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News Half-Life 3: Entwicklung derzeit angeblich pausiert

nanoworks schrieb:
Gabe Newell könnte sogar $500 Mio aus eigener Tasche in HL3 stecken und wäre am Ende immer noch Milliardär. Aber warum sollten die das tun? Die wollen Geld verdienen.
Wenn es wirklich nur ums Geld geht sollten sie ihre Spieleschmiede schnellstens dicht machen und Leute für Steam anstellen. Die ist im Vergleich zu Steam extrem ineffizient.

trane87 schrieb:
Alleine die Tatsache die aufgestellt wurde, das Source Engine eine schlechte Engine ist. Die Performance ist bis heute hin ungeschlagen!
Die Performance kann ich nicht beurteilen, nur dass sie die Atmosphäre in HL2 kaputt gemacht hat. Da nützt mir auch die beste Performance nichts.

trane87 schrieb:
Da hier ja alle eine Glasskugel besitzen und wissen das die Source Engine der letzte Müll wird... sollte Valve direkt aufhören weiter zu programmieren.
Sowohl bei HL1 als auch bei HL2 haben sie es verka**t. Wieso sollte das bei HL3 plötzlich anders sein?

Guest83 schrieb:
Welche Idee? Portale? Das wurde schon 1998 in Prey demonstriert. Ideen sind keine IPs, IPs sind IPs. Und die Portal IP ist eine Valve IP, es gab kein Portal ohne Valve, von niemanden. Das ist ein zu 100% bei Valve und von Valve entwickeltes Spiel. Ansonsten wäre nämlich auch Half-Life keine Valve-IP.
Das war keine Idee, es gab bereits ein Freeware-Spiel namens Narbacular Drop. Die Entwickler hat sich Valve einverleibt und diese Portal entwickeln lassen. Eine einfache Umbenennung in "Portal" reicht da nicht aus um plötzlich eine eigene IP zu haben.
ImGegensatz dazu ist HL komplett auf deren Mist gewachsen.

Guest83 schrieb:
Was heißt "zurückgeben"? Warum schuldet Valve denn irgendjemanden etwas? Und wann ist diese Schuld beglichen? Mit Half-Life 3? Mit Half-Life 4? Niemals?
Das gehört einfach zum guten Ton. Aber dass es Valve nicht so sehr Kundenfreundlichkeit hat wissen wir ja alle. Da muss man sich ja nur Steam anschauen wo jeder Kunde mit Füßen getreten wird.

Guest83 schrieb:
Und du bist die Instanz die festlegt was nötig und unnötig ist? CS: GO hat mittlerweile vier Millionen aktive Spieler pro Monat, offenbar ist es für viele also nicht ganz so unnötig.
Lies den Satz nochmal genau durch, dann findest du vielleicht das entscheidende Detail.
Nebenbei: Wieviele davon sind von den Vorgängern abgesprungen und würden diese ohne GO weiterhin spielen? Das sagt deine Statistik nämlich nicht aus.

Guest83 schrieb:
So funktioniert das nicht. Gabe Newell ist Milliardär, weil er Mehrheitseigentümer von Valve ist, das wiederum auf einen Wert von mehreren Milliarden Dollar geschätzt wird. Milliardär sein heißt nicht, dass man eine Milliarde+ auf dem Bankkonto hat die man einfach abheben kann. Solange er Valve nicht verkauft, kommt er an dieses Geld nicht ran. Und ja, sie wollen Geld verdienen, genau deshalb beschäftigen sie auch hunderte Spieleentwickler, die zurzeit Left 4 Dead 3 und Half-Life 3 erstellen. Damit werden sie viel Geld verdienen. Das ist der Sinn eines Spieleentwicklers.
Als ob die paar Kröten was ausmachen würden. Die haben genug in der Kriegskasse.

