Suche Multimedia-Notebook für Fotobearbeitung mit Reserveren für Video

Groove81

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
193
Hallo zusammen,
ich suche ein neues Notebook und hoffe auf eure Hilfe. :)

Budget: 1500€

Anwendung: mobil & stationär
Bildbearbeitung (Hobbymässig: Lightroom, Photoshop, Affinity Photo)

SSD: ja
Festplattengröße: min 500GB
Laufwerk: egal

Displaygröße: 15“
Auflösung: min. FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: "normal" ausreichend
Betriebssystem: Windows 10

Was ist mir wichtig:
- Das Display sollte sehr gut sein (IPS, min. Full-HD, 15 Zoll)
- 16 GB RAM
- Das Notebook sollte leicht aufrüstbar sein (RAM, SSD, Akku -- > ich hab die 3 Sachen bei meinem alten Laptop bereits getauscht, besonders der Akku war 2x im Eimer)
- nicht schmutzanfällig (Alu bei meinem alten Asus war super zum reinigen)
- Tastaturbeleuchtung


Ich besitze derzeit ein Asus N56VZ 15,6 Zoll Laptop von 2012 (Intel Core i7 3610QM, 2,3GHz, 16GB RAM, 512 SSD, NVIDIA GT 650M, Blu-ray).

Ich habe einen sehr großen Lightroomkatalog. Dafür würde ich gern mehr Performance haben, außerdem möchte ich mich beim Display verbessern. Insgesamt sollte alles schneller und hübscher sein. Etwas kompakter & Moderner wäre nett.

Habt ihr da Tipps für mich?

Ich hab mir das XPS 15 9570 angeschaut, allerdings ist das wohl sehr anfällig für Fingerabdrücke?
Außerdem habe ich mir das Asus Zenbook Pro UX550 angeschaut, allerdings kann man da den Akku nicht wechseln?

So nen richtigen Überblick habe ich noch nicht.
Habt ihr da vielleicht noch weitere Tipps für mich?

Danke
 
Die Fingerabdrücke sollten dich nicht vom Kauf des XPS 15 abhalten. Es ist ansonsten das beste Gerät für deine Anforderungen.

Im übrigen macht die Angabe dass es ein IPS Display ist, noch lange kein gutes Display aus. Ein gutes TN Display kann besser sein als ein mieses IPS Display. D.h. man muss bei jedem Laptop auf die Tests - am besten bei Notebookcheck - schauen wie gut das Display hinsichtlich Farbraumabdeckung etc. wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Beitrag 2
Das Asus Zenbook ist außerdem zu alt. Du brauchst wenn eine neue CPU. Die jetzigen i7 8x50H haben 6 Kerne und sind einiges schneller.

Bei gaming Notebooks mit neuem i7 8750H bist du sonst wohl am besten aufgehoben.
 
Mich hat das Thema auch beschäftigt. Ich hatte aber noch den Wunsch, dass die Lüfter im idle aus sind bzw. bei Office Last. Da ja PS scheinbar einen Nutzen aus dedizierten GPUs ziehen können, habe ich auch da überall geschaut und dachte bei den Gaming Notebooks fündig geworden zu sein aber was soll ich sagen. Ich habe Aufgegeben.
Mein Plan sieht jetzt so aus: PC oder Barbone + Eizo Color Edge (min 700€ für den Einstieg) + Subnotebook für "unterwegs" - alles andere hat mich nur frustriert zurück gelassen.

also viel Glück :)
 
species_0001 schrieb:
Die Fingerabdrücke sollten dich nicht vom Kauf des XPS 15 abhalten. Es ist ansonsten das beste Gerät für deine Anforderungen.

