Habe ich den falschen RAM gekauft?

Jukes

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich betreibe ein ASUS Maximus Hero XII Mainboard mit einem 10850k-Prozessor. Als Arbeitsspeicher habe ich jahrelang "G.Skill Trident Z NEO" verwendet. 4 Sticks a 16GB mit 3600Mhz und CL16-19-19-39. Nach ein paar Jahren machte die allerdings Probleme und Memtest spuckte tausende Fehler aus.

Nun schickte ich die defekten Riegel ein, erhielt neue und wollte sie gerade einbauen, als mir der Gedanke kam, dass es vielleicht gar keine Kompatibilität mit dem Mainboard gibt? Auf der Support-Seite von ASUS ist dieser exakte Arbeitsspeicher jedenfalls nicht aufgelistet?

Mache ich die Dinger also kaputt, wenn ich sie wieder einbaue? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Die müssen nicht in dieser QVL (Liste) stehn.
Bau ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Alexander2 und MehlstaubtheCat
Das Mainboard unterstützt DDR4 also muss er laufen. Das ist technisch standardisiert. Diese QVL Listen sind einfach nur Tests der Hersteller aber sagen im Umkehrschluss nicht, dass nicht genannter Speicher nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, MehlstaubtheCat und n8mahr
@madmax2010 Der letzte Satz im ersten Absatz und der erste Satz im 2. Absatz erklärt es doch, oder verstehe ich was falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jukes schrieb:
Auf der Support-Seite von ASUS ist dieser exakte Arbeitsspeicher jedenfalls nicht aufgelistet?
cvzone schrieb:
aber sagen im Umkehrschluss nicht, dass nicht genannter Speicher nicht läuft.
und auch dass irgendein RAM in dieser liste steht garantiert nicht den reibungslosen betrieb mit nem XMP das deutlich über den offiziellen specs der CPU liegt.

mal ganz davon abgesehen dass auf sehr vielen RAMs auch unterschiedliche speicherchips verbaut werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und cvzone
Baue die einfach ein. Die sollten zumindest abwärtskompatibel sein, sonst hätte der Hersteller die nicht geschickt! ;)
Offtopic: Wie alt waren die Riegel? Wurden die ohne großen Zirkus getauscht? (Habe hier auch noch einen defekten Riegel mit "lebenslanger" Garantie liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Das Mainboard hat sogar eher eine untergeordnete technische Rolle. In erster Linie sagt der RAM Controller in der CPU was geht oder nicht. Und da hier die Qualität teils schwankt, sind diese QVL oft eher Quatsch, gerade wenn es um hoch taktenden Speicher geht.

Das es bei Asus mit dieser CPU lief sagt absolut nichts über deine CPU aus.

PS: So wie ich den TE verstehe, hat er einfach die gleichen Module aus der RMA bekommen und hat nun nur Angst diese kaputt zu machen, weil die nicht auf der QVL stehen. Die Gefahr besteht nicht.
 
Wohl soweit die gleichen wie zuvor, sein RAM wurde auf Garantie von G.Skill ausgetauscht.
 
Zurück
Oben