Guest83 schrieb:
PS: Keine Definition der "Haupt-IPs" bei den angeführten Studios? Hätte mich wirklich interessiert.
Epic: Unreal Engine (damit wird die Kohle gemacht), danach Unreal und dann erst GoW (ist mMn nur eine Neben-IP, da auf eine Plattform beschränkt). Und ja, ein neues Unreal sollte auch mal kommen, UT ist ja angekündigt. Ob es mit dem neuen Konzept was wird, wird man sehen.

iD: hat abgesehen von Rage schon sehr lange nichts mehr alleine rausgebracht. Ansonsten Wolfenstein, Doom und Quake. Das sind alte Serien die auch noch kurz nacheinander rauskamen und immer wieder Nachfolger bekamen. Damit sind sie auch bekannt geworden, viel mehr als mit Keen und dem vor 1992. Sonst natürlich die Engine.

Naughty Dog: ist nicht eigenständig, da wird Sony und somit der Plattformhersteller den Ton angeben. Interessant dabei ist, dass sie für jede PS eine eigene IP hatten (3&4 zusammengerechnet). Woher das kommt wissen nur die, da seit der PS2 Sony das Sagen hat. Vielleicht hatten die schon längst mal Bock auf Crash Bandicoot 4.

Irrational Games: gibt es ja im Prinzip nicht mehr. System Shock ist es jedenfalls nicht, das ist ganz klar Looking Glass. SWAT und Tribes ebenfalls nicht, da reicht ein Teil nicht aus. Freedom Force ist zu sehr Nische. Bleibt nur Bioshock übrig. Das ist ja von denen entwickelt worden (ok, Teil 2 nicht).


@Gamefaq
Ich gebe dir Recht. Es war aber nichts worauf die Welt gewartet hat. Wenn du die Leute fragen würdest ob sie lieber AS oder HL3 hätten wäre die Sache sicher eindeutig. Darauf wollte ich hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
@Guest83 solange es keine Offiziellen Aussagen gibt das Spiel X oder Y in der Entwicklung ist oder abgesetzt wurde ist alles was du schreibst nur deine Wunsch Vorstellung = Spekulation. Natürlich kannst du Schlussfolgerungen aus Valves Tätigkeiten der vergangenen Jahre ziehen. Aber Verkauf diese nicht als Fakten wenn du keine Zugriff auf VALVE Internes hast.
Es sind Fakten, es gab mehrere übereinstimmende Leaks dazu. Es ist nicht mein Wunsch, es sind Dinge die wir wissen. Wir wissen, dass Left 4 Dead 3 in Entwicklung ist und auf Source 2 basiert. Weiß ich wann es erscheint? Nein, das wäre Spekulation. Aber das behaupte ich ja auch nicht. Wenn man 100%ig korrekt sein möchte, müsste man natürlich sagen, dass es zum Zeitpunkt des Leaks in Entwicklung war, vielleicht wurde es einen Tag danach eingestellt. Aber realistisch gesehen war das wohl nicht der Fall.

Und ein paar Einblicke in Valve-Internas hatte ich ja dann doch, ich verweise mal auf den zweiten Absatz hier: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10157
Es wurde damals nicht alles veröffentlicht...


Der Landvogt schrieb:
Wenn es wirklich nur ums Geld geht sollten sie ihre Spieleschmiede schnellstens dicht machen und Leute für Steam anstellen. Die ist im Vergleich zu Steam extrem ineffizient.
Allein Team Fortress 2 brachte 2013 über 100 Millionen Dollar Umsatz und das wird gerade mal von einer handvoll Mitarbeitern betreut. Ineffizienz sieht anders aus.


Das war keine Idee, es gab bereits ein Freeware-Spiel namens Narbacular Drop. Die Entwickler hat sich Valve einverleibt und diese Portal entwickeln lassen. Eine einfache Umbenennung in "Portal" reicht da nicht aus um plötzlich eine eigene IP zu haben.
Es wurde sich nichts "einverleibt", man hat die Leute eingestellt und die haben zusammen mit anderen von Valve eingestellten Leuten Portal entwickelt. Und meinst du ernsthaft dass Narbacular Drop identisch mit Portal ist? Hast du ND überhaupt mal gespielt? Wenn Portal keine originale Valve-IP wäre, ist auch Half-Life keine, denn das wurde auch von Leuten entwickelt, die früher in anderen Studios gearbeitet haben und die das Konzept des Ego-Shooters von anderen Spielen aufgegriffen haben.
ImGegensatz dazu ist HL komplett auf deren Mist gewachsen.