Ja mir gefällt es auch. Allerdings habe ich ziemlich schwitzende Hände, daher wäre eine schlecht zu reinigende Oberfläche schon ein echter Minuspunkt. Das Gerät sieht ja dann schnell siffig aus, und das muss bei den Preisen ja nicht sein. Aber vielleicht ist es ja auch gar nich so schlimm, kann ich nicht einschätzen, deshalb informiere ich mich ja :)

species_0001 schrieb:
Im übrigen macht die Angabe dass es ein IPS Display ist, noch lange kein gutes Display aus. Ein gutes TN Display kann besser sein als ein mieses IPS Display. D.h. man muss bei jedem Laptop auf die Tests - am besten bei Notebookcheck - schauen wie gut das Display hinsichtlich Farbraumabdeckung etc. wirklich ist.

Ja aber bei Fotobearbeitung spielt der Blickwinkel schon eine Rolle. Und ich erwarte da eigentlich schon eine plastischere Darstellung als mit dem alten (mit dem ich aber auch nicht unzufrieden war). Also wer einen Laptop mit gutem TN empfehlen kann, dann schau ich auch gern mal :)

usb2_2 schrieb:
Siehe Beitrag 2
Das Asus Zenbook ist außerdem zu alt. Du brauchst wenn eine neue CPU. Die jetzigen i7 8x50H haben 6 Kerne und sind einiges schneller.

Bei gaming Notebooks mit neuem i7 8750H bist du sonst wohl am besten aufgehoben.

Ich glaube ein i5 der 8. Generation reicht auch, oder? Bin nicht sicher, wie sehr ich von dem schnelleren i7 profitieren würde für meine Anwendungen. Preislich macht es ja schon Unterschiede.
Das neue Zenbook Pro UX580 klingt auch interessant, aber Akku ist da auch nich wechselbar, oder?

nerd. schrieb:
Mich hat das Thema auch beschäftigt. Ich hatte aber noch den Wunsch, dass die Lüfter im idle aus sind bzw. bei Office Last. Da ja PS scheinbar einen Nutzen aus dedizierten GPUs ziehen können, habe ich auch da überall geschaut und dachte bei den Gaming Notebooks fündig geworden zu sein aber was soll ich sagen. Ich habe Aufgegeben.
Mein Plan sieht jetzt so aus: PC oder Barbone + Eizo Color Edge (min 700€ für den Einstieg) + Subnotebook für "unterwegs" - alles andere hat mich nur frustriert zurück gelassen.

also viel Glück :)

Nen PC möchte ich mir nicht mehr in die Ecke stellen. Ich hab zwar auch einen Monitor auf einem Schreibtisch weil sichs manchmal besser macht, aber die Flexibilität des Laptops möchte ich auf jeden Fall nutzen.

Danke schonmal für alle Meinungen...
 
Akkus sind in den teilen generell intern verbaut. Die kann man natürlich wechseln, wie bei macbooks (YouTube Louis Rossmann) aber das ist sehr aufwendig.

Das Zenbook 550 gibt es ja auch noch mit i5 8300H. Ob dir der reicht weiß ich nicht. Der i7 ist halt schneller.

Zumal du schon einen i7 45w hast. Die neuen sind natürlich immer schneller auch bei 4 Kernen, wenn du aber mehr Leistung willst sollte es der i7 8x50 sein.
 
Also wenn ich mir unsere Precision 5510 und 5520 =XPS 9550 und 9560) anschaue, sehen die nicht abgegriffener aus als unsere Latitudes. Also im normalbereich. Gib ihm ne Chance ;)
Und natürlich wollte ich nicht sagen, dass du ein TN Display kaufen solltes. Ich wollte nur darauf hinweisen dass "IPS" alleine noch kein Qualitätsmerkmal ist.
 
usb2_2 schrieb:
Akkus sind in den teilen generell intern verbaut. Die kann man natürlich wechseln, wie bei macbooks (YouTube Louis Rossmann) aber das ist sehr aufwendig.

