Haben die AA Einstellungen im AMD Treiber Ingame Auswirkungen ?

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hi Leute ,

Es geht um das spiel Control . Ich finde das AA was Control verwendet (ich denke TAA) macht das ganze Bild etwas unscharf deswegen hatte ich versucht im Treiber selbst in den AA Settings eine Verbesserung zu erzielen . Meines Erachtens Interessiert das spiel das aber nicht , jedenfalls sehe ich keine Auswirkungen , weder bei der Optik noch irgendwelche Merkmale bei der Grafikkarten Auslastung bei Supersampling z.b.

mach ich da irgendwas falsch ? muss ich da noch irgendwas zusätzlich einstellen ? oder das AA Ingame abschalten ?

hat bei der Spielerei jemand Erfahrung ?
 
probiere deine Einstellung iG via alt Z oder alt R gg. hotkeys im Adrenalin einschalten
 
Hab ich versucht hab aber auch keine Änderung bemerkt . Ich habe jetzt bei AA im Treiber Anwendungseinstellung überschreiben drin .
 
Nicht wenige Spiele (Engine) unterstützen einfach kein Multi-/Super-Sampling AntiAliasing,
da kannst du im Treiber einstellen was du willst, je nachdem sorgt das nur für Probleme mit dem Game.
 
Die Einstellung greift zum einen nur ab DX10 und aufwärts und zum anderen ist es stark davon abhängig, welche AA Methode das Spiel selber verwendet.
Wenn überhaupt, kannst du das AA erweitern, aber mit überschreiben erreichst du rein gar nix.
 
okay ich dachte jetzt überschreiben wäre das mittel der wahl . Ich spiel in wqhg 27zoll und fühl mich als wäre ich in 720p unterwegs . Es sieht alles so Sehr sehr unscharf aus mit sehr starken kantenflimmern Ingame ist aber die maximale AA Einstellung x4 aktiviert . Wenn ich AA abschalte sieht es aber eigtl genauso aus .
 
"PCGamingWiki" meint dazu:

0.png

Ergänzung ()

Also, Standard kannst du da per Treiber nichts machen.
 
mein englisch ist nicht so gut :D bedeutet das ich kann am AA garnichts machen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
TAA ist immer an (in Game) und läßt sich wohl mit einem Cheat deaktivieren.
Dann wäre wohl das Bild schärfer und du könntest mit AMDs VSR spielen,
wenn die Karte dafür genug Leistung bringt.
Und es gibt wohl auch einen unoffiziellen Patch der u.a. MSAA möglich macht.
Ob das letztendlich schön funktioniert sei mal dahingestellt,
weil das Game es eigtl. nicht unterstützt.
 
doch via cheat/console - google selber. der gamename is cancer für google..
 
okay ich hab das einfach jetzt mal grob übersetzen lassen per google translate browser erweiterung . Den patch selbst habe ich schon installiert um das Texturen problem in den griff zu bekommen habe ja 12 gb da kann ich ja etwas mehr verlangen . Downsampling habe ich schon probiert da kommen aber nur noch 50 fps im mittel bei raus in 4k. Interessant wäre zumindest das TAA abzuschalten .
 
HyperXnew schrieb:
Den patch selbst habe ich schon installiert ...
Es geht aber nicht um offizielle Game Patches vom Hersteller.
Man muss hier für verschiedenes inoffizielle Patches nutzen.
Ergänzung ()

Es geht doch um das Spiel hier: → "Control"
 
ja diese cheat engine aber das ist mir wohl zu nervig vorallem weil die änderungen anscheinend nicht permanent sind , man muss sie jedesmal wieder machen .

Ja genau um dieses spiel geht es.
 
HyperXnew schrieb:
Ja genau um dieses spiel geht es.
Ahh, danke.
Ergänzung ()

Ist wie z.B. bei Alien Isolation, da geht auch nichts per Treiber mit AA und das AA inGame ist ein Witz.
Die Kantenzacken flimmern ohne Ende was ganz schön störte.
Mit VSR (Downsampling) gehts dann aber ganz gut je nach Auflösung.
Hier haben dann welche einen inoffiziellen Patch (Mod) entwickelt, der die Kanten fast völlig glättet
und nicht mehr flimmern lässt, ohne dass man selbst im Treiber noch AA einschalten/einstellen musste.
Es gibt immer wieder Freaks die sich um sowas oder ähnliches kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Probiere Mal im Treiber mit dem Bildschärfer , vlt. Reicht das schon aus , so 80% reichen je nach Game aus.

Wenn du mehr möchtest , probiere Mal mit Reshade , Die Filter Adaptive Sharpen , Luma Sharpen und Clarity machen schon einiges , aber es gibt da noch viele mehr einfach ausprobieren 🙂

https://reshade.me/#download

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das verbiegen aller deiner genannten Einstellungen wird ihm aber kein anständiges Antialaising bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
es hat wohl nichts mit dem AA zutun . Wenn ich Spiegelungen und Reflexionen abschalte ist das flimmern weg . Allerdings kann man sich vorstellen wie es dann aussieht :D obwohl das Bild richtig schärfe dazu gewinnt wenn man die 2 Sachen abschaltet, warum fragt mich nicht das flimmern ist fast komplett weg . RT Spiegelungen und Reflexionen sind halt kaum ne Option :D eventuell mit der fsr 2 mod , aber ob das für ernsthaftes spielen stabil läuft ist auch so ne frage.
 
Zurück
Oben