Das gehört einfach zum guten Ton. Aber dass es Valve nicht so sehr Kundenfreundlichkeit hat wissen wir ja alle. Da muss man sich ja nur Steam anschauen wo jeder Kunde mit Füßen getreten wird.
Warum ist Valve dann so beliebt, wenn es so furchtbar unfreundlich ist? Und warum wird Steam immer populärer, obwohl man die Kunden mit den Füßen tritt? Ziemlich unlogisch deine Argumentation. Aber kommen wir zum eigentlichen Punkt zurück: Wann ist denn die angebliche Schuld abbezahlt? Nach Half-Life 3? Oder ist Valve dann den Fans HL4 schuldig? Und was ist nach HL4? Muss Valve bis zum Ende ein Half-Life-Spiel nach dem anderen machen, weil es sonst zu seinen Kunden unfreundlich ist und sich im Ton vergreift?


Lies den Satz nochmal genau durch, dann findest du vielleicht das entscheidende Detail.
Nebenbei: Wieviele davon sind von den Vorgängern abgesprungen und würden diese ohne GO weiterhin spielen? Das sagt deine Statistik nämlich nicht aus.
Sieht man in dieser Grafik gut: http://steamgraph.net/index.php?action=graph&appid=10q240q730&from=0
CS: GO hat um ein vielfaches mehr Spieler als CS 1.6 und CS:S davor zusammen hatten.


Als ob die paar Kröten was ausmachen würden. Die haben genug in der Kriegskasse.
Er hat aber von Gabe Newell, nicht von Valve gesprochen. Ich hab ihm nur erklärt, wie das mit dem Geld und so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guest83
Entwicklung hin oder her, ein Release ist derzeit nicht geplant, sonst würde es eine offizielle Ankündigung geben. Alles andere ist reine Spekulation. Valve wären nicht die ersten die ein Spiel mehrmals nur anfangen zu entwickeln oder kurz vor Release canceln. Blizzard lässt grüßen. Dass man bei L4D3 offenbar noch sehr weit von einem Release entfernt ist zeigt die Verschwiegenheit zu diesem Thema.
 
Der Landvogt schrieb:
@Guest83
Entwicklung hin oder her, ein Release ist derzeit nicht geplant, sonst würde es eine offizielle Ankündigung geben. Alles andere ist reine Spekulation. Valve wären nicht die ersten die ein Spiel mehrmals nur anfangen zu entwickeln oder kurz vor Release canceln. Blizzard lässt grüßen. Dass man bei L4D3 offenbar noch sehr weit von einem Release entfernt ist zeigt die Verschwiegenheit zu diesem Thema.
Valve hat noch nie ein Spiel kurz vor dem Release eingestampft, das erfolgte bisher immer in einem recht früheren Entwicklungsstadium. Das ist auch ein wenig das Markenzeichen von Valve, dass es sehr früh bereits Ideen testet und dadurch selten Projekte einstellen muss. Das Spiel auf das es womöglich am ehesten zutrifft war die erste Version von Portal 2 mit der F-Stop-Mechanik, an der man über ein Jahr gearbeitet hat und dann draufgekommen ist, dass es zwar gameplaymäßig toll ist, man aber ein Spiel mit dem Namen Portal macht, das keine Portale enthält. Immerhin konnte ein Teil des Contents recycelt werden (die alten Aperture Science Levels mit Cave Johnson sind das Überbleibsel davon).