Aber beim XPS15 9570 kann man den schon wechseln, oder? Weil nach ein paar Jahren sind die doch dann eh durchgenudelt oder hatte ich mit meinem alten Laptop einfach nur Pech? Mh

species_0001 schrieb:
Also wenn ich mir unsere Precision 5510 und 5520 =XPS 9550 und 9560) anschaue, sehen die nicht abgegriffener aus als unsere Latitudes. Also im normalbereich. Gib ihm ne Chance ;)
Und natürlich wollte ich nicht sagen, dass du ein TN Display kaufen solltes. Ich wollte nur darauf hinweisen dass "IPS" alleine noch kein Qualitätsmerkmal ist.

Ok, danke für die Info. Kann man das denn einfach mit nem feuchten Tuch reinigen oder ist das eher schwer zu reinigen und sieht dann halt verschmiert aus? Weil bei meinem jetzigen Asus kann man das einfach abwischen, die Oberfläche im Handbereich sieht eigentlich noch immer super aus.
 
Ich dachte in deinem Fall auch weniger an einen Tower-PC als mehr an den Formfaktor wir einen Mac Mini oder vgl. Shuttle o.ä. den kannst du mit ein bissl Glück gleich unter den Monitor stellen :D
 
Danke für die Antworten.

Also es soll schon ein Laptop werden :)

Ich schaue gerad welche Konfiguration passt.
DELL XPS 15 9570 Notebook i5-8300H, 8 GB RAM, 1.128 GB Hybrid, Full HD, GTX1050, Windows 10 gibts für 1400€

Ich bin völlig unsicher, ob nicht der i5-8300 für Lightroom und nen bissl Foto-/Videobearbeitung ausreicht...
Interessant an der obigen Config finde ich ja den Speicherplatz, 128GB SSD für WIN UND Programme; 1TB HDD für Fotos und sonstiges. Ich weiß, der Akku ist auch kleiner, aber nen paar Stunden hält der sicher auch ...

Die obige Config is immerhin 400 Euro günstiger als
DELL XPS 15 9570 Notebook i7-8750H, 16GB RAM, 512 SSD, Full HD, GTX1050Ti, Windows 10 = 1800€


Was meint ihr, merkt man den Unterschied sehr?
RAM könnte man ja nachrüsten...
 
Vor dem i5-8300H muss man sicher keine Angst haben. Dank 4Kernen/8Threads ist der gleichauf mit den bis vor kurzen noch High End i7-7xxxHQ
Klar, i7-8000H wären noch schöner. Aber "langsam" ist der i5-8300H nicht.
Ich würde eher die 128GB System SSD kritisch sehen. Windows mit Updates, paar Programme installiert und das Ding ist voll. Und Videoschnittprogramm erzeugen auch gerne mal temporäre Videodaten und das Temp-Verzeichnis sollte dann schon auch auf der SSD liegen.
 
Ich beobachte jetzt den XPS 15 9570 mit FHD, i7 und 512GB/16GB schon ne ganze Weile. Leider scheint der immer von Aktionen ausgeschlossen zu sein? Argh...

Inzwischen drängt sich mir aber eine andere Frage auf: Gibt es eigentlich einen Laptop mit ähnlich guten Specs, vor allem mit ähnlich gutem Display, gern etwas dicker/größer dafür aber mit optischem Laufwerk?
Ich fürchte, dass ich das schon immer mal nutze und irgendwie ist es komisch, so viel Geld auszugeben und dann trotzdem noch externes Zubehör kaufen zu müssen. Nur so als Frage jetzt, weil ich bzgl der Display-Qualität immer nur lese, dass XPS, Mac und Co da richtig gut sind...aber eben alle ohne DVD/Bluray...
 
Habe gerade das XPS15 mit i7, 16GB und 515er SSD direkt bei Dell bestellt.
Da gibts 15% Rabatt und kostenlosen Versand, also bekommt man das Gerät für 1529, da kann man wohl nix falsch machen. Ich berichte dann mal in ein paar Wochen von meinen Erfahrungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben