Handy gestohlen - Frage zu Google Remote-Löschung und Anzeige

E

Edelbert88

Gast
Moin Leute,

mir wurde Mittwoch mein Handy geklaut, zumindest ist es aber mal verschwunden und konnte nicht geortet werden.

Sachverhalt:

In den Hermes-Paketshop (ist in so einem Ramschladen/Shishabar) -> Paket abgegeben, Handy entsperrt und Scancode geöffnet, auf das Paket gelegt. Geld rausgekramt, übergeben, Beleg und Rückgeld eingesteckt und gegangen. Völlig kopflos und dumm, ich war aber übermüdet und habe das erst 2 Stunden später zuhause gecheckt, als ich den Wecker stellen wollte.

Wenn ich mich zurückerinnere lag das Handy auch definitiv nicht mehr auf dem Tresen. Ich bin der Meinung, dass der Kerl das zur Seite aus dem Sichtfeld legte, als ich kurz wegsah und in der Tasche wühlte. Kann es aber natürlich nicht 100%ig sagen. Gestern bin ich wieder hin und fragte einfach nur, ob mein Handy zufällig gefunden wurde. Der Typ, der am Vortag mein Paket entgegengenommen hatte, konnte sich angeblich nicht an mich erinnern und wusste von nichts. Sagte aber, dass er nichts davon hätte, mein Handy zu klauen. (Fand ich komisch, denn ich habe ihm keine Vorwürfe gemacht, sondern nur gefragt, ob mein Handy noch da war).

Ich habe jedenfalls die Funktion "Löschen" in Google Find my Mobile genutzt. Die SIM-Karte habe ich auch sperren lassen. Generell war das Handy mit einer 4-stelligen PIN gesichert.

Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und/oder kann mir sagen, wie zuverlässig diese Remote-Löschung ist?

Kann ich mich darauf verlassen, dass meine Daten gelöscht sind, wie sieht es mit einer SD-Karte aus, die leider auch noch in dem Handy steckte?

Habe sicherheitshalber überall die Passwörter erneuert. Mehr kann man eigentlich nicht machen, oder?

Lohnt sich eine Anzeige? Laut Polizei ist die Chance gering, dass ich das Handy wiedersehe, aber man kann es zumindest aufnehmen lassen.

Mir ist das Handy echt sowas von egal, aber die DATEN....ich bin total fertig. Danke schonmal.
 
Was ist es denn für ein Handy? Bei Samsung Mobile z.b. geth das ganze auch defintiv auf die Simkarte.

Konntest du das Handy denn orten?

Ansonsten haben die meisten Handy zumindest eine Aktivierungssperre die das Handy quasi unbrauchbar macht wenn man diese nicht entfernt, (von Root/Flash über z.B. Odin) mal abgesehen. DA hilft auch kein Rest, diese muss extra entfernen wenn man es verkauft.

Anzeige könntest du ja machen und ggf. mal Ebay Kleinanzeigen beobachten. Bei einer Freundin tauchte damals so ihr Telefon wieder auf.
 
brettler schrieb:
Was ist es denn für ein Handy? Bei Samsung Mobile z.b. geth das ganze auch defintiv auf die Simkarte.

Konntest du das Handy denn orten?

Ansonsten haben die meisten Handy zumindest eine Aktivierungssperre die das Handy quasi unbrauchbar macht wenn man diese nicht entfernt, (von Root/Flash über z.B. Odin) mal abgesehen. DA hilft auch kein Rest, diese muss extra entfernen wenn man es verkauft.

Anzeige könntest du ja machen und ggf. mal Ebay Kleinanzeigen beobachten. Bei einer Freundin tauchte damals so ihr Telefon wieder auf.
Ortung war erfolglos.

Es ist ein Samsung A7 2018. Das lohnt sich nicht mal....der Akku hält kaum einen Tag durch, die Kiste stockt teilweise schon und Gaming kannst du damit komplett vergessen. Von daher ist mir das Handy auch echt egal. Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass jemand meine E-Mails lesen kann und alle meine Kontakte sind halt auch weg...