Und wie weit wir vom Release von Left 4 Dead 3 entfernt sind wissen wir nicht, wir wissen aber, dass es auf Source 2 basiert, dass über 100 Leute daran arbeiten und wir wissen, dass es mindestens seit dem 12. Juni 2012 in Entwicklung ist. Valve ist generell zu allem verschwiegen, was nicht angekündigt wurde, daraus kann man nichts ableiten. Vor der Enthüllung von Half-Life 2 im März 2003 hat Valve auch kein einziges Wort zu dem Spiel verloren. Der damals beste Hinweis den wir hatten, dass Half-Life 2 in Entwicklung war, war, dass Valve irgendwann begonnen hat in den Mailing-Listen Half-Life nicht mehr mit hl sondern mit hl1 abzukürzen. Das ist alles was wir für fünf Jahre über die mögliche Existenz eines HL2 hatten! Dagegen ist Valve heutzutage mit den ganzen Hinweisen und Leaks fast schon ein offenes Buch.
 
genocide7 schrieb:
Diese News ist mehr als merkwürdig, in welchem Interview hat Gabe das gesagt? Source?

http://i.imgur.com/8VGHSNw.png
Ja, darauf wurde die Redaktion hier in den Kommentaren schon mehrmals hingewiesen, sie weigert sich aber etwas dagegen zu tun und lässt die News so stehen, obwohl sie ganz offensichtlich falsch ist. Bringt offenbar soviele Klicks, dass man das kleine Detail, nämlich dass es schlicht nicht stimmt, ignoriert.
 
Alleine dass sie L4D3 nicht angekündigt haben sagt bereits, dass es vor 2016 nicht mit einem Release zu rechnen ist. Und einstellen oder zumindest einfrieren können sie immer noch. Woher weißt du eigentlich dass die noch kein Projekt im fortgschrittenem Stadium gecancelt haben? Bei deren Verschwiegenheit glaube ich nicht, dass das ans Licht kommen wird.

Die Verschwiegenheit zu HL2 hat sich damals schon als Problem rausgestellt, nachdem es den Leak gab. Mit mehr Infos hätte den Leak niemand interessiert.
Aktuell ist das Problem wo denn der Fokus von Valve liegt: Steam, SteamOS, SteamMachines, L4D3, Portal 3, oder gar HL3 oder doch eine andere (neue) IP? Damals gab es nicht viele Möglichkeiten, HL2 oder neue IP. Hl2 angesichts des Erfolgs extrem wahrscheinlich.
 
Der Landvogt schrieb:
Alleine dass sie L4D3 nicht angekündigt haben sagt bereits, dass es vor 2016 nicht mit einem Release zu rechnen ist. Und einstellen oder zumindest einfrieren können sie immer noch. Woher weißt du eigentlich dass die noch kein Projekt im fortgschrittenem Stadium gecancelt haben? Bei deren Verschwiegenheit glaube ich nicht, dass das ans Licht kommen wird.
Left 4 Dead 2 wurde im Juni 2009 angekündigt und im November 2009 veröffentlicht. Sowohl Enthüllung als auch Release von Left 4 Dead 3 sind für 2015 alles andere als ausgeschlossen. Und die abgebrochenen Spiele sind ja bekannt, das Weltraumspiel Stars of Blood und ganz zu Beginn Prospero. Natürlich werden sie noch viel mehr interne Projekte ausprobiert haben, aber das ist nichts wo eine große Anzahl an Mitarbeitern über Jahre daran gearbeitet hätte, das wäre sonst bekannt. Valve macht dazu keine großen Geheimnisse (aus dem Grund wissen wir auch mehr über Episode 4 als über Episode 3), nur über aktuelles und zukünftiges.


Die Verschwiegenheit zu HL2 hat sich damals schon als Problem rausgestellt, nachdem es den Leak gab. Mit mehr Infos hätte den Leak niemand interessiert.
Niemand wäre am Leak des meist gehypten Blockbusters des Jahres interessiert gewesen, weil Valve ein paar mehr Infos veröffentlicht hätte? Das glaubst du doch hoffentlich selbst nicht.


Aktuell ist das Problem wo denn der Fokus von Valve liegt: Steam, SteamOS, SteamMachines, L4D3, Portal 3, oder gar HL3 oder doch eine andere (neue) IP? Damals gab es nicht viele Möglichkeiten, HL2 oder neue IP. Hl2 angesichts des Erfolgs extrem wahrscheinlich.
Steam, SteamOS und Steam Machines haben nichts mit der Spieleentwicklung bei Valve zu tun. Kein Model-Animator wird Bugs in einem Linux-Betriebssystem fixen und kein Level-Designer wird am Steam Controller rumschrauben. Wir wissen woran gearbeitet wird (oder zumindest vor ein paar Monaten noch wurde): Half-Life 3 und Left 4 Dead 3. Von Portal 3 war nirgendwo eine Rede und Valve hat nach Portal 2 auch zu verstehen gegeben, dass man das erstmal für abgeschlossen erachtet.
 
