Gutes Ivy Bridge-Notebook mit Kepler-Grafik gesucht

Flipper44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
771
Da ich mich schon länger nach einem Notebook umschaue, jetzt jedoch durch den Einstieg ins Studentenleben wirklich eins brauche, machte ich mich auf die Suche nach einem und legte dabei gewisse Kriterien fest.

Hauptkriterien:
Bildschirm: 16:9, matt, kleiner als 17"
Prozessor: Ivy Bridge
Grafikkarte: dezidiert (Nvidia Kepler), für LANs ausreichend
Tastatur: beleuchtet, Pfeiltasten gleich groß wie sonstige
Material: möglichst viel gebürstetes Aluminium
Preis: bis 1100 Euro

Nebenkriterien:
Bildschirm: 1920x1080
Laufwerk: Blu-Ray
Tastatur: mit Nummernblock

Gefundenes Notebook:
ASUS N56VZ-S4016V
Intel Core i7-3610QM, 4x 2.30GHz • 8192MB (2x 4096MB) • 1000GB • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT 650M 2048MB • 4x USB 3.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 4.0 • HDMI • 3in1 Card Reader • Webcam • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 5h Laufzeit) • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie (Pickup&Return) • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, inkl. Subwoofer

Bei meiner Suche auf geizhals.at war die N56-Reihe von ASUS die fast einzige Wahl, die die Kriterien erfüllte.

Da die GT 630M ein Fermi-Ableger ist, schwindete die Auswahl kurzerhand auf die GT 650M-Notebooks. Und da als Nebenkriterium Full HD-Bildschirm und Blu-Ray-Laufwerk feststanden, lag das N56VZ-S4016V genau im Preisrahmen.

Ich wäre auch fast mit dem Notebook zufrieden, nur macht mir die Akkulaufzeit von 2 Stunden (Last) bzw. 3 Stunden (Surfen) laut einigen Tests sorgen. Gibt es eine Möglichkeit, diese durch Untertakten des Prozessors zu verlängern?

Ansonsten: Kennt ihr noch andere Notebooks, die diesen Kriterien entsprechen? Bei geizhals.at zumindest gab es keine anderen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das Sony Vaio S15 in den Raum.
Kannste dir online bei Sony nach deinen Wünschen zusammenstellen.
matter Full-HD Bildschirm, wahlweise i5 oder i7 und dedizierte Nvidia 640M mit Kepler und Blu-Ray laufwerk kann man auch auswählen. Doch das beste daran ist finde ich, dass trotzalledem nur 2KG wiegt. Kannst dirs ja einfach mal anschauen.
Ich besitze das Gerät seit kurzem selber und bin begeistert!

Grüße
 
Die angegeben Akkulaufzeiten wurden bei niedriger Belastung, minimalen Bildschirmhelligkeit (und zum Teil WLAN aus) gemessen. Bei niedriger Belastung taktet der Prozessor schon weitesgehend runter. Viel mehr Stromsparen geht nicht. Ich hatte auch mal einen ASUS Notebooks gehabt (Intel C2D). Da betrug die maximale Akkulaufzeit 2-3 h. Damit wird man auf Dauer nicht so glücklich, da nach 2 h es wieder am Netz ran muss. Vor allem bei heller Umgebung (draußen auf dem Campus) brauchst du nunmal die maximale Displayhelligkeit und das zieht auch schon ordentlich Saft. Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln pendelst, rate ich dir Notebooks mit niedrigen Akkulaufzeiten ab. Verarbeitung war übrigens auch mies.
17" Zoll Notebooks sind zu groß und zu schwer; 15" Zoll ist eine gute Größe zum Arbeiten und relativ günstig. 14" wiederum ist ein teures Segment. 13" Zoll,...naja, wer viel am Notebook arbeitet ist nicht so bequem. Wenn du keine Berechnung auf dem Notebook durchführst oder keine Videos damit bearbeitest, brauchst du auch keinen i7. Ein i5 ist auch schon ausreichend. Spar das Geld und investiere in bessere Akkulaufzeiten oder Display oder sogar SSD. Blu-Ray-Lauwerkt treibt den Notebook-Preis auch in dieHöhe. Wäre eine externe BD-Lösung was für dich?Oder willst du unterwegs auch deine BD-Filme genießen?

