News Halterahmen für AM4: Schutz vor Herausreißen der CPU samt Kühler

itm schrieb:
Da das erwiesener weise auch mit Wasserkühlern passiert, die nicht so viel Gewicht haben das Drehen wirklich was bringt passiert möchte ich dem nicht zustimmen

In der Hoffnung das ich das richtig übersetzt habe, klar bringt das was und hat nichts mit dem Gewicht zu tun?

Der Rechner steht in der Regel und damit hängt der Kühler am Sockel und der Anpressdruck ist gerade bei Wasserkühlung sogar meist höher und der ist da entscheidend. Durch drehen bricht man die festen Strukturen auf und trennt die Verbindung und reduziert damit deutlich die Gefahr die CPU aus dem Sockel zu ziehen. Das hat schon beim AMD K5 funktioniert und damals war Wärmeleitpaste eher Spachtelmasse.
 
Das AMD CPUs "locker" im Sockel sitzen kann ich verneinen, die sitzen fest, es sei den man hätte den Sockelhebel irgendwie auf "offen" gestellt.

Da es sich um hunderte, sogar mehr als 1000 (genau 1331 laut Google) Pins pro CPU handelt, und sich die Haltekraft addiert, sitzen die Bombenfest, wenn man sie nicht gewaltsam herausreist.

Ich hab allerdings schon gelesen, das manche Hersteller am Sockel sparen und die CPUs sogar aus dem arretierten Sockel herausfallen, wenn man die Boards mit der CPU nach unten hält.
Wer so was hat, der kaufe bitte bei einem Hersteller, der auf ein Minimum an Qualität achtet.
 
@Norebo

Okay also ich habe schon erfolgreich CPUs mit Kühlern aus dem Sockel gezogen auf ASUS und AsRock Platinen, das gleiche geht auf Aorus und MSI auch und nein die Slot Hebel waren nicht oben...
 
Warum sind mehrfachantworten bei der Umfrage nicht möglich?

Ich hab das leider schon zweimal geschafft...
Einmal mit der Noctua NT-H1 und einem Ryzen 1600x.
Einmal mit der Kryonaut und einem 3800X.

Dazwischen beim 2700x hab ich dran gedacht und den Kühler gedreht. Beim 3800X war das wieder vergessen... :D
Aber jetzt weis ich es mittlerweile...
 
Zurück
Oben