Guest83 schrieb:
Left 4 Dead 2 wurde im Juni 2009 angekündigt und im November 2009 veröffentlicht.
Wann hätten sie es sonst ankündigen sollen? Zum Release von L4D1 ein halbes Jahr zuvor? L4D1 war im Prinzip nichts weiter als eine Vorabversion, ein Nachfolger bereits ein Jahr später und ohne allzu große Weiterentwicklung zu veröffentlichen ist nicht gerade typisch für Valve.

Guest83 schrieb:
Niemand wäre am Leak des meist gehypten Blockbusters des Jahres interessiert gewesen, weil Valve ein paar mehr Infos veröffentlicht hätte? Das glaubst du doch hoffentlich selbst nicht.
Wen interessieren fragwürdige Infos aus Leaks wenn er zuverlässigere Infos direkt vom Hersteller bekommt? Sicher, ein paar verzweifelte schmeißen sich auch darauf, aber die können einem in einem solchen Fall eher Leid tun.

Guest83 schrieb:
Steam, SteamOS und Steam Machines haben nichts mit der Spieleentwicklung bei Valve zu tun.
Natürlich nicht, aber einen Fokus haben die trotzdem und unnötig aufblähen werden die Laden sicher auch nicht. Die Frage ist doch auch ob Mitarbeiter die (aus welchen Gründen auch immer) gegangen sind auch ersetzt werden oder ob sogar aufgestockt wird. Dass sowohl an L4D3 als auch HL3 mit gleicher Priorität und dem Ziel des Releases 2015 gearbeitet wird glaubst du doch hoffentlich selbst nicht.


PS: Beitrag #141 ist vielleicht untergegangen.
 
Der Landvogt schrieb:
Epic: Unreal Engine (damit wird die Kohle gemacht), danach Unreal und dann erst GoW (ist mMn nur eine Neben-IP, da auf eine Plattform beschränkt). Und ja, ein neues Unreal sollte auch mal kommen, UT ist ja angekündigt. Ob es mit dem neuen Konzept was wird, wird man sehen.

seit wann ist die unreal reihe epics Haupt ip bzw ihr eigenes spiel?
nur mal so nebenbei digital extreme hat auch seine finger im spiel. digital extreme fing 1994 an unreal dran zu arbeiten, bis dann epic wegen der engine dazu kam und dann als co developer mit arbeitete
 
ob Valve Half-Life 3 überhaupt veröffentlichen werde, da das Spiel den enormen Erwartungen ohnehin nicht gerecht werden könne. Aus diesem Grund sei es besser, das Spiel gar nicht erst zu veröffentlichen.

Doof? Selbst wenn das Spiel nur mittelmäßig werden würde - die Verkaufszahlen werden SICHER enorm sein und Valve würde dermaßen viel Geld einnehmen...
Und allein deshalb wird es auch kommen - Punkt.
 
Geld ist nicht alles foxx, nicht für Gabe ;)
 
Guest83 schrieb:
Warum ist Valve dann so beliebt, wenn es so furchtbar unfreundlich ist?

Ist es so beliebt? Gibt es dazu eine Umfrage?

Guest83 schrieb:
Und warum wird Steam immer populärer, obwohl man die Kunden mit den Füßen tritt?

Nun ja, es besteht bei vielen Titeln auf dem PC die Wahl zwischen "Spielen" und "Nicht Spielen". Deswegen kann man wohl kaum von der Nutzung von Steam darauf schließen, dass dieser Dienst allgemein erwünscht ist - er ist ein notwendiges Übel, wenn man auf ein Spiel nicht verzichten will.