Edit: Wenn du am Notebook zocken willst, solltest du das Notebook eh mit Netzteil betreiben. Ansonsten kann das Notebook die maximale Leistung nicht abrufen. Von daher sind die 2 h Akkulaufzeit unter Last obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein anderes bekannt, zumindest keines bis zu diesem Preis, welches deine Kriterien erfüllt. Und mir ist das N56VZ auch aufgefallen, als ich mich zuletzt über neue Notebooks informiert habe, es bietet viel für einen guten Preis.
Das Samsung Serie 7 Chronos 700Z5C-S03DE ist vielleicht für dich einen Blick wert: es hat eine GT640, einen dualcore IB und einen 80Wh Akku... wenn dir die Laufzeit wichtig ist. ;-)

PS: Das Präteritum wirkt in der Alltagssprache auf mich unfreiwillig komisch... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir eine dedezierte Grafikkarte so wichtig ist, musst du unbedingt daruaf achten, dass sich diese auch abschalten lässt (Optimus). Ich bin mir nicht sicher, ob alle Notebooks mit einer dedezierten Nvidia Karte auch Optiums anbieten. Generell gilt aber, dass mit solchen "Gaming" Notebooks kaum Laufzeiten über 4 Stunden erreicht werden können, zumindest nicht in diesem Preisbereich. Wichtig wäre auch ein wechselbarer Akku, damit du die Laufzeit mit einem Zweitakku verdoppeln könntest. Da wäre billiger als ein leistungsfähiges und trotzdem rel. sparsames Notebook zu kaufen.
 
Ein Blick zu Schenker lohnt immer:
-> Schenker XMG A502
-> Schenker XMG A522

Das Erste gibt es mit gt650m, das Zweite mit gtx660m. D.h. das das 522 etwas mehr Grafikleistung bietet.
Die Notebooks bieten zwar kein Alu-Case, sind aber trotzdem stabil und wertig verarbeitet.
Die Hardware kannst du dir nach deinen Wünschen und Gedanken zusammenstellen.

Vielleicht schaust du dir auch mal das Lenovo IdeaPad Y580 an, welches leider nur ein glänzendes Display bietet, sonst aber von den Werten (Kontrast etc.) her im oberen Bereich rangiert.
Das Gehäuse ist zum großen Teil aus Alu.
 
Würde vorschlagen

Scorpio W370ET von Hawkforce.

Lenovo IdeaPad Y580

MSI GE60

Alle mit der GTX660m und Full HD(ausser Lenovo), aber der Scorpio hat es auch entspiegelt
 
Ich würde bei einem 15"er keine 1920*1080 Auflösung wählen. Zum einen weil das für die Augen extrem anstregent ist und zum anderen hast du mit einer niedrigeren Auflösung deutlich mehr von deiner Grafikkarte bzw. kannst die Details hochschrauben. Wenns geht irgendwas in Richtung 1600*900 o.Ä. suchen.
 
Ich danke allen für ihre Kommentare, sie haben mir durchaus geholfen.

Das mit der Akkulaufzeit habe ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen - die sollte eigentlich elementar für mich sein. Außerdem ist das Argument mit der Full HD-Auflösung auf 15" sehr richtig, danke für den Hinweis, dass es sehr ungewohnt und anstrengend für die Augen wird.

Die genannten Notebooks werde ich in Betracht ziehen, jedoch werde ich auch eine Neuausrichtung meiner Hauptkriterien vornehmen. Vielleicht finde ich jetzt das richtige, es soll zudem auch günstiger werden.

Mir ist nun klar: Wenn ich zocke, dann sowieso mit einem festen Rechner. Da brauche ich in einem Laptop auch nicht eine so starke Grafikkarte, eine leichte reicht.
 
Mal so nebenbei: Wenn du mit deinem Notebook zocken möchtest, geht das mit einer externen GPU. Viele Modelle von Lenovo unterstützen diese und mit einer zusätzlichen Investition (GPU: z.B. GTX560TI, passender Adapter 80€ und ein Netzteil für die eGPU) kommt man schon nah an die Leistung eines Desktop Systems ran. Dabei kann man die eGPU jederzeit abklemmen und hat ein sehr mobiles System. Als Beispiel sei hier ein Thinkpad T520 oder wenn es noch mobiler und somit kleiner sein soll ein Thinkpad X220 genannt. Lezteres kann mit passendem Akku Laufzeiten von 8-9 Stunden erreichen ist aber auch ein Sub-Notebook mit 12". Vorteil bei den Thinkpads ist die Robustheit und ordentliche bis gute Verarbeitung, was natürlich seinen Preis hat.
 
Zurück
Oben