Habe ich was verpasst ?

eichefranz

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
248
Erstmal allen ein Gesundes Neues Jahr ohne PC-Probleme !

Folgendes Problem habe ich, welches mich langsam aber sicher verzweifeln lässt !
Ich sitze vor meinem PC, der ist unterm Tisch mit der Glasfront zu mir.
Sobald ich von meinem Computer - Stuhl aufstehe, ertönt in 70% der Fälle, ein Warn-Hinweiston .
Als ob man einen USB-Stick entfernt oder reinsteckt. Manchmal beide Töne, oft nur einer.
Ich habe keine Ahnung was das ist. Meine Frau spricht schon vom PC-Geist. 🧟‍♂️
Habe ich irgendeine neue Technologie verpasst oder bin ich reif für die Klappse ?

Ashampoo_Snap_2022.01.07_21h56m09s_001_.jpg
 
Wackelkontakt der ext. Platte würde ich tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Das ist Präsenzbezogene Energiesparoption die Dich erinnern soll das der Pc noch läuft.

schau mal in die Systemsteuerung 😏
 
Fußboden bewegt sich bei plötzlichem Lastwechsel, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und eRacoon
Denke auch, dass es sich um einen Wackelkontakt eines USB-Geräts handelt. Evtl. die Maus?

Ich bin zwar kein AiO Experte, aber sollte sie eigentlich nicht so eingebaut sein, dass die Pumpe immer unterhalb des Radiator Ein- und Ausgangs liegt, zur Vermeidung von Luft in der Pumpe?
 
Fasst du evtl. irgendwas aus Metall an beim aufstehen? Wenn ja könnte es Statische Aufladung sein, hab ich hier manchmal dann kommt der typische USB gezogen/gesteckt Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Kunststoffboden? Stuhl mit Rollen? -> Ich tippe mal auf statische Aufladung.
Wenn nicht, dann halt Wackelkontakt von irgendwas 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
Phoenix3000 schrieb:
Ich bin zwar kein AiO Experte, aber sollte sie eigentlich nicht so eingebaut sein, dass die Pumpe immer unterhalb des Radiator Ein- und Ausgangs liegt, zur Vermeidung von Luft in der Pumpe?
Richtig. Er sollte eigentlich den Radiator umdrehen, damit die Schläuche über dem Kühlblock (wo sehr wahrscheinlich auch die Pumpe sitzt) sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY und Phoenix3000
bestimmt gehirnimplantat mit 5g durch impfung aktiviert 🤪
da wird wohl ein usb-Gerät wie beschrieben einen wackler haben, entweder durch mechanische oder durch elektrostatische "Betätigung"
 
Drewkev schrieb:
r sollte eigentlich den Radiator umdrehen, damit die Schläuche über dem Kühlblock (wo sehr wahrscheinlich auch die Pumpe sitzt) sind.
Nein, das passt schon so. Ist die ideale Front-Montage so. Andersrum geht zwar schon auch, verursacht aber tendenziell eher Geräusche, weil Luft sich dann an den Ein- und Auslässen des Radiators sammelt und es durch das Wasser dann zum "gluggern" kommen kann.


 
Drewkev schrieb:
Richtig. Er sollte eigentlich den Radiator umdrehen, damit die Schläuche über dem Kühlblock (wo sehr wahrscheinlich auch die Pumpe sitzt) sind.
Quatsch. Der Radiator ist so "perfekt" in der Front.
Andersrum geht auch, aber wenn es passt, wie er es installiert hat, ist es besser.

Zum Problem: Wird irgendwo ein Wackelkontakt sein. Am ehesten bei der externen HDD.
 
Teppich runter, ich sehe da eines. Da kann statisch aufgeladen werden. :o

Stuhl mit Rollen kann da durch Teppich aufgeladen werden und PC macht verrückt.
 
Drewkev schrieb:
Wenn aber die Schläuche unten sind, dann sammelt sich die Luft entweder im Radiator oder direkt im Kühlblock. Ich hab dieses "gluggern" nicht.
Die Luft sammelt sich am höchsten Punkt im System. Und das ist im oberen Bereich des Radiators, wo sie niemanden stören wird.
Andersherum würde sich die Luft am INLET des Radiators sammeln und könnte dort, ab einem gewissen Luftvolumen, würd ein gluggern sorgen.

So wie er es gemacht hat, ist es wie bereits erwähnt, für eine Frontmontage ideal.
Nur, wenn es nicht anders geht, als die Schläuche nach oben zu packen, sollte man darauf achten, dass der Radiator, sprich In- und Outlet der Schläuche, über der Pumpe liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Palomino
Phoenix3000 schrieb:
Ich bin zwar kein AiO Experte, aber sollte sie eigentlich nicht so eingebaut sein, dass die Pumpe immer unterhalb des Radiator Ein- und Ausgangs liegt, zur Vermeidung von Luft in der Pumpe?
Bin jetzt kein Wakü-"Profi", aber es geht ja darum, dass die Pumpe nie trocken läuft, also kein Wasser hat. Deswegen sollte sie nie der höchste Punkt sein. Hier ist der höchste Punkt aber oben im Radiator und dort wird sich die Luft sammeln, wenn die AiO nicht mehr voll genug ist.
 
kachiri schrieb:
Die Luft sammelt sich am höchsten Punkt im System. Und das ist im oberen Bereich des Radiators, wo sie niemanden stören wird.
Andersherum würde sich die Luft am INLET des Radiators sammeln und könnte dort, ab einem gewissen Luftvolumen, würd ein gluggern sorgen.
Die Luft wird aber wohl kaum die Schläuche runterwandern und dann wieder hoch, sofern bereits welche im Kühlblock ist?
 
Danke, wollte auch deswegen kein Fass aufmachen, zumal es darum in diesem Thema auch nicht geht. Ignoriert meinen Beitrag einfach :)
 
Drewkev schrieb:
Die Luft wird aber wohl kaum die Schläuche runterwandern und dann wieder hoch, sofern bereits welche im Kühlblock ist?
Da sich Wasser bewegt und Luft kein starrer Körper ist, wird immer etwas Luft aus dem Heatkiller mitgenommen bis eben da Ruhe ist.
Phoenix3000 schrieb:
Danke, wollte auch deswegen kein Fass aufmachen, zumal es darum in diesem Thema auch nicht geht. Ignoriert meinen Beitrag einfach :)
Wurde ja kein Fass aufgemacht :D Ist ja ne nicht unwichtige Sache
 
Das ist der Geist von JayzTwoCents, der dich für dein grausames Kabelmanagement rügt
 
Zurück
Oben