Und solange man nicht selbst ein Problem hat, merkt man auch nichts vom Kundenservice.
 
calluna schrieb:
Ist es so beliebt? Gibt es dazu eine Umfrage?
Deswegen kann man wohl kaum von der Nutzung von Steam darauf schließen, dass dieser Dienst allgemein erwünscht ist - er ist ein notwendiges Übel, wenn man auf ein Spiel nicht verzichten will.

Und solange man nicht selbst ein Problem hat, merkt man auch nichts vom Kundenservice.
wenn steam so schlimm währe, währen aus origin, gog, uplay oder desura schon längst die Titanen geworden die Steam ist.
Ein wenig Einfluss haben Kunden schon mit ihren Käufen. Und das obwohl steam an Anfang echt unbeliebt war.

Beliebt ist aber nicht nur Steam bei PC-Gamern sondern besonders Gabe. Er wird im inet fast religiös verehrt es gibt zahlreiche Artikel zu diesem Phänomen.
Wen interessieren fragwürdige Infos aus Leaks wenn er zuverlässigere Infos direkt vom Hersteller bekommt? Sicher, ein paar verzweifelte schmeißen sich auch darauf, aber die können einem in einem solchen Fall eher Leid tun.
Es ging um DEN LEAK schlechthin bei valve, der nicht nur aus ein paar infos bestand, sonders aus etwas spielbarem. Anders als von dir behauptet hätten und haben sich alle (auch ich damals) so oder so draufgestürzt, egal ob valve vorher viel oder wenig zu HL2 informiert hätte.
 
Qualität sollte immer vor Quantität stehen, da das Beste meiner Meinung nach bei HL2 schon nur die Engine war können se sich gut Zeit lassen ;)
 
CarnifexX schrieb:
Wenn Steam so schlimm wäre, wären aus Origin, GoG, UPlay oder Desura schon längst die Titanen geworden der Steam ist.

Ich habe nicht geschrieben, dass Steam schlimm ist, sondern dass man nicht von der Nutzung eines Dienstes auf dessen Beliebtheit schließen kann. Steam ist eine Notwendigkeit, wenn man nicht verzichten will. (Und genau durch dieses "Nicht verzichten wollen" hat Valve - wie auch EA und Ubisoft - diesen Dienst etabliert. Mit der Zeit gewöhnen sich die Menschen auch daran. Die Unternehmen müssen nur "Geduld" haben, die Zeit regelt viel.)

Das gleiche gilt für Origin und Uplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarnifexX schrieb:
wenn steam so schlimm währe, währen aus origin, gog, uplay oder desura schon längst die Titanen geworden die Steam ist.
Achso, man wird zum Spielen also nicht zu Steam gezwungen und bei GOG bekommt man alle aktuellen Spiele?

CarnifexX schrieb:
Es ging um DEN LEAK schlechthin bei valve, der nicht nur aus ein paar infos bestand, sonders aus etwas spielbarem...
Der nur aufgrund der nicht vorhandenen Informationspolitik seitens Valve so hohe Wellen geschlagen hat. Valve hätte dem im Voraus entgegenwirken können. Oder hätten die halbwegs ähnlich gute Infos etwa nicht bringen können? Oder noch besser: die eigenen Server besser schützen. Man könnte glatt meinen die wollten die PR.

Crytek hatte es 2004 besser gemacht. Nachdem FC1 schon Wochen vor Release in Tauschbörsen aufgetaucht ist hat man einfach eine Demo released und niemanden interesste der Leak mehr.
 
calluna schrieb:
Und solange man nicht selbst ein Problem hat, merkt man auch nichts vom Kundenservice.

hab nun denke eine recht große Spiele Bibliothek bei Steam und damit kommt nicht ganz unvorhersehbar auch mal das ein oder andere Problem zutage. Habe seit 2009 9 mal die Support-Seite bemüht und 9 mal innerhalb der nächsten 24 Stunden weiter geholfen bekommen, sei es mit einer Hilfreichen Antwort oder einer direkten Lösung des Problems durch den Support, inkl. Probleme bei gesperrten Keys, Spielrückgabe, Frage zu Cut auf Uncut usw.
So schlecht finde ich deren Kundenservice nun nicht (auch abseits des Supports)
 
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