 2 Standboxen und schaltet den Rest ab.
Das ist korrekt, nur dass ich künftig nurnoch 2, statt 5 Lautsprecher habe.
Dafür will ich aber was klanglich besseres als bisher haben.

Meine Hoffnung und Wunsch ist, dass höherpreisige Boxen auch mit besseren Klang einhergehen, gerade bei einem Stereo-Setup. Ich behaupte dass die neuen Boen deshalb auch besser sind als die Standboxen des 5.0 sets, welches nur um die 400€ gekostet hat.

Der x1300w scheint mit MultEQ XT nicht das beste Einmesssystem zu haben
@FeedMeMeow macht das wirklich so viel aus? Du empfiehlst mir also einen neuen AVR? Dss wäre preislich natürlich nochmal eine Schüppe drauf.
 
Skeidinho schrieb:
Meine Hoffnung und Wunsch ist, dass höherpreisige Boxen auch mit besseren Klang einhergehen
Hilft nur nicht viel, wenn dabei Bass-Matsch heraus kommt.

MultEQ XT32 ist aktuell leider teuer:
https://geizhals.de/denon-avc-x3700h-schwarz-a2304629.html

Aber auch günstiger zu haben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/denon-avr-x3600h-9-2ch-4k/2304128890-172-16340

Skeidinho schrieb:
@FeedMeMeow macht das wirklich so viel aus?
Ja
 
@Skeidinho

Entgegen aller Negativität hier würde ich an Deiner trotzdem zuerst mal eine Soundbar probieren. Das mit Müll und so vergiß man schnell, es gibt hier auch im Form begeisterte Stimmen zu den Nubert Soundbars. Wie gesagt, testen und probieren, und wenn das nichts taugt, schicks zurück. Du kannst immer noch auf klassische Stand- wie Regallautsprecher wechseln, und Nubert erstattet schnell wieder auch das Geld zurück. Aber dieses permanente Soundbargebashe geht mir auf den Keks, weil sich hier einiges getan hat und ich wette, die meisten, die dagegen so wettern, haben noch keine Nubar gehört.

Ja, ein Stereodreieck ist besser, mit Sub und Center optimaler. Aber für viele, die hier nicht mehr so hohe Ansprüche stellen, ist eine Soundbar trotz allem eine gute und kompakte Option. Daher, erst mal probehören, und erst dann ein Urteil fällen, nicht vorher, ohne das mal es jemals selbst wahrgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Skeidinho
Und da auch die größte NuBar (die das Budget mit knapp 2000 € auch deutlich sprengt) "nur" 1,2 m breit ist (für eine Geräuschleiste, so der korrekte Name für die meisten Kandidaten dieser Bauweise, sehr groß), kannst Du Dir ausrechnen, wie nah man davor sitzen muss, um Stereo zu haben. Fürs Nahfeld passend, aber sitz mal 0,8 m vor einem 55"-Fernseher.
 
PHuV schrieb:
Ja, ein Stereodreieck ist besser, mit Sub und Center optimaler. Aber für viele, die hier nicht mehr so hohe Ansprüche stellen, ist eine Soundbar trotz allem eine gute und kompakte Option. Daher, erst mal probehören, und erst dann ein Urteil fällen, nicht vorher, ohne das mal es jemals selbst wahrgenommen hat.
Sehr guter Beitrag.
Ich bin generell offen für alles. Ich halte mich bei sowas immer an objektive Fakten, weniger an emotionale Vergangenheiten oder schlechtes Hörensagen.

Mir gefällt der Gedanke an einer Soundbar durchaus, wenn sie hochwertig und klanglich gut ist. Ich spare mir damit Platz (meine Frau freu sich) und eventuell "Probleme" mit dem richtigen Aufstellen und Einmessen.

Ich denke nur daran: Wie können so kleine Boxen, mit wenig Resonanzvolumen dann so gut klingen? Große Boxen haben doch einfach physikalisch von der Größe her gesehen mehr Möglichkeiten?
Wie gesagt bin Laie und denke eher platt ;)
Ich vergleiche das ein bisschen mit dem Hubraum beim Auto. Mehr Hubraum ist immer gut ;)

@Vindoriel der Sitzabstand beträgt etwa 2m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und PHuV
Skeidinho schrieb:
Klanglich sehr gute Wiedergabe von Musik (Von Blues, Pop, Dance, Rock ist fast alles dabei).
Wenn das wirklich wichtig ist, würde ich die Soundbar lassen.
Aber ausprobieren kostet nix, vielleicht reicht es Euch ja.
 
Zurück
Oben