Der Tipp bezgl. Kleinanzeigen ist gut, danke.
 
Edelbert88 schrieb:
dass jemand meine E-Mails lesen kann und alle meine Kontakte sind halt auch weg..
wenn das Smartphone gesperrt war, dann kann auch keiner die Daten lesen, außer die von ner SD Karte, wenn eine drin war und die nicht verschlüsselt war. Denn die kann man ja vor der Löschung schnell raus gemacht haben.

Wenn man die kontakte im Google Konto speichert, dann sind sie nicht weg
Ergänzung ()

Edelbert88 schrieb:
wie sieht es mit einer SD-Karte aus, die leider auch noch in dem Handy steckte?
Wenn die Karte halt vom Dieb vorher raus genommen wird, bevor der Löschvorgang beginnt und die karte nicht verschlüsselt wurde von dir, dann hat derjenige vollen zugriff auf die SD Karte
 
Für die Zukunft: Zumindest "früher" konnte man das Handy noch mal komplett verschlüsseln, sodaß man immer wenn man auf die Daten zugreifen wollte, ein Passwort eingeben musst. Das betraf auch die SD-Karte.

Und m.W. sogar dann wenn man sie rausnahm, dann konnte man nicht mehr drauf zugreifen.
 
@brettler heute muss man nur noch die SD Karte extra verschlüsseln, wenn die als zusätzlicher Speicher verwendet wird.
 
Ich würde auf jeden Fall eine Strafanzeige erstatten. Kostet nichts. Weiterhin sprechen wir ja bei einem Handy, je nach Modell, durchaus nicht von einem geringen Sachwert. Es gibt ja auch grundsätzlich einen Anfangsverdacht.
 
Ich würde alleine schon deswegen Strafanzeige stellen, damit aufgrund der Fallstatistik entsprechende (Mehr-)Ressourcen bei der Exekutive allokiert werden. Das nützt dir selbst dann zwar wohl nichts mehr, aber die Strafverfolgung wird (so die hehre Theorie) allgemein besser.
 
Meiner Partnerin wurde vor zwei Jahren auch am Bahnhof das Handy geklaut, das habe ich dann von der Ferne gelöscht und gesperrt. Außerdem kannst du auch einen Text an den "Finder" hinterlassen. Wenn alles klappt, ist das Handy sogar komplett unbrauchbar, da es ohne Passwort nicht mehr in Betrieb genommen werden kann. Zumindest nicht für einen Laien.

Ob das jetzt alles auf dem Gerät so umgesetzt wurde, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Du könntest aber als "Trockenübung" und Vorbeugung fürs nächste Mal, beim nächsten Handy mal so einen Löschvorgang durchführen, bevor du das Gerät ins Betrieb nimmst. Dann weißt du zumindest für diesen Fall, ob es klappt.
 
Nicht über SIM-Karte! Originalkarton des Handys raussuchen, da steht die Gerätenummer drauf, die so genannte IMEI. Über diese Nummer kann die Kriminalpolizei as Handy eindeutig identifizieren, völlig egal, was für eine SIM-Karte drin ist.
 
Anzeige würde ich auch erstatten und diesbezüglich ist es unerlässlich die IMEI anzugeben.
Jeder offizielle Diebstahl erhöht den Druck auf wirksame Schutzmaßnahmen, die auch schon vorhanden, aber lückenhaft sind.
brettler schrieb:
Was ist es denn für ein Handy? Bei Samsung Mobile z.b. geth das ganze auch defintiv auf die Simkarte.
Diese Sperre gibt es auch bei Google selbst, die Geräte ID (oder wie auch immer sich diese eindeutige Nummer eines Handys nennt) ist bei Google registriert und mit einem Google Account verknüpft. Will man das Gerät mit einem anderen Account nutzen, muss die Trennung mit dem vorherigen Account durch Passworteingabe bei der Löschung oder Neuregistrierung bestätigt werden.
Die Implementierung dieser Funktion ist leider lückenhaft, grundsätzlich aber vorhanden.
 
Zurück
Oben